Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

mein XM lässt auch nichts aus. :-(

Jetzt bekomme ich nur noch warme bzw. heiße Luft ins Wageninnere. Das ist im Moment noch auszuhalten, aber im Sommer nicht so witzig.

Bei der Suche bin ich im Forum auf die Stellmotoren gekommen. Die Symptome deuten zumindest darauf hin.

Die Ausbau- und Reperaturanleitung im Netz beziehen siche aber auf einen Y3. Gilt das gleiche auch für einen Y4?

Oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten für die geschilderte Symptomatik? Es könnte doch auch noch der Innenraumfühler sein. Oder?

Die Klimaautomatik (Eco Modus) zeigt allerdings, wenn ich die Heizung auf 15°C einstelle, dass Luft von außen zugeführt wird. Daraus schließe ich, dass die Steuerung erkannt hat, dass es zu warm im Wagen ist. Nur leider scheitern die Versuche, die kalte Luft in den Wagen zu bringen ...

Bin ich auf dem richtigen Weg? Ich möchte nur ungern die Stellmotoren im Fußraum ausbauen und feststellen, dass sie in Ordnung sind.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Herzliche Grüße

Arne

Stephan Gürtler
Posted

Meistens sind es wirklich die Stellmotoren. Dabei sind die häufig gar nicht richtig kaputt. Die Ursache liegt häufig im abnehmenden Innenwiderstand der darin verbauten Motoren aufgrund von Abrieb, welcher die Steuerungselektronik "denken" läßt, es läge ein Kurzschluß vor.

Zwei Möglichkeiten der Reparatur gibt es hierbei:

Den Stellmotor ausbauen und öffnen. Darin befindet sich ein kleiner Elektromotor. Dieser muß ausgebaut und seeeeeehr vorsichtig geöffnet und von innen gereinigt werden. Dabei reißen leider manchmal die Kohlen hinten mit raus und machen das ganze Ding unbenutzbar, insbesondere dann, wenn man es zum ersten Mal macht und noch kein Gefühl dafür entwickelt hat. Wie bereits gesagt, eine genaue Beschreibung findest du bei den Citdoks.

Jemand anderes hat auch mal vorgeschlagen, bei diesem Fehler einfach einen passenden Widerstand vor den Motor zu löten, um so den Innenwiderstand künstlich zu erhöhen.

Stephan

Posted

Mit ein wenig Glück ist nicht der kleine Elektromotor kaputt, sondern das ebenfalls in diesem Kästchen untergebrachte Poti. Dieses Poti liefert dem Steuergerät die Information darübe, wo denn nun grade die Luftklappe steht bzw. wann sie ihre Soll-Stellung erreicht hat, so dass der Elektromotor abgeschaltet werden kann.

Die Schleifbahn dieses Potis verschmutzt / verschleißt gerne. Eventuell hilft hier einfaches Reinigen?

Ach so, woran erkennst Du, dass die Klimaautomatik Luft von außen zuführt? Im Voll-Auto-Modus muss man schon sehr gut hinhören, ob das Gebläse die Innenraumluft ansaugt oder die Luft von außen ansaugt. Dies (Luft von Außen) ist übrigens in nahezu allen Betriebsbedingungen der Normalfall.

Gruß,

XM-Olli

Posted

Hallo,

ich habe es wieder hinbekommen. War zwar eine ewige Fummelei die Befestigungsschrauben des Stellmotors auszubauen, weil ich erst keinen sehr kurzen Schraubendreher hatte, aber es hat dann doch noch geklappt. Das Einbauen des Stellmotors war allerdings noch schlechter zu machen ... :-(

Nachdem ich dne Motor ausgebaut hatte, habe ich ihn auseinandergebaut und an eine 9Volt Batterie angeschlossen. Der Motor lief. Die erste Hürde war genommen.

Dann konnte es nur noch der Poti sein. Ich habe um das zu testen alles wieder zusammengebaut und wieder an die Batterie angeschlossen. Alles lief ordnungsgemäß. Dann habe ich den Zahnrädern noch etwas Teflonspray spendiert, alles noch einmal zusammengebaut und den Motor wieder eingebaut.

Und siehe da, alles funktioniert wunschgemäß. Woran es allerdings gelegen hat, kann ich jetzt natürlich nicht sagen. Ich befürchte deshalb, dass der Fehler bald wieder auftreten könnte.

Was meint ihr??

BTW: Beim Aus- und Einbauen ist mir ein herrenloses grünes Kabel aufgefallen. Es hängt in der Nähe des Stellmotors und endet mit einem weißen Stecker.

Weiß jemand wofür das Kabel ist?

Auf Wunsch kann ich auch ein Foto ins Netz stellen, wenn mir jemand sagt, wie das hier im Forum geht.

Gruß

Arne

Posted

Die Pfeile im Display deuten nur auf zu Hohe oder zu niedrige Temperatur hin.

Pfeil nach unten: Isttemperatur ist um min. 3°C zu hoch als Solltemperatur

Pfeil nach oben: Isttemperatur ist um min. 3°C zu niedrig als Solltemperatur.

Nur so zur Aufklärung.

Wird aber auch im Auto-Modus so angezeigt.

Gruß Markus.

hm-electric
Posted

Hallo, bei meinem XM gingen die Stellmotoren auch nicht mehr. Grund: die Potis. Bevor ihr den Motor zerlegt, immer mit einer einfachen 9Volt Batterie versuchen, ob dieser Dreht! Die Potis gibts ganz billig, einfach den alten Auslöten und neue einsezten. Das hält einfach länger, als wenn man versucht die Potis zu reinigen.

Nur mal so als hinweis

hm-electric

Posted

Hallo,

wo kann man den die Potis bestellen.

Im Moment läuft der Motor wieder, aber wer weiß ... ;-)

Gruß

Arne

hm-electric
Posted

z.b. bei Conrad

hm-electric

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...