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Da tut sich was: Allrad mit `intelligenter´ Lastverteilung (4-active oder wie?), sequentieller Hybrid-Antrieb und Diesel-Boxer. Als Tochter von Fuji Heavy Industries haben sie vielleicht sogar den langen Atem, um technisch interessante Konzepte marktfähig zu machen.

ACCM W.Saufaus -EX-
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Habe mal gehört daß Porsche für Subaru einen Dieselmotor entwickeln soll. Ist da was dran?? Subaru wird evtl. unser neues Auto heissen.

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ne, die schauen mal bei honda.......das ding ist der maßstab....

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Hallo!

Subaru soll dei ersten Protypen eines Boxer-Diesels bei Porsche Engineering bestellt haben. War MW aber ein 6-Zylinder-, während der erste Boxer-Diesel am markt 4 Zylinder haben wird.

sicher kein Grund zur Unruhe für die europ.- hersteller: selbst wenn der diesel-Boxer bei der Laufkultur alle anderen 4-Zylinder in den schatten stellt: er wird richtig teuer, weil Subaru ihn an keine anderen Hersteller verkaufen kann.

PSA-s Diesel sitzen bekanntlich nicht nur in Citroen sund Peugeots sondern auch in manchen Mazdas, Fords, Volvos, Land Rovern, Jaguaren, Suzukis und demnächst villeicht auch noch in Minis: bei den Stückkostenvorteilen kann wohl kaum einer mithalten.

Vielleicht hätten sich sämtliche japnischen Hersteller besser zusammengetan um einen Diesel zu produzieren, der an auch bei Subaru passt.

MFG

ACCM W.Saufaus -EX- postete

Habe mal gehört daß Porsche für Subaru einen Dieselmotor entwickeln soll. Ist da was dran?? Subaru wird evtl. unser neues Auto heissen.

ACCM Freddy
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Subaru-Motoren für Citroën! Der Prototyp hat bereits viele problemlose Kilometer absolviert...

Nähere Informationen gibt's hier.

ACCM Martin Goormann
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Bedankt, beste Freddy!

"Sportschokbrekers en stabelisatorstang", sorgen bestimmt für ein gerüttelt Maß an Fahrspaß. Te koop, mar de prijs is hoog, klarer Fall von Einzelstück-Kosten :-)))

Gruß, Martin

ACCM Freddy
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ACCM Martin Goormann postete

Te koop, mar de prijs is hoog, klarer Fall von Einzelstück-Kosten :-)))

Ja, ook, maar Frank (de Eigenaar/Erbauer) scheint aber auch irgendwie an dem Geschoß zu hängen.

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»Die Produktion des Boxer-Diesel hänge davon ab, inwieweit sich die hohen Investitionen refinanzieren lassen. Als Zielgröße nennt Subaru 100.000 Einheiten.«

Nicht ganz 10.000 Fahrzeuge hat Subaru 2004 in Deutschland abgesetzt, was sicherlich ein Hauptabsatzmarkt für Diesel-PKW ist. Ohne Abnehmer für den Motor dürfte es Subaru alleine tatsächlich schwer fallen die Wirtschaftlichkeitsgrenze zu erreichen. Wollen wir eine Sammelbestellung aufgeben?

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Hallo!

Den Diesel will Subaru doch anbieten, um deutlich mehr Fahrzeuge in Europa zu verkaufen. Gerade in UK hat Subaru MW mehr Potential als anderswo, weil die Markte dort durch das beachtete Rallye-Engagemant ein "cooles" Image hat, während Subaru z.B. in Deutschland noch immer das Förster-Image zu beseitigen versucht, das man sich einst z.B. durch spezielle Sondermodelle wie "Hubertus" und "Hubertus 2" selbst gezielt zugelegt hatte.

subaru nennt ja bekanntlich den Honda-Diesel als Massstab: und das ist ja schon eine hausnummer.

Doch Subaru hat die rechnung vielleicht ohne die Motor-Presse gemacht. Der Honda 2,0 iCTDI (das erste "i" steht übrigens laut Honda für "intelligent") gilt als der derzeit weltbeste 4-Zylinder-Diesel: ist zwar Hondas erster diesel, man will ihm aber immerhin 8 Jahre Entwicklungsarbeit geschenkt haben)

in der aktuellen werbung für den 2,0 iCTDI in Honda CRV schreibt man ja auch selbstbewusst "Der beste Diesel seiner Klasse". Ehrensache, dass man in Magazinen wie Auto, Motor und Sport oder Auto Bild keinen einzigen Vergleichstest einen Mercedes C 220 CDI, BMW 320d oder Audi A4 2,0 TDI mit dem Honda accord Diesel fand bzw. finden wird: immerhin geht es um die Aushängeschilder der duetschen Premiummarken. Vermutlich rücken diese Marken auch einfach nur keine Testwagen für einen solchen Vergleich heraus:

es soll vorkommen, dass Automagazine die potentillen Vergleichskandidaten benenn müssen, wenn sie einen Testwagen haben wollen.

Wenn Subaru sich erfolgreich als Diesel-Marke bekanntmachen will, dann sollte man also lieber eine stattliches Werbebudget einplanen, anstatt sich auf die Fachpresse zu stützen.

MFG

palatin8 postete

»Die Produktion des Boxer-Diesel hänge davon ab, inwieweit sich die hohen Investitionen refinanzieren lassen. Als Zielgröße nennt Subaru 100.000 Einheiten.«

Nicht ganz 10.000 Fahrzeuge hat Subaru 2004 in Deutschland abgesetzt, was sicherlich ein Hauptabsatzmarkt für Diesel-PKW ist. Ohne Abnehmer für den Motor dürfte es Subaru alleine tatsächlich schwer fallen die Wirtschaftlichkeitsgrenze zu erreichen. Wollen wir eine Sammelbestellung aufgeben?

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Den Diesel will Subaru doch anbieten, um deutlich mehr Fahrzeuge in Europa zu verkaufen.

Klar, wo denn sonst.

Gerade in UK hat Subaru MW mehr Potential als anderswo

UK und Griechenland fallen auch weg, da private Diesel-PKW dort fast nicht existent sind. Wenn man also in Deutschland jährlich 10.000 Fahrzeuge absetzt, wie soll man da auf 100.000 Diesel kommen. Es wurde zwar kein Zeitraum für das Erreichen der Zielgröße genannt, aber ohne Partner wird das auf alle Fälle schwer.

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