Jump to content

Recommended Posts

Posted

Servus,

Habe einen sehr günstigen ZX mit 1,4er TU angeboten bekommen. Zahnriemen ist beim Anlassen gerissen und nachdem der jetzige Besitzer einen neuen Riemen draufgemacht hat, läuft er nur noch auf 3 Zylindern... Also denke ich mal daß Ventile hin sind.

Is ja kein Drama zu machen bei dem Ding, llerdings frage ich mich wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist daß der Kolbenboden ein Loch hat...

Gibt ja Motoren bei denen es gleich alles zusammenschlägt und welche bei denens nur mal ein Ventil ganz sachte verbiegt...

Hat jemand Erfahrungswerte?

Ach ja: Ein Endoskop hab ich keins und kenn auch keinen der mir eins leien könnte...

Danke!

Gruss

Maz.

Posted

Mit Sicherheit kein Kolbenschaden . Kopf ab Ventil erneuern , fertig !

Der TU hält fast alles aus !

MfG

Posted

Ach so ! Vieleicht nur ZR nicht richtig eingestellt ?

MfG

Posted
ACCM CST postete

Ach so ! Vieleicht nur ZR nicht richtig eingestellt ?

Nee, der ist definitiv abgerissen und es ist ja auch schon ein neuer Kit drauf (Riemen + Rolle), aber Zylinder 2 hat 0,0 bar Kompression...

Und 0 bar ist schon sehr wenig würd ich sagen... ;-)

Dachte eben - wenn nur ein Ventil angebogen wäre - daß sich dann wenigstens ein bisschen Druck aufbaut, aber Null ist schon irgendwie seltsam. Abgerissen kann kein Ventil sein, denn er läuft auf den verbleibenden 3 Zylindern wie Sau... ;-)

Bleibt mir der Riemen auf der unteren (Kurbelwellen-) Scheibe wenn ich die Spannrolle lockere und ihn oben vom Nockenwellenrad nehme, oder hat er unten in seiner Verkleidung genug Platz um runterzufallen?

Wenn nicht, würde ich nämlich nur oben ne Markierung an Riemen und Rad machen und eben alles wieder so zusammenbauen wies war...

Hab keinen Schlagschrauber daheim um die Riemenscheibe unten abzuschrauben - würd sie gern drauflassen. Hebebühne hab ich ja auch keine im Hof ;-) Würd also alles gern "von oben" machen. Sieht irgendwie so aus als ob das gehen würde.

Kenn mich leider nur mit Mazdas aus...

Danke nochmal & viele Grüsse

MazdaMan... ;-)

Posted

naja von oben kommste nicht an die untere rolle ran. und markierung hilft auch nicht soo viel, lieber den motor feststellen und die nockenwelle (DAS wiederum geht beim tu sehr einfach). aber hochbocken reicht, um im liegen von unten halbwegs komfortabel arbeiten zu können

für die untere rolle brauchste keinen schlagschrauber, und vor allem haste beim zx glück, daß du nicht den ganzen hydraulikkrams abschrauben mußt (so schön die hp ist, aber DA isses im weg ;)

Posted

0 bar ist wenig - sehr wenig!

Posted

Kurbelwelle blockieren - wie?

Nockenwelle blockieren - wie?

Ventile/Einschleifen lassen kost wieviel?

Sind da irgendwo Löcher für Dorne?

Die untere, grosse Riemenscheibe für Lima/Servo hat normalerweise drei Schrauben (dann gehts schlecht ohne Schlagschrauber) oder eine grosse in der Mitte (dann überhaupt nich). Bei älteren Mazda kann man mit nem 8er Dorn (oder Bohrer etc.) blockieren, aber das ist dann nicht dazu geeignet die hohen Kräfte die bei der Demontage der (Lima-) Riemenscheibenschraube auftreten aufzunehmen - dafür is das Loch nich tief genug. Deswegen Luftschrauber...

Wo ist denn die Blockiervorrichtung für die Kurbelwelle?

Wie krieg ich das Kühlwasser raus? (wenn er kalt ist, ist ja der kleine Kreislauf aktiv und da hilfts wenig wenn ich das Wasser im Kühler rauslasse...) Das in Block und Kopf muss raus - aber WIE? Öl lass ich danach bei A.T.U. wechseln - die 3 Kilometer kann man schon fahren...

Wenn ihr mir ein paar gute Tipps geben könnt kauf ich morgen einen ZX Kombi mit Anhängerkupplung für 200 Euro! ;-) Das is ja die AHK schon wert...

@Mustermann: Meinst Du auch daß ein Kolben durch is?

Danke Euch & gute Nacht

MazMan

Posted

Also Null is ganz normal selbst wenn nur ein Ventil krumm ist,kann sich auf dem Zylinder kein Druck aufbauen und wenn was abgerissen wäre würde er nicht wie Du sagst auf Drei Zylindern wie die Sau laufen.

Und nochmal wie CST sagte ist beim Einbau des neuen Kits die Steuerzeit richtig eingestellt worden??

Posted

nockenwelle blockieren:

die riemenscheibe (zahnrad) hat ein loch neben den anderen, da paßt ein 8er bohrer durch, das hat dann auf motorseite auch ne öffnung -> arretiert

kurbelwelle ist schiweriger (tu war doch der hintergekippte?) - da gibts neben dem getriebe auf motorseite (wenn du davor stehst rechts, dort wo die beule vorkommt, weil da auch die schwungscheibe drin läuft) ein ganz kleines loch. kleiner (ganz kleiner) inbus, das loch hat eine entsprechung in der schwungscheibe. reinstecken -> arretiert (NUR gegen verdrehen der steuerzeiten, klar). am besten ist mit ner taschenlampe auf die suche gehen, hab unter (telefonischer) anleitung 1/4h gebraucht, bis ich es hatte. das ist ECHT schwer zu finden.

die limascheibe kriegste normalerweise auch so ab. ventile brauchste nicht schleifen lassen, mußt du tauschen, wenn sie krumm sind. hab meinen damals in die werkstatt gebracht zur zylinderkopfrevision (frag nicht wie...), die haben das alles gemacht (konnte die kompression nicht messen, aber den motor teilweise von hand drehen, also "wenig")

fürs kühlwasser gibts den schlauch, den du einfach unten abmachst, bzw. auch mehrere ablaßschrauben. ansonsten runter das ding und schnell die brennräume trockenlegen (ist mir mit meinem ersten corsa so gegangen, wollte "mal eben" kopfdichtung wechseln).

Posted

@pitkawa

Wenn er auf dreien gut läuft und ein einzelner Zylinder keine Kompression hat (was ja nix mit den Steuerzeiten zu tun hat) müsste die Einstellung schon passen. 0 Bar Kompression kriegste auch nicht hin wenn Du alles verstellst - dafür muss schon was hinüber sein...

@spacetank

Hab ich Dich richtig verstanden? Ich soll nur neue Ventile kaufen und sie OHNE EINSCHLEIFEN einbauen (lassen)? Ich meine, ich mach das alles selber, denn bei nem 200 Euro-Auto geb ich den Kopf nicht zur Revision in eine Cit-Werkstatt wo ich dann 500 Euro oder so für ne halbe Stunde Arbeit hinlegen darf... Um die Keile rauszukriegen braucht man aber glaub ich ein Spezialwerkzeug...

Wenn die neuen Ventile ein gutes Maß haben gehts bei nem alten Motor wohl manchmal auch ohne Schleifen (is ja auch kein Formel 1-Triebwerk...) - aber eigentlich dachte ich schon daß ich erstmal den billigsten Weg gehe...

Sonntag mach ich den Kopf ab und dann seh ich den Schlamassel ja. Neue Schrauben, neue Kopfdichtung, ein/zwei neue Ventile und ein wenig altmodische Handarbeit - und dann muss dat Ding wieder laufen... ;-))

Bis auf ne leckende Servopumpe und ne Beule an der Heckklappe steht er wie ne 1 da. Und erst knapp 100.000 Opikilometer drauf... Muss man reparieren find ich...

Gruß

Maz

Posted

Ach ja, noch was...

So wie es aussieht kann man wohl sowohl Ansaug- als auch Abgaskrümmer dranlassen. Ersteren sogar mit Monopoint dran. Spart ein paar Dichtungen...

Das ganze Zündungsgeraffel kann man auch dranlassen oder? Kabel und Schläuche weg, Wasser ablassen, diversen Kleinscheiss abschrauben und auf gehts?

Oder seh ich da was falsch? Hab vorhin mal kurz bei Tageslicht reingeguckt - sieht gar nich so stressig aus.

Sind die Kopfschrauben "exotisch", d.h. Torx oder sowas...?

Ist übrigens ein 94er mit kontaktloser Zündung...

Danke & Gruss

Maz

Der schwebende Robert
Posted

Ich hatte ein ähnliches Dilemma am ZX (ebenfalls 1.4er/TU3M) meiner Frau: Riemenriss - Ventile krumm - da schauste dumm.

Neue Ventile sind sehr teuer, das lohnt nicht. Ich hatte hier übers Forum einen neuen gebrauchten Zylinderkopf gesucht und etliche Angebote bekommen. Letzendlich habe ich dann einen ZK für 70,- Euro gefunden.

Der ZK wurde dann vom Schrauber "um die Ecke" getauscht. Die Kolbenböden hatten leichte Grate von den Einschlägen. Grate entfernt und bis jetzt ist alles gut. Ist ca. ein Jahr her.

Schätze, dass du für dann für 300,- bis 400,- Euro inkl. Kauf und Reparatur (als Selberschrauber) einen schönen ZX hättest.

Grüße,

Posted

Schwungscheibe wird schon dort fixiert. Am einfachsten isses, wenn man sich an das Schild mit den Kennbuchstaben orientiert. Ich hab 'ner Schraube mit 6mm Durchmesser das Gewinde weggeschnitten, dass sie noch etwa 5cm lang war. Dann von links in der kleine Loch, sobald er auf OT steht.

Bei der Nockenwelle passt ein 10er Bohrer besser. Also Abdeckung runter und drehen, bis das Loch im Rad mit dem Loch im Kopf übereinstimmen.

Posted

@mazdaman:

ja, kannste dranlassen. bißchen "drumrum" weg, damit du ran kommst. dann go. exotische schrauben sind da afaik keine bei, drehmomentschlüssel nicht vergessen ;)

kopf hat mich komplett 750 öre inkl. material und arbeit gekostet. ich glaube(!), du mußt, wenn du sie ventile machst, die ventilsitze auch machen...

roberts weg ist natürlich der günstigste, aber krieg mal schnell nen zk... wobei ich auch über eine woche auf 2(!) ventile gewartet habe

du hast übrigens mail ;)

Posted

@mazdaman

viel Ahnung hast Du vom schrauben nich was?

Selbstverständlich bekommt man mit verstellten Steuerzeiten o Bar hin.

Es reicht wenn nur ein Ventil leicht offen steht.

Bei ner Kawasaki Z650 kannst Du die Steuerzeiten sogar um ein Zahn verstellen und das Ding läuft immer noch nur oben raus keine Leistung mehr.

Aber mach wie Du denkst.

Posted

Ach vergas noch ein Tip prüf nach dem Zusammenbau erstmal von Hand den Motor durch zu drehen sonst könnt es sein Du darfst nochmal ran.

ehem. accm wonebel
Posted

Wenn man durch Verstellen der Steuerzeiten 0 Bar auf einem Zylinder hat,haben alle Anderen auch 0 Bar und der Motor läuft gar nicht.

Schau Dir die ganze Sache genau an ,nicht selten bekommen da die Ventilführungen einen gehörigen Schlag ab.

Keile rausmachen:

Mit ein paar kräftigen Schlägen auf den Federteller(ca.22er Nuß und am Besten eine alte Verlängerung)dann hüpfen sie raus.

Was für ein Problem ist denn schon das Einschleifen?

Schleifpaste auftragen,Ventil reinstecken,von der Rückseite einen passenden Gummieschlauch auf den Ventischaft stecken und los gehts mit der Bohrmaschiene.

Für den Einbau der Feder,der Keile und des Tellers empfiehlt sich der Umbau einer großen Schraubzwinge oder der Kauf eines Spanners.

Posted
pitkawa postete

@mazdaman

viel Ahnung hast Du vom schrauben nich was?

Selbstverständlich bekommt man mit verstellten Steuerzeiten o Bar hin.

Es reicht wenn nur ein Ventil leicht offen steht...

Wenn er um einen Zahn verdreht wäre, würden die restlichen drei Zylinder nicht perfekt laufen. Und man verstellt durch verkehrtes Riemenauflegen NIE das Vehältnis der Zylinder zueinander, sondern die Stellung ALLER Ventilsteuerzeiten jeden Zylinders zu ALLEN Kolben. Daß man einen Motor so verstellen kann, daß alle Töpfe bis auf einen einwandfrei laufen hab ich noch nie gehört.

Kann aber natürlich sein daß ich - wie Du eben sagst - keine Ahnung hab... Will ich gar nich bestreiten. Dachte halt daß Cit-Motoren wie alle anderen auch funktionieren.

Entweder stimmen die Takte auf allen Zylindern, oder sie stimmen auf allen nicht, dachte ich...

Egal... Werds schon hinkriegen. Neuer Kopf wäre wohl das schlaueste. Die sind aber wohl bei Verteilerzündung und der neueren, kontaktlosen unterschiedlich. Und letztere kosten denke ich mehr und sind seltener zu kriegen.

Mal gucken...

@spacetank: Hey, Danke vielmals!!!

Gruss

Maz

Posted

Schlaumeier an wie manchen sagen;-)

Wenn Steuerzeiten um einen Zahn verstellt kommt es darauf an wie stark der Motor auf Leistung getrimmt ist.Bei zahmen Motoren reicht es immer noch für normales Laufen im Standgas und Teillastbereich erst wenn volle Leistung gefordert wird reicht die Überschneidung von öffnen und schliessen der Ventile nicht mehr aus sprich die Füllung des Zylinders und die Verbrennung funzen nicht mehr richtig sprich die Steuerzeiten der Ventile funken nicht mehr mit dem Zündzeitpunkt.

Bei Rennmotoren werden Nockenwellen mit langlöchern verbaut um die Steuerzeiten absolut korrekt einstellen zu können.

@wonebel wenn ein Zylinder 0 Bar durch falsche Steuerzeiten hat müssen nicht ALLE auch 0 haben wenns nich glaubst komm vorbei und ich führs Dir an einen 4Zylinder Kawamotor vor.

Schlaumeier AUS

Posted

Gut. Um den Disput zu beenden:

3 Zylinder laufen SUPERGUT. Einer aber hat NULL bar Kompression.

Wir überlegen kurz...

Aaaaahhhhh!!!

Ergebnis: das ist mit verstellten Steuerzeiten nicht zu schaffen.

DENN: wenn durch so falsches Auflegen des Riemens wirklich ein Zylinder 0 bar hätte, dann hätten die verbleibenden 3 richtigerweise auch 0 bar. Vollkommen logisch, denn die Nockenwelle behält ihre Nocken wo sie sind und die Kurbelwelle behält ihre Hubzapfen wo sie sind...

Da Du diese Verhältnisse zueinander nicht ändern kannst (ausser mit ner Eisensäge und nem Schweißgerät ;-)), kannst Du auch nicht auf einem einzelnen Zylinder 0 haben und auf den anderen alles supi.

Die KW dreht sich zweimal, während die NW sich einmal dreht. Egal wie Du ihn verstellst, laufen entweder alle Zylinder schlecht/gar nicht, oder es knallt, oder eben sie laufen gut, d.h. atmen und zünden korrekt. Und zwar alle.

Kann auch nix mit exotischer Zündfolge etc. zu tun haben.

Einer Null - alle Null (und bei einem Nicht-Freiläufer knallts dann wohl...).

Einer gut - alle gut.

Einzige Ausnahme: Du verdrehst ihn um genau 180° (wozu ein gewisses Maß an Dämlichkeit gehört...) Selbst dann gibts aber keine 0 bar auf ner einzelnen Büchse.

Sehr einfach. Sehr logisch.

Punkt.

Gefragt habe ich, weil ich schon Ventilschäden erlebt habe bei denen sich trotzdem wenigstens noch ein bisschen Druck aufgebaut hat (grosser, schneller Kolben will ein Gas-Medium durch ein kleines Loch drücken - das braucht ne gewisse Zeit... Probiers mit ner Fahrradluftpumpe aus...). Wenigstens 1,5 bar oder so... Wann immer das Gerät 0 gezeigt hat war entweder ein Loch im Kolben (dann kann genug Medium durch die jetzt zwei Löcher in kurzer Zeit abhauen, so daß man halt 0 Druck kriegt), oder der Azubi war zu blöd das Gerät richtig aufs Zündkerzenloch zu drücken... ;-)

(P.S.: diese spezielle Diskussion hilft mir übrigens nicht weiter... ;-) )

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...