19. April 200521 J. Mein Motor schwitzt etwas Öl,nichts dramatisches(nach 4000km habe ich nicht einfüllen müssen) aber nach jeder Fahrt stinkt es nach gebrannte Gummi(bestimmt Öl auf dem Auspuf).Es handelt sich um einem V6,167 PS.12V,BJ 89.Wo verliert am meistens dieser Motor das Öl?Kann mal abdichten ohne demontieren zu müssen?Ich bin dankbar für alle Antworte.Alain.
19. April 200521 J. Hallo Alain, verbranntes Öl riecht eigentlich nicht nach verbranntem Gummi. Das sieht eher nach einem beginnenden Kabelbrand bzw. Kurzschluss aus. Hoffentlich täusche ich mich. Martin
19. April 200521 J. Ersteller Naja,es stimmt,es riecht nicht nach verbranntem Gummi und meine Kabel sind in Ordnung.Was brennt ist wirklich Öl und wie oben gesagt habe ich das Problem seitdem ich mit dem Wagen fahre,bzw 6 Monate.Ich habe mich schlecht formuliert.Danke für die Antwort.Alain.
19. April 200521 J. Hi Die Ventildeckeldichtung würde ich sagen.Wenns da ndicht ist läufts auf den Krümmer,bzw.sickert.Dafür gibts leider,glaube ich,keine fertigen Dichtungen.Da muss selber was draufgeschmiert werden. Vorne wohl noch eingermaßen machbar,aber hinten :-(((.
19. April 200521 J. Ein Motor verliert immer da Öl,wo es rausläuft. In solchen Fällen sind Ferndiagnosen doch ziemlich schwierig.
19. April 200521 J. Ersteller Na so was,wonebel.Daß diese Art vom Motor schon 16 Jahre alt ist,es kann sein daß eine besondere Schwäche schon beobachtet wurde,das war der Sinn meiner Frage.Natürlich werde ich versuchen,die Quelle herauszufinden.Gruß.Alain.
19. April 200521 J. hallo alain, also, meiner (gleicher motor und gleiches baujahr) hatte einen feuchten motor beim kauf vor einem jahr. an der ölwanne war der motor immer etwas feucht. jetzt wollte ich ihm vor einem halben jahr was gutes tun und wechselte auf synteticöl. da ich hier gelesen habe das die meisten das problem haben das der xm dann zum ölfresser wird oder die brühe überall rausdrückt, weil sie zu dünn ist, habe ich vorher elastische flüssigdichtung (im fachhandel!)gekauft. beim alten öl eingefüllt, zwei wochen gefahren, dann ölwechsel aus synt. und slick 50 bei ebay ersteigert für 20 eur. was soll ich dir sagen, die karre schnurrt wie ein kätzchen, die hydrostößel die leicht im kaltenm zustand klapperten sind stumm, der verbrauch ist niedriger und das beste, der motor ist trocken wie ein furtz......;-)) p.s. valvoline synt bei ebay 5liter 20 euro. gruß torsten
19. April 200521 J. @chicane was ist das für eine elastische Flüssigdichtung? Von welchem Hersteller? Unser Van schwitzt auch ganz gut an der Ölwanne. Wurde bei der Hauptuntersuchung jetzt bemängelt. Hat der Zusatz (Dichtmittel) auch Nebenwirkungen oder Nachteile? Gruß Gerd
19. April 200521 J. hat z.b. ATU, ein dichtmittel das die dichtungen wieder elastisch macht. steht gleich neben dem kühlerdicht. ich hatte gute erfahrungen damit.
20. April 200521 J. Genau das Problem hatte ich damals bei meinem ZPJ Motor auch. Es kam wie schon gesagt aus dem Ventildeckel des hinteren Zylinders. Eine Flüssige Dichtmasse, die es im einschlägigen Fachhandel von verschiedenen Herstellern gibt, hat die Sache beseitigt. Wenn auch erst im zweiten Versuch. Sehr sauber arbeiten. D.h. gut Vorreinigen. Anschließend die Dichtung ausreichende Zeit aushärten lassen.
20. April 200521 J. hallo alain, slick 50 ist der wunderknaller schlechthin, kannste auch für getriebe kaufen. meine citroen werkstatt hat das mal bei ner ente versucht, der wurde auf einmal laut (2cv hat kein öl-lämpchen), der war total trocken schon seit langem, dann hat er wieder öl nachgefüllt und hat die ente nach zwei jahren anstadslos verkauft! aber den handelspreis finde ich überzogen, ebay schafft da abhilfe.
21. April 200521 J. Ersteller Danke Chicane.Ich habe alles notiert und werde es versuchen.Gruß.Alain.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren