Jump to content

Recommended Posts

Posted

hallo,

wollt mir eine aluüberrollbügel und eine domstrebe in meinen saxo einbauen nun weis ich aber nicht ob man die teile vom tüv eintragen lassen muß ?

besten dank im vorraus

mfg schubert

Posted

Sorry aber frag das lieber im Corsa oder GTI-Forum,da kennen sich mehr damit aus.Oder ruf beim Tüv an.Ist nicht böse gemeint.

Guest gelöscht[139]
Posted

Hi Schubits. Ich glaube ich kann dir helfen. Die einfachste Methode ist der Dekra eine Mail zu schreiben. Habe ich auch gemacht, weil ich nen neuen Heckspoiler auf meinen Xsara Ende des Jahres bauen will. ICh habe einfach bei der Dekra gefragt wie das abläuft und die erklären dir genau was du zu beachten hast und wie das abläuft. www.dekra.de Ich hoffe du findest dort Hilfe.

PS:Willst du deinen Saxo richtig tunen?

Xantiaheinz
Posted

Wenn der Käfig ABE hat nicht, sonst ja.

Die Strebe ist m.W. nicht eintragungspflichtig.

Posted

Hallo!

Eintragungen vom TÜV sind immer sinnvoll!Es könnte sonst Schwierigkeiten bei Polizeikontrollen geben!Ich würds-auch wenns Geld kostet-lieber machen!

Spreche dabei wegen schlechter Erfahrung bei Motorrad aus eigener Erfahrung!

MfG

Posted

Welchen immens großen Vorteil beschert denn eine Domstrebe ?

In meinem Studium habe ich mal was davon gehört. Dort waren sie dazu gut, die Kräfte, die sich (hauptsäöchlich) bei gotischen Bögen in horizonataler Richtung aufbauen (im Gegensatz zu den querkraftlosen romanischen Bögen) in die Strebepfeiler abzuleiten, die zu diesem Behufe auch bis zum Bogenendpunkt geführt wurden.

Da es hier ums tunen geht, kann ich da keinen Zusammenhang herstellen :)

Xantiaheinz
Posted

@blossom, beim Auto ist die Funktion ähnlich. Die Domstrebe, welche üblicherweise zwischen den Federbeinauflagen montiert wird, versteift die relativ große Öffnung des Motorraums.

Bei Autos, die etwas zum Weichwerden der Karroseriestruktur neigen, oder die öfter mal auf schlechter Piste heftig rangenommen werden, sind die Dinger ganz sinnvoll.

für den Xantia gibts sowas natürlich nicht.

Posted

@_blossom_: Sei ganz beruhigt, wir, die wir mit unseren Autos täglich zur Arbeit und zum Milchmann fahren, brauchen keine Domstreben.

Nachdem @schubits offenbar außerdem einen Käfig installieren will, wird er vermutlich mit seinem VTR Bären jagen. Für jemanden wie ihn, der hochmotorisiert im Wald durchs Unterholz bricht, ist dieses Zubehör durchaus sinnvoll.

Posted

ach du mustermann du bist sooooooooooooooo lustig.

gibst du immer solche schlauen und hilfreichen antworten in diesem eigentlich netten und hilfreichen forum ????????? (nur mal so neben bei)

alle andren danke für eure wirklich sinnvollen antworten !

mfg schubits

Posted

Wahrscheinlich war 001 die wirklich sinnvollste Antwort, nicht wahr?

Posted

Na, so lustig war das gar nicht gemeint, ich wollte nur hier nicht den Oberlehrer geben.

Ich denke, es gibt gewisses Zubehör, das eher auf die Rennstrecke als auf öffentliche Straßen gehört. Natürlich weiß ich auch, dass es keiner Domstrebe und keiner Breitreifen bedarf, um im Straßenverkehr Omas zu erschrecken und Kinder zu gefährden. Einen Vorteil haben Breitreifen und Heckspoiler auf jeden Fall: Man wird häufiger angehalten und nach Verbandskasten und Warndreieck gefragt. Vor diesem Hintergrund überlegt man sich das 2. Bier am Abend genauer.

In diesem Sinne WW