Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Auspuffrohr angestossen: Mögliche Schäden?

Hervorgehobene Antworten

Guten Tag

Ich habe gestern beim Rückwärtsfahren in meinem 2.0 c.t. mit dem Auspuff ein Mäuerchen "gerammt". Das Endrohr mag sich cirka 5 cm nach vorne verschoben haben. Jetzt klappert es im unteren Tourenzahlenbereich unter dem Ganghebel beängstigend...

Wonach muss ich jetzt suchen:

Katalysator in Mitleidenschaft gezogen?

Nur einige Hitzeschutzbleche verbogen?

Könnte der Auspuff irgendwo undicht geworden sein?

Herzlichen Dank für eure Hinweise

Hallo

Möglich dass die hinteren Auspuffhalterungen abgerissen sind (Gummi), und wenn 5cm fehlen dann muss das Rohr irgendwo verbogen sein.

• Ersteller

Korrektur

Nach dem Vergleich mit einem intakten XM stelle ich fest, dass das Ende des Auspuffes genau am richtigen Ort ist. In diesem Fall hat es den Auspuff vermutlich hinten nach oben gedrückt und gar nicht in Fahrtrichtung... Das würde erklären, warum er in der Mitte auch sozusagen als Gegenbewegung etwas durchzuhängen scheint.

Kann schon sein dass der Auspuff nach oben bewegt wurde und nicht nach vorne. Der Auspuff hängt ja etwas beweglich an so Gummielementen. Bei der nachoben Bewegung hat er vielleicht ein Blech berührt/verformt, oder eine Auspuffschelle hat der Belastung nicht standgehalten und klimpert jetzt lose herum. Dann wäre aber der Auspuff nicht mehr dicht, das würde man schon hören.

wie wäre es, einfach mal das auto hochzuheben und nachzusehen? ich weiss, ein ketzerischer vorschlag, aber manchmal sind die naheliegendsten lösungen auch die sinnvollsten.

genau, dann sieht man jedenfalls viel mehr als ich von hier aus sehen kann! :-))

>>Jürgen

Unter dem Ganghebel vibrieren kommt daher, dass der Auspuff im Betrieb an den Steg zwischen Kat und erstem Schalldämpfer schlägt (an der ersten Schelle). Da hilft nur ausbauen und ein bisl biegen...

Hallo,

mein XM 16V machte das auch mal.

Der Auspuff schlug auf einen Steg der unter dem Auspff an den Fahrzeugboden gehört, damit er im Falle eines Bruchs nicht runterfallen kann.

Über diesem Steg läuft das Auspuffrohr. Sitzt etwa in Höhe des Schaltgestänges.

Gruß,

Arne

• Ersteller

Danke für die vielen Hinweise. Nur: Das mit dem hochheben ist bei mir eben einfach ein Runterkriechen (mangels Hebewerkzeug oder -bühne) und das mache ich beim derzeitigen Sauwetter ungern und hab auch Angst, dass mein XM eine seiner Launen hat mit der Hydraulik - und ich dann platt...

das sollte man ohne abtützböcke oder auffahrrampen auch niemals unter keinen umständen garnicht machen. ich spreche aus erfahrung....

aber mal in der kleinen werkstatt um die ecke fragen, ob man mal eben gegen obolus in die kaffeekasse das auto hochhheben könnte ist doch im normalfall kein problem.

gruß,t.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.