Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Schrumpft der Verbrauchsvorteil des Diesels?

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller

Hallo!

Nur keine Panik. Ich bin doch ein Student.

Zur Zeit habe ich gerade mit einem ähnlichen Thema zu tun: da brauchte ich quasi nur nach rechts und links zu sehen um ein paar Gedanken zum Thema Diesel zu sammeln.

Auch mal nachts am Schreibtisch zu arbeiten hat doch den entscheidenden Vorteil, dass man auch ohne Ohropax seine Ruhe bekommt.

Und wenn man dann die nebenbei angesammelten Erkenntnisse zum Diesel-Thema an der Meinung von so vielen Leuten wie in einem solchen auto-Forum messen kann, dann sollte man die Gelegenheit auch nutzen.

Abgesehn davon: ich finde mittlerweile sehr schade, dass man auch aufgrund des ziemlich bewusst inszenierten Diesel-Booms in Europa quasi grundsätzlich mit einer Extra-Portion Wertverlust rechnen muss, wenn man gegen den Strom schwimmt und sich einen Neuwagen mit Benzinmotor kauft.

MFG

ACCM Jürgen P. Schäfer postete

Hätte ich gewußt, daß MFG-(Wolfgang) nachts um 3 arbeitet, und zwar an der Beantwortung seiner ach so quälenden Anti-Diesel-Fragen, so hätte ich gewiß nicht "umso ruhiger schlafen können."

>>Grüße, Jürgen ja.gif

Zurück zu Holger in 166: Wenn das sichere Überholen von einer Motorleistung abhängig ist, die höher ist als die meines C5, dann ist es nicht wirklich ein sicheres Überholen. Ich überhole im Zweifel eben nicht, und wenn ich schon überlegen muss ob ich das mit schnellem Antritt jetzt gerade noch schaffe(n würde), lasse ich es erst recht. Dein Argument für mehr Beschleunigung ist nicht so fundiert, fürchte ich.

Ich habe heute zum ersten Mal ausprobiert, was in dem 1,6-er-HDi steckt. Wenn man will, geht der nicht nur in der Beschleunigung ganz schon ab sondern auch in der Höchstgeschwindigkeit. Ich erspare mir Zahlen - ich mail sie dir nachher gerne, ich will nämlich kein schlechtes Vorbild sein ;-) - aber sie sind so, dass jederzeit absolut sicheres Überholen möglich ist. Wie gesagt: Ich rede nicht vom Grenzbereich. Da möchte ich auch nicht im Porsche sitzen, obwohl mir die alten 911-er durchaus gefallen.

Die Texte von MFG ... nee, ich hab's wieder gelöscht. Fl.

• Ersteller

Hallo!

Meinen Namen kann man übrigens in meinem Forumsnamen lesen.

MFG bedeutet: "Mit freundlichen Grüßen", und zwar auch wenn es unter meinen Posts steht.

Offenbar ist bei manchen Leuten die eigene Person mit dem eigenen Auto (oder besser: mit der eigenen Kaufentscheidung) zusammengewachsen.

Kann mir überhaupt nicht erklären, warum man die Diskussion derart persönlich nehmen kann.

Vermutlich lag es daran, dass ich hier Worte wie "Eigenheimzulage" und "Pendelei" verwendet habe. Auch in deiesem Fall habe ich niemanden persönlich direkt ansprechen wollen....

Der 1,6 "HDI" ist sicher ein sehr guter Diesel und zudem ganz bestimmt der beste Diesel seiner Hubraum-Klasse weltweit.

MFG

Fluxus schrieb:

"Die Texte von MFG ... nee, ich hab's wieder gelöscht." Fl.

Hallo Martin!

Ich überhole im Zweifel nie! Aber mein Argument ist in der Tat stichhaltig. Ein sehr transparentes Beispiel

ist das Motorrad:

Dank seines Beschleunigungsvermögens und knappen Raumbedarfs verkürzt sich der Überholweg auf

einem Motorrad immens. Prinzipiell ist ein Motorrad also eines der geeignetsten Fahrzeuge für sicheres

Überholen - immer dieselbe Situation und derselbe nüchterne Pilot vorausgesetzt.

Man darf nicht vergessen, dass ich nun knapp zwei Tonnen Fahrgewicht mit dem Gaspedal bezwingen muss.

Mit den Möglichkeiten eines Motorrads im Hinterkopf, fahre ich angesichts der avantimeschen also Rahmenbedingung genau wie du. Ziemlich verhalten. Relativ eben. Aber seltener aufgehalten als du! ;)

Gruß

Holger

@ all

Interessant zum Thema Dieselperformance:

"Der neue Motor - gekoppelt an ein manuelles Sechsgang-Getriebe - soll den Kompaktvan Corolla Verso

in 8,8 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen, als Höchstgeschwindigkeit stehen ihm 205 km/h zu Buche.

Bereits im Juni wird der 2,2-Liter-Diesel auch im Avensis angeboten. Dort ist er bei gleichen Leistungs-

daten für eine Top-Speed von 220 km/h gut. Der Verbrauch liegt pro 100 Kilometer bei 8,6 Liter."

Quelle: ams

Man sieht, dass der Verso kürzer übersetzt sein muss, wegen der Stirnfläche. Ich gehe mal davon aus,

dass die Autos etwa gleich viel wiegen. Die Stirnfläche des Verso Diesel tut bei zunehmender Geschwindigkeit

sowieso weh, aber besonders, weil der Motor prinzipbedingt oben herum nicht mehr viel leistet.

hs

Edith: Soll ja keiner sagen, ein Diesel liefe schlechter als ein Benziner.

Käthe: Wieso?

Edith: In ams braucht ein Audi A6 Avant 2.7 TDI mit 180 Diesel PS nur 8,7 Sekunden

Käthe: Der ist glatte zwei Zehntel schneller wieder eingeschert als der hs mit seinem Avi!

Edith: Der Sieger heißt Diesel!!!

Käthe: Und er kriegt einen Pokal aus Nägeln! ;)

(Wolfgang) postete

Hallo!

Meinen Namen kann man übrigens in meinem Forumsnamen lesen.

MFG bedeutet: "Mit freundlichen Grüßen", und zwar auch wenn es unter meinen Posts steht.

[...]

Kann mir überhaupt nicht erklären, warum man die Diskussion derart persönlich nehmen kann.

du wechselst doch so oft die nicks, nur MFG bleibt konstant, sozusagen marke ;)

Wolfgang, ich fühle mich gar nicht persönlich angegriffen, überhaupt nicht; das hast du missverstanden. Ich hatte was sehr Kritisches zu deinen Texten geschrieben, und ich hatte es wieder gelöscht, um ziviler zu klingen. Das Kürzel "MFG" empfinde ich - völlig unabhängig von deiner Person - als Zumutung moderner Kurz-Kommunikation. Mir käme es nie in den Sinn, so formelhaft zu unterschreiben und dabei auch noch auf den Namen zu verzichten. Aber das musst du schon so machen wie du es willst.

Generell etwas zu dem offenkundigen Konflikt zwischen uns beiden: Ich lass dir deine Interessen, ich teile sie aber nicht. Ich mag deine ständigen Wiederholungen nicht, das nervt auch andere hier. Ich bin meistens fassungslos ob der himmelvielen Technikdetails, die du kennst, die mich aber extrem langweilen. Der Dieselfilter und DC als Beispiel: Mensch, das ist mir doch völlig egal, was da mal war, aber ich fühle mich hier einfach zugeschüttet von diesen immerwiederkehrenden Beiträgen von dir dazu.

Aber seien wir freundlich zueinander und wahren wir die Form, ich will keinen blöden Streit. Aber ich wollte es wenigstens einmal hier hingeschrieben haben was mir so sehr auf den Geist geht.

Zum C5: Ob der 1,6-Liter-HDi ein guter Diesel ist, weiß ich noch gar nicht. Er dreht mir für einen Diesel zu hoch, und ihm fehlt im C5 der 6. Gang.

Holger, wir unterhalten uns über seltene Situationen. Der Verkehr legt mir nahe, defensiv zu fahren und es nicht auf drei Überholvorgänge mehr pro Fahrt anzulegen. SO meine ich das, wenn ich auf die bloß vermeintliche Kraftreserve bei einem starken Motor abspiele und sage, dass sie nicht unbedigt notwendig ist, um sicher von A nach B zu fahren.

Gruß von Martin

Aber die Kraftreserve macht auch mal Spaß. Das Überholen selber nicht unbedingt.

Wenn dein C5 gern dreht, hat er genau das was man braucht. Drehmoment UND Drehfreude.

Gruß

Holger

offtopics und klugsch... an:

Tja, das kommt davon, MfG, wenn man anderen, die einen Doktor als Titel führen, für den sie schließlich richtig gearbeitet haben, denselbigen als forumsunwürdig darstellt und dabei versucht, hier "Benimmregeln" nach eigenem Gutdünken aufzustellen. Not amusing. ehrlich.

Wer andern eine Grube gräbt, ......

Die stete Wiederholung von Irgendwas erhöht nicht den Wahrheitsgehalt. Da sagt fluxus was sehr wahres. Ist wirklich einen Versuch des Überlegens wert. Weniger wäre mehr.

Auch das ständige Ausbreiten von - wie ich es nenne - "Prospektwissen" ist auch alles andere als wegweisend, v.a. bei Technikdetails und solchen Dingen wie Verbrauchswerte, die Du für Deine immerwährenden Thesen aufstellt.

Naja, und bevor Du weiter über Leute herziehst (auch wenn Du hier niemanden persönlich ansprechen willst - wie gnädig.....)(ist ja hier nicht das erste Mal), die sich ihre eigenen vier Wände in der Wallachei hingestellt haben und deshalb großpendeln müssen, solltest Du erst mal selber dafür gegen Entgelt buckeln gehen, bis Du die Penunze für die vier Wände beisammen hast. Erst dann kannst Du da richtig mitreden und vor allem darüber nachdenken, welchen Unsinn Du da zuweilen verzapfst.

Schließlich solltest Du wissen, dass, wenn Du zB. jemanden "nicht direkt ansprechen wolltest", aber die gemeinten Leute sich aber angesprochen fühlten, Du einer der essentiellen Grundregeln gehobener Konversation völlig missachtest: es kommt nicht darauf an, wie der Sprecher etwas meint, sondern immer, wie der Zuhöhrer das aufnimmt. Insofern kannst Du Dir das indirekte Sticheln gerne mal sparen. Leute, die im echten Leben stehen, interessiert das nicht und schließen von Deiner Art der Konversation auf Dich zurück.

klugsch.... aus und offtopics aus

Peter V postete

offtopics und klugsch... an:

Naja, und bevor Du weiter über Leute herziehst (auch wenn Du hier niemanden persönlich ansprechen willst - wie gnädig.....)(ist ja hier nicht das erste Mal), die sich ihre eigenen vier Wände in der Wallachei hingestellt haben und deshalb großpendeln müssen, solltest Du erst mal selber dafür gegen Entgelt buckeln gehen, bis Du die Penunze für die vier Wände beisammen hast. Erst dann kannst Du da richtig mitreden und vor allem darüber nachdenken, welchen Unsinn Du da zuweilen verzapfst.

klugsch.... aus und offtopics aus

.. genau das ist der Knackpunkt: die "Alten" haben ihr "Kleinhäusschen" in die Wallachei gesetzt und fahren nen Ruß-Diesel zum Pendeln.

... die Jungen machen sich nen Kopf und fragen ob das denn alles so sein muß? Richtig! Kritik und Veränderung kommt immer von unten, von der Jugend, die sind noch frei, haben Ideale und schauhen nicht nur auf die Penunze... - in meiner Gegend wollen jetzt diese "Speckgürtelbewohner" mir vor die Nase eine große Brücke bauen, nur damit sie schneller zur Arbeit in die Stadt kommen können - ich selbst aber in der Stadtmitte wohnend habe dann noch mehr Abgase in der Nase - verrückte Welt!!!

Hehe, wolltest wohl sagen, die Jugend lebt von der Penunze der Alten, die sie mühselig ranschaffen müssen, um u.a. ihren Bälgern eine einigermaßen saubere Luft zu bieten. Warte mal, bis die ach so kreative Jugend ins passende Alter kommt. Da liegen die "Ideale" längst verschämt vergraben, die Hütte wird mir Staatgeldern subventioniert gebaut, wobei die Alten noch zusätzlich geplündert werden, und dann wird mit dem dicksten Auto regelmäßig gependelt, am besten mit gesponsorten Rußfilter. Man will ja schließlich seinem teuren Einzelkind (also dem verzogenen Enkel der Alten, das der Staat am besten auch noch komplett durchsubventioniert) was bieten. Sorry, "ich kotz gleich ab", von wegen Ideale und Koppmachen. Die Jugend macht sich bestenfalls nen Kopp über die Haare oder den nächsten Event. Wenn von Geld geredet wird, dann nur für die Markenklamotten, und das auch nur, wenn die Kohle von den Alten ist. Es gibt sicherlich Ausnahmen, aber die sitzen offensichtlich nicht in diesem Threat.

hmpf....

Was definierst du denn als "Jugend", Peter?

na alles, was altersmässig als sohn oder enkel durchgehen würde, so wie ich zum beispiel, also ich eher als sohn...;-)))

nicht ganz ernst gemeint. streitet euch nicht, morgen ist vatertag.;-)

grüssle!

flo

• Ersteller

Hallo!

Der Peter V. meldet sich gleich mit seinem ersten Post am Morgen in meinem Threat.

Das muss ich wohl als eine besonders aufrichtige Art der Anerkennung auffassen.

Während ich mich noch im studentischen Tiefschlaf befinde, wird schon fleissig gepostet:)

Kaum erwähnt man das Stichwort "Student", ist das offenbar das Stichwort um mal wieder aus seinem Loch hervorzukriechen.

Es soll doch tatsächlich Studenten geben, die mit der Arbeitswelt regelmäßigen Kontakt pflegen...

Dabei hat der Peter V doch in diesem Threat schon so manch eine "Diesel-Aussage" meinerseits mit technischem Sachverstand untermauert (Stichwort deNOx-Kat) oder sogar noch weiter gedacht (sinngem. "bei gleichen Abgasbestimmungen ist es mit dem Verbraichsvorteil des Diesels vorbei").

Der V. schrieb "Die stete Wiederholung von irgendetwas erhöht nicht den Wahrheitsgehalt".

Hört sich so an, als hätte ich mal was geschrieben, was nicht stimmt.

Sehr schade, dass der Peter V da bisher inhaltlich nichts grossartig zu kritisieren wusste.

Und ich bin mir sicher, dass da nicht grosszügig über irgendwelche vermeintlichen Ungereimtheiten hinweggesehen wurde....

Irgendwo habe ich letztens einen Text gelesen, in dem die Eigenheimzulage auf ihre "Umwelt-Wirkung" abgeklopft werden sollte. Da hiess es auch ziemlich schnell: "Die Eigenheimzulage ist eine heilige Kuh".

Da würde sich vermutlich vielleicht mal der Blick z.B. nach Grossbritannien lohnen.

Führt hier natürlich zu weit.

Habe ich auch mal woanders umgehört.

"deNOx" oder Stickoxidproblematik beim Diesel sagt quasi niemandem etwas.

Demnächst sollen irgendwann einmal vollwertige Filtersystheme zur Nachrüstung aif den Markt kommen. Da könnte der deNOx-Kat vielleicht schon

integriert sein. Wenn das mal nicht was neues ist.

Aber man diekutiert eben erst den Rusfilter und dann den deNOx-Kat. Vielleicht gibt es beim deNOx-Kat auch schon garnichts mehr zu diskutieren.....

Offenbar ein guter Grund das Thema aussen vor zu lassen....

MFG

(Wolfgang) postete

"deNOx" oder Stickoxidproblematik beim Diesel sagt quasi niemandem etwas.

Demnächst sollen irgendwann einmal vollwertige Filtersystheme zur Nachrüstung aif den Markt kommen. Da könnte der deNOx-Kat vielleicht schon

integriert sein. Wenn das mal nicht was neues ist.

Aber man diekutiert eben erst den Rusfilter und dann den deNOx-Kat. Vielleicht gibt es beim deNOx-Kat auch schon garnichts mehr zu diskutieren.....

Tja, Stichwort NOX und das Ozonloch. Da sieht der Diesel ganz ganz übel aus. Bereitet mir als Dieselfahrer auch die meisten Magenschmerzen. Aber ich kann mir das Fahren zur Arbeit mit einem Benziner mit "normalem" Verbrauch nicht leisten.

ici

ici.jpg

Den könnte man sogar noch auf Gas umrüsten. :)

Edith: Hieße das dann Tribrid?

• Ersteller

Hallo!

Der Prius scheint es ja vielen angetan zu haben.

Der größten Probleme des Prius sind in Europa wohl die japanische Herkunft und das agressionsfreie Design.

Bei dem enormen Verkaufserfolg des Prius in Kalifornien spielt aber auch sicher die massiven Steuerförderung der Hybrid-Mobile eine Rolle.

Der Gouverneur von Kalifornien soll sich ja auch noch einen Prius vors Haus gestellt haben, zudem hat "Arnie" noch seinen Hummer auf Hybrid umrüsten lassen.

Da darf man auch noch einwerfen, dass der Prius in den USA wohl nicht zuletzt als Zweit-, Dritt- usw.-Wagen zu Imagezwecken gekauft wird.

Wieviele km die Leute dann mit ihrem Hybrid-Mobil tatsächlich zurücklegen kann man leider nicht lesen.

Die Hollywood-Prominenz hat bekanntlich ein Herz für den Prius: und das ist sicher ein sinnvolles Signal.

Große Zukunft hat der Hybrid sicher zuerst bei solchen Autos:

http://www.lexus.com/models/rx_hybrid/index.html

Da kommt beeindruckende Leistung und geringer Verbrauch zusammen: die Kombination hat ja auch dem Diesel-Direkteinspritzer erst zum Durchbruch im PKW-bereich verholfen.

Man könnte ja nochmal über die Umweltwirkung von Produktion und Recycling der Batterien nachdenken.

MFG

coupespace postete

ici

ici.jpg

Den könnte man sogar noch auf Gas umrüsten. :)

Edith: Hieße das dann Tribrid?

(Wolfgang) postete

Hallo!

Der größten Probleme des Prius sind in Europa wohl die japanische Herkunft und das agressionsfreie Design.

Sooo schlecht sieht er gar nicht aus:

0,1020,420478,00.jpg

0,1020,312021,00.jpg

0,1020,312017,00.jpg

0,1020,312019,00.jpg

0,1020,311840,00.jpg

Wie eine in Serie gegangene Umweltstudie, sehr aerodynamisch halt. Er kostet nur 23.900€ und man bekommt ein vollwertiges alltagstaugliches Auto dafür.

Test des aktuellen Modells: http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,276705,00.html

• Ersteller

Hallo!

Besonders bemerkenswert: das Automatikgetriebe ist im Preis auch schon mit drin.

Sicher hat der Prius eine interessante Form, aber kein"Überholprestige":

im Land der Autobahn wird von einem 25000-Euro-Autos ein gewisses Überholprestige gefordert.

MFG

Martin Beckmann postete

(Wolfgang) postete

Hallo!

Sooo schlecht sieht er gar nicht aus:

0,1020,420478,00.jpg

0,1020,312021,00.jpg

0,1020,312017,00.jpg

0,1020,312019,00.jpg

0,1020,311840,00.jpg

Wie eine in Serie gegangene Umweltstudie, sehr aerodynamisch halt. Er kostet nur 23.900€ und man bekommt ein vollwertiges alltagstaugliches Auto dafür.

Test des aktuellen Modells: http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,276705,00.html

Steht der Diesel vor einem Comeback in den USA?

Zumindest DaimlerChrysler lässt sich die Promotion für Dieselfahrzeuge einiges kosten. Siehe Beitrag im Spiegel.

Faszinierend die Einsparmöglichkeiten an Rohöl in den USA:

Würden der Dieselanteil bei den PKW nur 30% betragen könnten täglich 1,4 Millionen Barrel Rohöl eingespart werden. Pro Jahr entspräche dies dem gesamten US-Ölimport aus Saudi-Arabien.

• Ersteller

Hallo!

Über die Rohöleinsparungen könnte man nochmal nachdenken.

Ab 2007 gibt es in den USA Diesel mit weniger Schwefel aber eben auch landesweit strenge Partikelgrenzwerte.

Der letzte Diesel von PSA in den USA war MW der Peugeot 604 TD.

Hat einen speziellen Hintergrund: MW war Peugeot nicht mehr bereit, in der alten 604-Baureihe noch einen G-Kat anzubieten. Als der G-kat in den USA de-facto zur Pflicht wurde, nahm Peugeot den 604 V6-Benziner vom Markt und ersetzte ihn durch den Turbo-Diesel.

Kaum zu glauben: so kam es dass man den 604 in dern 80er-Jahren in den USA nur noch als Diesel kaufen konnte: einen Benziner mit G-Kat gab eszeitgleich nur im 505.

Nette Bilder vom US-604 ( der Frontpartie hatten die US-Bestimmungen doch arg zugesetzt):

http://www.sunsetcoachmen.com/index.htm

MFG

JuergenII postete

Steht der Diesel vor einem Comeback in den USA?

Zumindest DaimlerChrysler lässt sich die Promotion für Dieselfahrzeuge einiges kosten. Siehe Beitrag im Spiegel.

Faszinierend die Einsparmöglichkeiten an Rohöl in den USA:

Würden der Dieselanteil bei den PKW nur 30% betragen könnten täglich 1,4 Millionen Barrel Rohöl eingespart werden. Pro Jahr entspräche dies dem gesamten US-Ölimport aus Saudi-Arabien.

Ich bin sicher, dass sich drüben Hybrid schneller durchsetzen wird als Diesel. Gegen Diesel gibt's bereits Vorurteile, bei Hybrid scheint eher Neugierde zu herrschen. Der Prius ist immer ausverkauft und die Hybrid-SUV-Welle schwappt gerade leise los.

Dabei bezweifle ich, dass 30% Hybrid-Anteil auch 30% Rohöl einsparen würden. Vielleicht aber doch. Weiß jemand über das Einsparpotential eines V8 Hybrid SUV bescheid?

Gruß

hs

• Ersteller

Hallo!

Bei aller SUV-Kritik: der Trend geht in den USA bei diesen Autos wohl weiter weg vom Allradantrieb: über 40% aller neu zugelassenen SUVs sollen in den USA schon nur noch eine angetriebene Achse haben. Das ist doch schonmal sinnvoll.

MFG

coupespace postete

Ich bin sicher, dass sich drüben Hybrid schneller durchsetzen wird als Diesel. Gegen Diesel gibt's bereits Vorurteile, bei Hybrid scheint eher Neugierde zu herrschen. Der Prius ist immer ausverkauft und die Hybrid-SUV-Welle schwappt gerade leise los.

Dabei bezweifle ich, dass 30% Hybrid-Anteil auch 30% Rohöl einsparen würden. Vielleicht aber doch. Weiß jemand über das Einsparpotential eines V8 Hybrid SUV bescheid?

Gruß

hs

• Ersteller

Hallo!

In der heutigen Print-Ausgabe findet sich wieder ein Diesel-Thema.

Die neue Technik mit separatem Harnstoff-Zusatztank zur Stickoxidverminderung soll-man kennt es ja schon- zuerst in den USA angeboten werden. Der Spiegel vermutet eine so lasche Euro-5-Norm, dass in Europa die Harnstoffeinspritzung nicht nötig sein wird.

Immerhin: die Harnstoffeinspritzung ermöglicht angeblich Stickoxidwerte auf Benziner-Niveau, kostet laut Spiegel jedoch etwa 400 euro pro Auto....

Also nichts für Europa?

MFG

Der Artikel über Harnstoff ist jetzt auch in Spiegel online abrufbar.

Was ich nur nicht ganz kapiere, warum die Schnarcher der Autokonzerne wieder blockieren!! 400 € für die Filtertechnik ist ihnen zu viel, aber wie sie die Kunden in den Aufpreislisten abzocken, darüber reden sie nicht?

Dabei bietet der Harnstofffilter doch super Kundenbindung. Baut ihn kostenlos ein und bieten das Gebräu frei nach den Tintenpatronen für teures Geld in euren Service-Betrieben an. Wo ist das Problem? Die Technik steht, warum wird sie nicht angeboten? Für unausgereifte Elektronenbremsen oder Achskonstruktionen die deutlich teuer sind aber keinen Vorteil bieten wird doch auch Geld zum Fenster herausgeschmissen!!!

Zumal mit dieser Technik und Russpartikelfilter währe der Diesel umweltfreundlicher als der Benziner. Ergo könnte man dann sogar Strafzölle für Benziner einführen...........:-)

• Ersteller

Hallo!

Wenn man Russpartikelfilter und Harnstoffeinspritzung gleichzeitig einsetzten kann, dann kämen ja mindestens 800 Euro Koesten für den Einkauf der Technik auf jeden Diesel drauf.

Nicht eingerechnet sind da wohl die Kosten für die Anpassung an vorhenden Konstruktionen. Also vielleicht gut 1000 Euro Mehrkosten für einen Diesel mit diesem Paket, der deNOx-Kat wäre dann wohl überflüssig.

Das fiese: die teile für Kleinwagen sind nicht unbedingt billiger, bei sehr großen Autos kann es noch teurer werden(Stichwort: doppelter Rußfilter).

Wenn man davon ausgeht, dass die Autohersteller auch am vollständig gesäuberten Diesel noch genauso viel verdienen wollen, dann müssten die Preise für Diesel wohl durch die Bank um mind. 1000 Euro angehoben werden.

MFG

JuergenII postete

Der Artikel über Harnstoff ist jetzt auch in Spiegel online abrufbar.

Was ich nur nicht ganz kapiere, warum die Schnarcher der Autokonzerne wieder blockieren!! 400 € für die Filtertechnik ist ihnen zu viel, aber wie sie die Kunden in den Aufpreislisten abzocken, darüber reden sie nicht?

Dabei bietet der Harnstofffilter doch super Kundenbindung. Baut ihn kostenlos ein und bieten das Gebräu frei nach den Tintenpatronen für teures Geld in euren Service-Betrieben an. Wo ist das Problem? Die Technik steht, warum wird sie nicht angeboten? Für unausgereifte Elektronenbremsen oder Achskonstruktionen die deutlich teuer sind aber keinen Vorteil bieten wird doch auch Geld zum Fenster herausgeschmissen!!!

Zumal mit dieser Technik und Russpartikelfilter währe der Diesel umweltfreundlicher als der Benziner. Ergo könnte man dann sogar Strafzölle für Benziner einführen...........:-)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.