13. April 200521 J. muss höchstwarscheinlich,an meinem xantia 1,6 bj 95 die kugel am druckspeicher wechseln!kann mir jemand sagen was man alles beachten muss und zu tun hat beim wechseln?????????????danke euch für alle tips
13. April 200521 J. Hi! Am besten gehts meiner Erfahrung nach auf einer Grube oder Bühne. - Wagen in Tiefststellung bringen (Hebel in der Mittelkonsole) - bei laufendem Motor die Druckablassschraube am Druckregler ca. 1,5 Umdrehungen öffen (12er Schraube, auf keinen Fall ganz raus drehen) - Motor ausmachen - Kugel mit einem Kettenschlüssel abschrauben (ich empfehle gleich einen guten Schlüssel z.B. von Facom zu nehmen) - eventuelle Verschmutzungen und die alte Dichtung in der Verschraubung am Druckregler entfernen (manchmal bleibt die Dichtung auch an der Kugel hängen) - neue Dichtung einlegen (mit ein bißchen LHM einschmieren) - neue Kugel handfest anziehen - Motor starten - Wählhebel auf höchste Position - Druckablassschraube schließen Gruß Fred
14. April 200521 J. Hallo! Ich hab die Kugel erst vor ein paar Wochen gewechselt, das Problem war daß ich die alte zuerst nicht lösen konnte! Ein schwacher Ölfilterschlüssel hat sich verbogen, auch mit einem stabilen Kettenschlüssel hab ich es nicht geschafft (die Platzverhältnisse sind doch relativ eng und der Hebel war nicht ausreichend). Erst mit einer geborgten großen Rohrzange ("Schwede") konnte ich die Kugel mühelos lösen. Den Eingriff habe ich übrigens von oben erledigt (ohne Bühne etc.). Beim öffnen der Druckablassschraube ist mir aufgefallen, daß man kein pffft-Gräusch hört, so wie es beim BX der Fall war. Grüße Michi
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren