Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

F'up: C4 - Nachheulen des Lüfters

Hervorgehobene Antworten

Bis heute hat man mir nicht helfen können. Es nervt. Und ich würde einen C4 mit FAP nicht wieder kaufen! Vom C5 ist mir das Problem allerdings nicht bekannt.

... die letzte Aussage wäre echt eine K.O. Aussage für alle 1.6 HDI (C3, Picasso, C4, C5)... ich frage mich immer nach der Wertigkeit der Meldungen hier - mir verübeln sie natürlich die letzte Lust am Diesel, ich lese immer und denke: ein Glück ich fahre wieder Benziner, da ist kein Turbo dran und kein FAP, da kann auch nicht soviel kaputt gehen...

picassoHDI postete

... die letzte Aussage wäre echt eine K.O. Aussage für alle 1.6 HDI (C3, Picasso, C4, C5)... ich frage mich immer nach der Wertigkeit der Meldungen hier - mir verübeln sie natürlich die letzte Lust am Diesel, ich lese immer und denke: ein Glück ich fahre wieder Benziner, da ist kein Turbo dran und kein FAP, da kann auch nicht soviel kaputt gehen...

Es betrifft aber in dieser Heftigkeit doch einzig den C4 Diesel. Man sallte daraus nicht den Schluß ziehen, die anderen hätten die gleichen Probleme. Und: Kaputt ist da gar nichts. Es ist eine Fehlkonstruktion – zumindest für Kurzstreckenfahrer.

Fahre exakt den gleichen Motor derzeit im Mazda3 - absolut einwandfrei. Kein Nachheulen ... und ausserdem eine wesentlich exaktere Schaltung als im C4 1.6HDI.

Fazit: C4 ist gut - und kann bzw. muss doch noch an vielen Stellen verbessert werden.

Der Motor mag der gleiche sein, aber die FAP-Platzierung vermutlich nicht, oder sitzt der auch am Kühler? Hat der Mazda überhaupt einen?

Ansonsten ist der Motor ja auch klasse, vom Auto ganz zu schweigen.

• 2 Monate später...

Hallo Ihr 1.6 HDI FAP-Lüfter Geplagten,

für den C4 soll es ein funktionierendes Update geben:

http://www.motor-talk.de/t1035405/f187/s/thread.html

Weiß man schon, ob dies auch für den C5 vorgehalten wird ??

Sollte prinzipiell ja kein Problem sein...

Gruß

P.

• 1 Monat später...

Hallo,

mein C5 1.6 HDi hat es geschafft: das verfügbare Update beendet nun die FÖNORGIEN...

Der Lüfter läuft nun auf ca. halber Drehzahl. Zwar außen deutlich vernehmbar, aber in einem akzeptablen Ton. Wahrscheinlich so 5 dBA leiser als vorher...

Endlich kann ich mit meinem C5 zufrieden sein - dieses FAPPEN war echt zum KOTZEN....

PROBLEM AUCH FÜR C5 GELÖST...

DANKE CITROEN / hatte damit schon gar nicht mehr gerechnet...

Gruss

P.

Ich habe mit meinem C4 1.6 HDi gerade die 10.000 km-Grenze geknackt, und ich hatte das Problem mit einem nachlaufenden Lüfter bislang noch nicht. Habe mich auch gefragt, ob (und wann) ich überhaupt etwas vom Rußverbrennungsprozeß merke.

Das einzige: Dann und wann fällt mir während der Fahrt auf, daß die Kühlwassertemperaturanzeige für eine kurze Zeit von den normalen zwei Balken auf drei Balken steigt. Kann das evtl. ein Indiz für die Rußverbrennung sein? Geräuschmäßig merke ich aber nichts.

Betrieb:gemischt, rel. hoher Stadt-/Kurzstreckenanteil, ansonsten Landstraße. Autobahn recht selten.

Andreas

"Dann und wann fällt mir während der Fahrt auf, daß die Kühlwassertemperaturanzeige für eine kurze Zeit von den normalen zwei Balken auf drei Balken steigt. Kann das evtl. ein Indiz für die Rußverbrennung sein?"

genau so ist das, hören kann man das nur wenn man währenddessen anhält, dann springt der Lüfter an. Seit dem besagten Update, ist er aber DEUTLICH leiser.

Cheers

MH

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.