Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo!

Rein wirtschaftlich gesehen macht mien HDi derzeit keine gute Figur.

Da sich an den Dieselpreisen wohl auch nichts mehr zum positiven ändern wird,

suche ich mal wieder den idealen LPG Wagen.

Der Komfort soll stimmen!

Welcher Cit Motor ist wirklich leise?

OK der 1.8i mit 66kw im Xsara ist super leise aber etwas mehr Damppf darf es sein.

Der neue V6 ist leise, aber etwas preiswerter im Unterhalt dürfte es auch sein.

Gibt es einen echten kräftigen Leisetreter bei den 4Zylindern?

Gruß

Michael

Posted

Hallo Michael,

ich glaube, da wirst du bei Citroen nicht fündig... Wirklich leise ist kein 4-Zylinder Benziner. Vor allem brauchen sie Drehzahl, damit Leistung kommt. Das heißt natürlich wieder Lautstärke...

Der 1.6 16v im 307 ist bspw. lauter als der 2.2 HDi im C5 I. Der 2.0 soll auch nicht wirklich ein Leisetreter sein, wie ich gehört habe. Der "moderne" HPi ist noch schlimmer in dieser Beziehung. Er läuft ziemlich rau, wobei man solche Aussagen natürlich immer relativieren sollte. Wie es mit dem 2.0 Turbo ausschaut, weiß ich nicht.

Ganz anders natürlich der V6... Einfach Sahne!

Grüße

Dominik

Posted

Als wirklich leise habe ich den alten XM und Xantia Motor 2,0 mit 121 PS empfunden. War im Xantia mit Automatik ein tolles Motörchen und ist es beim Nachbesitzer mit weit über 200.000 Km und kaum Ölverbrauch immer noch (Gußblock!).

Der V6 ist auch ok, aber hat deutlich sportlicheren Geräuschcharakter, Musik fürs Ohr beim Aufdrehen, dezent beim Gleiten.

Teurer als der 4 Zyl.? Reifen etwas, Zahnriemenwechsel deutlich, mehr eigentlich nicht. Bilanz nach 115.000 problemlosen V6 Kilometern - würde ihn wieder nehmen. LPG- Umbau laut Citroen Köln absolut unbedenklich, laufen etliche in Holland oder Nähe Grenze. Nur bei Dauervollgas wird Betrieb auf Benzin empfohlen - angeblich höhere Brennraumtemperatur, kann Probleme mit der Kopfdichtung geben (dazu müßte ich hier schon nachts die A31 fahren....).

Guest gelöscht[107]
Posted

kleiner Hinweis: eine gut eingebaute und abgestimmte LPG-Anlage "verleisert" den Motor, weil die Verbrennung etwas sanfter abläuft.

Für LPG-Betrieb empfehle ich, generell einen möglichst starken Motor zu nehmen wegen der fehlenden Dauervolllastfestigkeit, die dann auch nicht notwendig ist. Außerdem fehlen einige Pferdchen und v.a. auch einige Njutenmeterchens, die das Fahren etwas mühselig machen, wenn ohnehin schon wenig davon da ist.

Mit meinem V6 mit LPG komme ich mühelos auf Kraftstoffkosten eines HDI, obwohl ich deutlich mehr Hubraum und PS zu versorgen habe. So realisiere ich bei ausgesprochenem Schnellfahren (Zielgeschwindigkeit 200) ca. 7-8 Euren je 100 km. Fahre ich HDI-mäßig gemäßigt (130), sinds nochmal nen ganzen Euro weniger.

Posted

Habe den 2.0l mit 136 PS im C8 ... der Wagen an sich ist leise, dies macht die ganze Geräuschdämmung und die tiefe Lage des Motors.

Man könnte also alle Benziner mit entsprechender Dämmung entsprechend "leise machen" Das Fahrverhalten ist vergleichbar mit dem 2.0 HDi, aber eben um Welten leiser :-)

Posted

Hallo,

ein Leisetreter ist meines Erachtens der CX GTI, möglichst mit Automatik.

Leises dahingleiten ohne Gangwechselgeruckel. Auch alle DS/ID sind meiner Meinung nach als 4 Zylinder doch von der Geräuschkulisse entspannt zu fahren.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...