Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen!

Die Beleuchtung unserer Heizung ist ausgefallen. Kann man da selber aktiv werden, oder hilft nur der freundliche?

Über Installationsschritte wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Posted

Hallo Enthusiast,

habe mal im Buch nachgeschaut:

1. Um die Heizungsbetätigung ist ein Rahmen. Den kann man lösen, indem man ihn an der senkrechten Seite ungefähr in der Mitte mit einem breiten Schraubenzieher aushängt. (Zwischen Rahmen und Mittelkonsole einführen) Erfahrungsgemäß sind die Clips bruchgefährdet - also Vorsichtig, ohne Gewalt.

2. Wenn der Rahmen draußen ist, siehst Du über und unter der Betätigung jeweil 2 Torx-Schrauben. Nachdem Du diese gelöst hast, solltest Du die Betätigung so weit rausziehen können, daß Du an die Birnchen kommst.

Ich musste es selbst noch nicht machen, daher keine Garantie, daß es genauso läuft. Sei halt nur vorsichtig, ich habe keine Ahnung, wie leicht sich z.B. die Bowdenzüge aushängen...

Posted
Uwe-AB postete

Hallo Enthusiast,

habe mal im Buch nachgeschaut:

1. Um die Heizungsbetätigung ist ein Rahmen. Den kann man lösen, indem man ihn an der senkrechten Seite ungefähr in der Mitte mit einem breiten Schraubenzieher aushängt. (Zwischen Rahmen und Mittelkonsole einführen) Erfahrungsgemäß sind die Clips bruchgefährdet - also Vorsichtig, ohne Gewalt.

2. Wenn der Rahmen draußen ist, siehst Du über und unter der Betätigung jeweil 2 Torx-Schrauben. Nachdem Du diese gelöst hast, solltest Du die Betätigung so weit rausziehen können, daß Du an die Birnchen kommst.

Ich musste es selbst noch nicht machen, daher keine Garantie, daß es genauso läuft. Sei halt nur vorsichtig, ich habe keine Ahnung, wie leicht sich z.B. die Bowdenzüge aushängen...

Anyway, vielen Dank für Deine Mühe!

Gruß - Torsten

• 2 years later...
Posted

Birnchenwechsel.....hört sich simpel an, für mich war's ein Fiasko......

nachdem ich eh schon einen 'Xantia Samstag' eingelegt hatte dachte ich, mach vollends fertig und schau endlich mal nach der einen Birne, die an der Heizungsbetätigung nicht mehr geht.

Rahmen weg, klar; Verschraububg der H.bet. lösen soweit auch klar, um das komplette Element aber rausziehen zu können muss auch noch das Radio gelöst und etwas rausgezogen werden, dann das Element nach oben bewegen und schon kann man es rausziehen.....dachte ich.

Wenn ich's richtig begriffen habe, läuft die Umluftschaltung über Bowdenzug (?), und das Ding sitzt dermassen knapp, daß ich dieses Element nicht rausgekriegt habe.

Tüftel tüftel....trotz meiner natürlichen Feinden - Hartplastik und Klickverschlüsse - ist es mir gelungen, die Hebelchen und den vorderen Deckel unbeschädigt zu entfernen - eine Offenbahrung, die Birnen lagen offen vor mir.

Aber oh Schreck, die sitzen ja richtig fest....ich hab sie trotzdem rausgekriegt.....mtsamt den Kontakten :-)

Jetzt ist die Beleuchtung vollends am Sack und ich weiß nicht mehr weiter.

Kann mir jemand hilfreiche Tips geben, wie ich diese Heizungsbetätigungseinheit komplett rausbekomme ?

Würde mir den Krempel gerne mal von allen Seiten genau ansehen....

Posted

Rahmen weg,Radio ausbauen,Heizungsregelung soweit rausziehen wie geht schwarzen Deckel nach oben abbauen und dann kommt man an den Birnehalter ohne Züge aushängen is aber gefummel.

Posted

Meiner hatte unten am Aschenbecher auch noch 2 Schrauben, die gelößt werden mußten.

MfG DS

ACCM Jürgen P. Schäfer
Posted

CitDoks, CitDoks, CitDoks!!!

Soll ich suchen?

Korrektur: Unser Forum selbst ist ergiebiger. Leider funktionieren aber nach wie vor Links auf Beiträge, die mit der alten Forensoftware erstellt waren, nicht mehr:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=19145

>>Jürgen