Zum Inhalt springen

Motorraumbeleuchtung XM


Empfohlene Beiträge

Allen einen wunderschönen Sonntagmorgen!

Ich bin neu bei Euch. Seit zwei Wochen richtig glücklicher Besitzer eines XM Break mit 2.1 l TD-Motor und seit dieser Zeit auch Besucher Eurer Seiten. Meine ersten beiden Autos waren Enten, später hatte ich einen BX 19 GT, dazwischen und danach einen Teil der Palette im Wesentlichen deutscher Fahrzeuge. Citroens haben mich irgendwie bewegt und geprägt.

Einen Dämpfer habe ich erhalten, indem ich festgestellt habe, daß es, soweit für mich ersichtlich, keine deutschsprachige Anleitung ("Reparaturanleitung", "So wird´s gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst") für den XM gibt. Für mich war bisher insbesondere die "Reparaturanleitung" unverzichtbar hilfreich zum Kennenlernen meiner Fahrzeuge.

Gibt´s Vergleichbares vielleicht doch?

Besonders dieses Forum habe ich studiert und war insoweit beruhigt, als ich den Eindruck gewonnen habe, daß ich hier die benötigten Themen behandelt finde und vor allem Fragen stellen kann.

Ich finde das großartig und danke dafür.

Und hier meine erste:

Wie wird die Motorraumbeleuchtung geschaltet?

Beim Y 3. Die Birne funktioniert, ich habe die Kontakte aufgefrischt, sie eingesetzt. Funktionierte. Beim nächsten Öffnen jedoch nicht mehr. Einen Schalter, den ich als gegeben voraussetze, habe ich nicht finden können. Einen entsprechenden Eintrag in diesem Forum konnte ich nicht finden.

Wer weiß, wie´s geht?

Merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich glaube bei geschaltetem Scheinwerfer und offener Motorklappe. Müsste in der Bedienungsanleitung stehen...

dann

bonne route

Juan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank an J Morales, die Beleuchtung funktioniert bei eingeschaltetem Standlicht. Das steht so auch in der Bedienungsanleitung! Habe ich übersehen. Werde mich bessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

High XM Olaf,

danke für die Antwort. Habe, nach der Peinlichkeit - rfom! - die Frage nach der Lage der Schalter nicht mehr gewagt. Die Mikroschalter habe ich gefunden. Nur, warum zwei? Einer könnte doch das selbe schalten, oder?

Mir ist aufgefallen und das möchte ich anmerken: Diese Mikroschalter schalten bei meinem die Motorraumbeleuchtung nicht. Diese verlischt, sobald die Motorhaube ungefähr um drei Viertel geschlossen ist, d.h. (noch) etwa 40 cm weit offen steht. Ich vermute, diese Schalter melden an die Klartextanzeige - habe diesmal sorgfältiger in der Betriebsanleitung nachgelesen - den Zustand, daß die Motorhaube nicht verschlossen ist. Da ich heute nicht mehr fahren will, wollte ich auch nicht unnötigerweise den Zündschlüssel drehen. Meine Wahrnehmungen werde ich alsbald nachreichen.

Schließlich: "Blinkhebelhuper" - find ich nur Klasse! Noch vor frankophil und Hydraulikfetischisten.

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Frederic Heinz

Hallo!

Soweit ich weiss, sind die beiden Schalter an den Schlössern lediglich für die Klartextanzeige. Die Motorraumbeleuchtung wird über einen Neigungsschalter in der Leuchte selbst geschaltet.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meinem Y3 sind die Schalter für die Klartextanzeige an den Schlössern vorne. Der Schalter für die Motorraumbeleuchtung ist in der Lampeneinheit selbst.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci Frederic Heinz und Gernot,

faszinierende Lösung.

So ist´s natürlich auch bei mir. Die Funktion - Motorraumbeleuchtung geht ab der beschriebenen Motorhaubenstellung aus - hat sowas ja auch nahegelegt. Der Neigungsschalter muß also die kleine schwarze Einheit sein, die im rechten Winkel auf die Sockeleinheit der Lampe gesteckt ist.

Einem Freund, der wegen meiner Fahrzeugwahl geschockt war, habe ich die Frage gestellt, ob er schon einmal ein Auto mit Motorraumbeleuchtung gehabt hat... Das macht für mich einen ganz winzigen Teil der Faszination des XM aus. Freue mich nun wirklich darüber, zu wissen, daß und wie es geht und die Leuchtstärke bei Nacht finde ich richtig respektabel. Möchte die Beleuchtung aber nicht benötigen müssen.

Danke allen für die Unterstützung.

Freundlichen Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 16 Jahre später...
vor 21 Minuten schrieb meixu35:

Bis zu welchem Baujahr gab es eigentlich diese Motorraumbeleuchtung am XM?

Die Y3 hatten diese Beleuchtung, Mit Wechsel zum Y4 gab es die nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man aber einfach nachrüsten, der Ausschnitt in der Dämmmatte ist vorgestanzt und die Hauben mit dem Befestigungsblech sind gleich. Idealerweise legt man das dann nicht aufs Standlicht sondern nimmt einen separaten Schalter auf Dauerplus dann brennt bei nächtlichen Arbeiten im Motorraum nicht der ganze Christbaum mit und saugt die Batterie leer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2005 um 23:58 schrieb _avant_:

Einem Freund, der wegen meiner Fahrzeugwahl geschockt war, habe ich die Frage gestellt, ob er schon einmal ein Auto mit Motorraumbeleuchtung gehabt hat... Das macht für mich einen ganz winzigen Teil der Faszination des XM aus.

Die Motorraumbeleuchtung gab es übrigens bereits in bestimmten CX-Modellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Die Motorraumbeleuchtung gab es übrigens bereits in bestimmten CX-Modellen.

Stimmt. CX Limousine Turbo 2 von 1988 hat so etwas auch, da hängt allerdings nur eine nackige Glühlampe an der Haube...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute lässt sich das stylisch, hell und mit niedrigem Stromverbrauch mit LEDs realisieren ...ist aber gleichzeitig bei modernen Autos obsolet geworden denn entweder kann man nix machen oder man kommt erst gar nicht ran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Stimmt. CX Limousine Turbo 2 von 1988 hat so etwas auch, da hängt allerdings nur eine nackige Glühlampe an der Haube...

Sogar mein 81er Prestige hat bereits die Beleuchtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...