Jump to content

Recommended Posts

ACCM Schulzi
Posted

Hallo, ich habe in diesem Forum schon mehrmals einen wertvollen Rat für meinen Xantia TD (Bj 95, 194.000 km) gefunden, vielleicht könnt ihr mir auch diesmal helfen? Ich möchte herausfinden, ob es sich noch rentiert, den Xantia herzurichten (bin kein Selbermacher, daher auf schlaue Citroen-Fachleute angewiesen). Der Xantia TD müsste doch mehr als 200.000 km schaffen!

Motor wurde im Sommer heiß, gegen 100 Grad, in der Werkstatt wurde nichts gefunden. Dann in Italien über 100 Grad, orange Warnleuchte und Pannendienst. Die Werkstatt hat den Kühler außen gereinigt und gemeint, der Motor könnte was abgekriegt haben (beim Test mit dem Ausgleichsgefäß auf dem Kühler gab's starke Blasenbildung). Seither steigt die Temperatur an warmen Tagen nur mehr bis 90 Grad, kein Öl- und Wasserverbrauch, Dieselverbrauch immer niedriger (6,2 l), Leistung normal.

* Wie kann man herausfinden, ob der Motor was abgekriegt hat, ohne ihn um teures Geld auseinander nehmen zu lassen? In meiner Werkstatt will man zerlegen und ev. austauschen.

* Wenn der Motor in Ordnung ist, welche anderen Reparaturen kommen nach euren Erfahrungen auf mich zu? Zahnriemen war einmal bei 110.000 km, Federkugeln zuletzt bei 150.000 km vorne bzw. 180.000 km hinten.

Vielen Dank für euren Rat!

Schulzi aus Wien

Posted

Hallo,

bau Dir einen "Neuen Kühler" rein und überprüfe die Thermaschalter, sonst ist er bald am Ende. Oder laß ihn von mir abholen nehme ihn gerne auch mit der Laufleistung.

Manni

Posted

Diesen Thread habe ich auch noch nicht verstanden.

100 Grad Celsius ist für einen Motor leicht erhöhte Temperatur. Die Temperaturlampe spricht meines Wissens erst bei > 110 Grad an. Bei 110 Grad ist der Motor etwas fiebrig. Wenn man die Temperaturlampe nicht einfach ignoriert, dürften sich nach menschlichem Ermessen keine temperaturbedingten Folgeschäden einstellen.

Unklar ist mir auch, was in diesem Zusammenhang eine äußerliche Reinigung des Kühlers bringt. War der denn so mit Dreck, Fliegen, was weiß ich zugesetzt, dass die Kühlung beeinträchtigt war? Das kann ich mir kaum vorstellen. Jedenfalls bedarf das einer weiteren Erklärung.

90 Grad sind im betriebswarmen Zustand annähernd normal. Da brennt auch keine Warnlampe?! Sonst ist offenbar alles in Ordnung?!

Meine Empfehlung: Weiterfahren und den Vorfall vergessen!

Posted

Hallo,

habe leider die Bilder von dem Kühler nicht mehr , der hatte nur noch 30 % Kühlleistung, und dann macht es ganz schnell MOTOR KAPUTT, brauch nur noch ein Fühler spinnen (Termostat) das wars dann.

Manni

Posted

Ist mir etwas entgangen?

@Manni kennt Auto von @Schulzi?

Klar, wenn Kühler kaputt, dann Kühler tauschen!

Wenn sonst keine Probleme, weiterfahren!

Posted

Meine Xanthippe 1,9 TD hat bei gehetzer Fahrweise (160 km/h) irgendwann mal Temperaturen von ca. 105 °C. Bei meinen normalen Tempi von ca. 130 ... 140 bleibt der Zeiger bei 90 Stehen. Also ich denke: Kein Grund zur Beunruhigung.

Und wenn im AGB Blasen waren, kann das auch an dem gerade frisch gereinigten Kühler incl. Luft inside gelegen haben.

  • 2 months later...
ACCM Schulzi
Posted

Kann euch berichten, dass ich nun in Wien eine Citroen-Werkstatt gefunden habe, die sich wirklich um mein Problem angenommen hat, und siehe da - anders als die 6 Citroen-Werkstätten davor (4mal in Wien, einmal Italien, einmal Frankreich) teilt man mir nicht mit, dass der Motor dabei wäre, sich zu verabschieden, sondern es war nur einer der 2 Kühlerventilatoren defekt (lief nicht auf der 2.Stufe), der Motor "hat definitiv nichts".

Also haben wir den Ventilator getauscht (dafür hab ich nix bezahlen müssen), ein paar andere Reparaturen gemacht, die halt so fällig sind bei 200.000 km, und nun werde ich meine Xantia wohl noch einige Zeit weiter fahren können. Der Chef der Werkstatt hat mir das Auto dann auch noch "geliefert", weil es nicht zum vereinbarten Zeitpunkt fertig war. Gezahlt hab ich noch gar nichts, ich werde den Betrag morgen überweisen.

Wenn also wer in Wien eine wirklich gute Citroen-Werkstatt sucht, ich kann ihm einen Tipp geben!!

(Ich kann natürlich auch ein paar Tipps geben, zu welchen Werkstätten man lieber nicht fahren sollte, weil sie ein 10 Jahre altes Auto ganz schnell als Schrott bezeichnen und das Gehirn gar nicht erst einschalten.)

Grüße aus Wien!

Schulzi

ACCM Änder
Posted

Auf die nächsten 200.000 km und glückwunsch zu der guten Werkstadt

Gruß

André

Posted

Also,

kann es nur immer und immer wiederholen:

Leute,macht eine Kühlsystemreinigung!!!!!!!!

Wer schonmal einen Motor zerlegt hat der viele Kilometer mit dem falschen Kühlmittel oder gar mit klarem Wasser gelaufen ist weiß wie übel sich grade die kleinen Bohrungen im Zylinderkopf zusetzen können........

Habe grade einen Bx 14 Re mit Kopfdichtungsschaden in der mache,mal schauen ob ich vom Kopf noch Photos machen kann.....sowas von zugedreckt ist mir noch nicht untergekommen.......manche Bohrungen waren absolut dicht....

Kauft euch irgendein Kühlerreinigungsmittel (zb. von LiquiMoly) und macht euch mal die Arbeit das System richtig zu spülen......

Nur den Kühler zu tauschen bringt gar nichts wenn das Wasser nicht mehr richtig durch den Motor kommt!!!!!

gruß citronist

xsarafahrer
Posted

@ Citronist: Was verstehst Du unter "...falschen Kühlmittel..."?

Falsch = nicht das von Cit.

Falsch = keine Markenware wie Liqui Moly

oder was?

Danke und Gruß

xsarafahrer

Posted

@xsarafahrer:

Falsch= nicht für Aluminiumkühler geeignet......also auch nicht von Cit freigegeben.....

Markenware ist nicht unbedingt die bessere Wahl,kann aber auch nicht schaden;-)

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...