13. April 200521 J. hallo, wollte in meinen AX (3-Türer) einen Verstärker einbauen, in den Kofferraum, habe dazu aber noch einige fragen: 1. Wie und wo lege ich das Pluskabel am besten in den Motorraum 2. Wo schließe ich das Massekabel an wäre nett wenn mir jemand diese fragen beantworten könnte... Danke MfG Tiegerlilli
13. April 200521 J. Pluskabel geht hintem beim Dom zum Kotflügel, von da zur A-Säule und dann über 'ne Öffnung in den Innenraum... Die Blende unten an der Tür entlang kann man abmachen, um den Teppich etwas anzuheben... das reicht dann, um das Kabel unter'm Sitz durchzuschieben. Die Rücksitzbank lässt sich einfach annehmen, damit man das Kabel zum Kofferraum legen kann. Damit ist es dezent verlegt. Zweite Möglichkeit ist der Durchgang bei der Scheinwerferhöhenverstellung. Ist wesentlich einfacher, aber geht hinter'm Motor lang. Neben den Bowdenzügen passt noch ein Kabel durch, dann kann man am Mitteltunnel entlang gehen. Masse geht am einfachsten bei der Gurtrolle hinten. Schraube etwas lösen und dann drunter klemmen, wo die eine Nase gegen das verdrehen schützt.
13. April 200521 J. Ersteller hä, wie was wo, nich so schnell, nich so schwierig, ich bin nur ne frau, und fast blond, also noch ma langsam und ohne die begriffe..bitte also, wo is der dom, die a-säule is doch innen das, wo die verstellung für den aussenspiegel ist oder? also soll ich da irgendwo durch, na gut ich schau mal, danke vorerst, wenn sonst jemand noch ideen hat, bitte weiterhin schreiben...
13. April 200521 J. Macht nix, kannst ja nix dafür. ;-) Okay, dann in Bildern. Links vom Kabel hinten ist der Dom Hier geht's bei der Tür Richtung Innenraum. Das dauert eine Weile, bis man das durchgefriemelt hat. Direkt unter'm Armaturenbrett als im Fussraum. Da kommt's wieder raus und verschwindet unter der nächsten Verkleidung. Diese Verkleidung geht unten an der Tür lang und lässt sich einfach abschrauben. Im Fussraum vorne sind so halbrunde Gnubbels. Die kann man auch abziehen... also mehr ziehen und schrauben. Dann lässt sich der Teppich hochnehmen, damit das Kabel drunter gestopft werden kann. Beim 5-Türer macht man hinten die Tür auf und angelt sich das Kabel. Beim 3-Türer muss man eben hinter krabbeln. Auf dem Bild sieht man auch die Befestigung der Rücksitzbank. Ist einfach nur eingehakt. Hier ist der alternative Weg in den Innenraum durch das Gummiteil da.
13. April 200521 J. Ersteller ok, vielen dank, danke, danke, das mit den bildern hat mir wirklich sehr geholfen, ich habs mal probiert es geht..also danke nochmal
13. April 200521 J. Kein Problem... Viel Spaß beim Basteln. ) Gott sei dank sind die Bilder so klein... Sollte mal wieder Auto waschen. ;-)
14. April 200521 J. Ersteller ja, ich hab das mal gemacht, plus hab ich durch gekriegt und minus auch festbekommen, ein problem nur, ich bekomme die vielen kabel (plus,chinch,remote + 2LS) nich nach hinten unter dem teppich durch, welche methoden oder werkzeuge kann ich da benutzen? mfg Tiegerlilli
15. April 200521 J. Hattest du die Blende im Einstiegsbereich abgeschraubt? Wenn du die Plastikschrauben im Fussbereich (oben auf dem letzten Bild zu sehen) rausdrehst, kannst du den Teppich hochklappen. Hinten muss man die Schraube am Bügel lösen, der den Gurt hält (auch ziemlich groß, glaub 19er oder 21er). Zuvor Sitzbank raus. Dann ist der Bügel beweglich und kann beim Loch im Teppich durchgefriemelt werden. Dann geht der hinten auch hochzuklappen. Der Teppich ist zwar etwas steif, aber um paar Kabel unter'm Sitz durchzuziehen, geht das schon. :-)
15. April 200521 J. Man kann auch den Sitz ausbauen, aber die mögen das nicht, wenn man das öfter macht...
15. April 200521 J. Ersteller ok danke ich werds versuchen, wenn ich noch fragen hab, schreib ich hier einfach rein... vielen dank nochmal mfg Tiegerlilli
20. April 200521 J. Ersteller okay hab jetzt alles drin, aber ich hab daa massekabel nicht an die halterung für die gurte gekriegt, da war die öse zu klein, hab es daher an die halterung für das licht nehme ich an gemacht, da war auch eine schraube am blech, ich hoffe das geht... eine frage hab ich noch, ich weiss jetzt nur nicht so recht, wie ich den verstärker einstellen muss... mfg Tiegerlilli
21. April 200521 J. Ja, Rücklicht geht auch. Da gibt es einen höchst offiziellen Massepunkt. ) Pi-mal-Daumen-Anleitung: Zunächst schauen, was wo angeklemmt ist. Also hängen nur Lautsprecher dran oder auch Subwoofer. Dann Tief- bzw. Hochpass entsprechend schalten. Trennfrequenz entsprechend stellen, dass der Subwoofer nicht mitspricht, sondern Tiefen bringt. Je nach Potenz der Anlage kann man weiter runtergehen. Die normalen LS brauchen dann keinen Bass mehr und bekommen mehr Energie für ihre eigentliche Aufgabe. Beim Pegel sollte zunächst auf ganz leise gestellt werden. Schönes Plätzchen suchen und schön laut machen. Nun kann man im Pegel hochgehen, bis er anfängt zu verzerren. Dann wieder ein Stück runter gehen und man ist etwa auf Linie mit dem Radio und man kann wieder auf normale Lautstärke gehen. Wenn Lautsprecher oder Subwoofer überwiegen, kann man noch über den Pegel leicht variieren. Letztlich ist alles eine Geschmackssache und man muss wohl öfter probieren. Ohne weitere Maßnahme bekommt man super-dynamischen Sound im AX eh nicht hin. Mag einer was anderes sagen, aber wenn die Karosserie mitschwingt, ist das vielleicht schön auffällig, aber für den Klang is das nix. Wie immer hier also auch eine Geschmackssache. )
26. April 200521 J. Ersteller ok alle klar, hab alles gemacht, klingt nicht überwältigend aber gut genug, danke für die Hilfe und vorallem für die Bilder. Wenn es wieder mal Probleme gibt komme ich gerne wieder hier her. MfG Tiegerlilli
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren