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ACCM Andreas_Hannemann
Posted

Hi,...

Ich bin langsam am verzweifeln, vielleicht kennt jemand von euch das Phänomen, ich kann es mir langsam nicht mehr erklären. Selbst nach studieren des Schaltplanes nicht.

Bei meinem S1 CX mit Lupeninstrumenten macht der Drehzahlmesser was er will.

Aber auch andere Phänomene, die so nicht ganz korrekt sein können.

Habe nun wirklich alle Kontakte usw durchgechecked. Keine Risse der Folienplatine

entdecken können. Fehler wie folgt:

- Je heller die Tachobeleuchtung aufgedreht ist, desto mehr spinnt der Drehzahlmesser.

- Ist die Beleuchtung auf minimum, funktioniert er tadellos, zumindest schlägt er normal aus, die Restspannung stört sicher ein wenig, aber ist nicht relevant.

- Habe an den Anschlüssen die jeweiligen Spannungs- und Masse-Versorgung nachgemessen:

Nach Schaltplan müsste es so sein:

Ic2 = generelle Masseversorgung für die Instrumenteneinheit, OK.

Gr5= Spannungsversorgung, 14,x V ist bei laufendem Motor messbar.

(läuft über das Ölstandsmodul, wo immer das liegen mag)

Ic7= Spannung über Poti für Beleuchtung, ist ebenfalls vorhanden und verstellbar.

- Bei eingeschalteter Zündung (Motor aus) leuchten die Kontrollampen, Stop, wie es gehört. Drücke ich auf den Lampentest-Knopf, leuchten die übrigen roten Lampen ebenfalls ganz normal, was bedeutet, das die Zuführungen Kontakt bekommen und

nicht beschädigt sind. Die Tachobeleuchtung geht dabei aus.

- Wenn ich aber den Motor Starte, habe ich ebenfalls eine normale Beleuchtung der Stop- bzw Hydraulik-Lampe bei Minderdruck, Wenn ich jedoch in dem Fall den Lampentest-Knopf drücke, glimmen die Lampen nur geringfügig, obwohl die Spannung an den entsprechenden Leitungen nachwievor vorhanden ist. Was frisst da den Strom?

- Mich irritiert, das bei Zündung ein alles bestens funktioniert, und in dem Fall nicht. Der Strom kommt aus der selben Richtung. Der Schalter gibt den Lampen nur direkt Masse, die ja vorhanden ist, ebenso wie der Strom. Die Spannung ist lediglich etwas höher durch den Ladestrom der Lichtmaschine, Sonst ist nichts anders.

Ja, hört sich komplizierter an als es evtl ist, aber vielleicht hat jemand schon ähnliches damit erlebt? Oder ich habe einfach irgendetwas außer Acht gelassen? Das der Drehzahlmesser von der Spannung der Beleuchtung abhängig ist, ist wohl nur ein Nebeneffekt dieser Problematik.

Ich hatte den ganzen Tachokrams bereits einmal zerlegt, der Fehler besteht aber nachwievor. Ach ja,. am Unterbrecher-Signal der Zündspule liegt es nicht, das ist korrekt,

es liegt dort auch keine Spannung an, die es nicht dürfte oder stört.

Ich danke mal das die meisten von euch ebenfalls die Schaltpläne haben und diese lesen können. Ich weiß nicht mehr weiter... Ich tippe auf ein Problem mit der Versorgungsspannung der Lampen bzw des Drehzahlmessers im Masse-Bereich, die ist aber messbar vorhanden.

Die Masse sollte über Massepunkt 2 bezogen werden, ich schau dort nochmal nach.

MfG

Andreas

holgerfunke
Posted

kannst sonst gerne einen alten lupentacho haben zum austasuch, fahre keine serie 1 mehr, einfach anrufen 06461-2427 gruß holger funke

  • 2 weeks later...
ACCM Andreas_Hannemann
Posted

Hi,...

Habe inzwischen einen Ersatztacho ersteigert, die zufälligerweise auch nahezu perfekt funktioniert. Das Problem ist nun also behoben,

Ich habe aber mal ne Frage zu einer speziellen Anzeige, die mir so noch nicht unter gekommen ist. Ich habe einen kompletten Tacho von Ebay ersteigert, incl Anbauteile,

Blinkerschalter etc. dieses Modell hat Über der eigendlichen Tachoanzeige ein zusätzliches Anzeigeelement mit 4 LED's und einen kleinen Schalter.

Im rechten Sattelliten ist ein kleines Veglio-Steuergerät dafür untergebracht.

(obwohl der Tacho Jaeger ist)

Weiss jemand was diese Anzeige bedeutet? Der Tacho stammt vom Januar 1982.

De Tacho hat übrigens keine Ölstandanzeige, dafür ist eine Modellbezeichnung eingelassen.

MfG

Andreas

ACCM Dirk Möller
Posted

Hallo Andreas,

das Anzeigeelement war bei dem CX ein Econometer. Damit sollte man feststellen, wann ein möglichst ökonomischer Fahrstiel vorlag. Grün = Günstig, Rot = hoher Verbrauch. Der Schalter ist dazu da, das man die Lichtorgel auch abschalten kann. Das Geflacker kann einem nämlich auch auf den Geist gehen. Die Anzeige hat sich dann auch im Endeffekt nicht durchgesetzt. Dann müßte Dein Tacho- und Drehzahldesign auch orange Schrift auf schwarzem Grund sein ?

Gruß

ACCM Andreas_Hannemann
Posted

Hi,...

genau das wundert mich ja, es handelt sich bei dem Tacho um einen

fast baugleichen wie mein original Tacho.

Gelbe Rolle, schwarze Schrift., Nur anstelle der Ölstand-Anzeige steht der

Schriftzug: REFLEX. Was mich nicht stört, die Anzeige ging eh nicht, bei mir hat wohl mal jemand die Kabel dafür ausgebaut, ich hab zumindest noch keine gefunden ;-(

Sonst unterscheidet die Instumente nur, das die Lampe für die Heckscheibe direkt eingesetzt ist, und bei meinem original per Kabel direkt irgendwo aus dem Kasten kommt.

Für diese Anzeige ist auch ein spezieller Zusatz-Stecker hinten angebaut, den meiner nicht hat.

Naja falls jemand dieses Modul braucht, hab noch eines hier liegen,...

MfG

Andreas

PS: Ach ja,. das Instrument wirkte so als wurde es noch nie ausgebaut! (Rost an schrauben, Federschnäpper) Klebe über unterer Beleuchtung noch unbeschädigt. wird also original gewesen sein.

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