Jump to content

Recommended Posts

BX 16 TGI Village
Posted

Hallo Allerseits,

Brauche ganz schnell eure XM-Tipps:

XM Y3, 89 kW, EZ März 91 (ORGA-Nr. wusste ich zum Besichtigungszeitpunkt nicht wo die zu finden ist), schwarze Innenausstattung, Silbermetallic, Automatik, AHK abn., 3. Hand, 220000 km, Letzter 'Ölzettel' bei 160000 im Motorraum, kaum Infos zur Wartungshistorie. Schaltet die Gänge Butterweich, vordere Kugeln etwas Härter aber keine Ahnung ob das OK ist (bin BX- & CX-Verwöhnt). Keine großartigen äußerlichen Macken. Motor schnurrt sauber und zieht ohne Ruckeln oder ähnlichem das Drehzahlband hoch und bremst auch wieder runter. Die K-Leuchte (Motorelektrik-Leuchte ?) geht nicht aus. Laut Vorbesitzer ist dies aber heute zum ersten Mal passiert. HU 08/05, AU 10/05 Rostfrei ist er auch aber braucht 'ne gründliche Innenreinigung... Preis VB 950 Taler...

Was meint Ihr? Und vor allem worauf sollte ich als Nicht-XM Kenner achten?

... MERCI

Murat

Posted

ganz kurz:

vorne ist er tatsächlich deutlich härter als ein BX.

Mit anner K-Leuchte gibt es keine AU. Ursachen und

Rep-Aufwand verschieden. Wenn eilig Probefahrt zum Cit-Händler: Speicher auslesen, wenn möglich - lässt sich Verkäufer nicht drauf ein: Skepsis!!

alles dicht?

viel Erfolg!!

Posted

Hi Murat,

Steuern zahlst du mehr als fuer den nachgeruesteten(GAT) V6.

Oelwechsel liegt lange zurueck, beim Getriebe sieht es vermutlich auch nicht anders aus. Das waere schlecht fuer ein weiteres, langes (Ueber-)Leben des Automatikgetriebes. Insgesamt -auch im Hinblick auf den Innenzustand- vermutlich schlecht gewartet (denk da auch mal an Verschleissteile wie Bremsen, Reifen etc).

Bloeder Zufall, wenn die gelbe Motorkontrolllampe angeht... Fehlerspeicher auslesen wuerde mehr verraten. 950 Ocken waeren eventuell ohne Motorkontrolllampe, mit Oelwechsel in den entsprechenden Intervallen (Getriebe + Motor) nach genauerem Hinsehen ok. Mit leuchtender Kontrolllampe gibts keinen TUEV.

Gruesse aus Luedenscheid

Stefan

BX 16 TGI Village
Posted

Dankeschön an euch beide.

Was kann man denn für so 'ne gekauft wie gesehen Möhre maximal geben ohne das es weh tut? Speicherauslesen ohne großartigen Befund Mal vorausgesetzt. Wie gesagt dicht und rostfrei ist er. Und TÜV wäre noch ein paar Tage hin.

Gruß

Murat

Posted

Hi Murat,

HU ist in drei Monaten. Einen Preis aus der Ferne kann ich dir auch nicht sagen, liegt aber sicher unter der Schmerzgrenze des Verkaeufers ;o) Sag doch einfach, dass du mit Oelwechsel und HU (also Kontrolllampe aus) 800 Ocken zahlen wuerdest, HU sagt ja nichts ueber das Auto aus, aber du haettest etwas laenger Ruhe. Wie siehts mit den Schwingarmen aus? Sooo viel falsch machst du bei 800 nicht und abhaengig waerst du ja nicht vom XM, wenn ich deine Signatur richtig deute.

Gruesse aus Luedenscheid

Stefan

BX 16 TGI Village
Posted

Hab' Ihn grad angerufen und er geht prompt auf 600 runter... Soll ich noch handeln? Das Auto kommt aus dem Kreis SO, das allein drückt eigentlich schon den Preis um mindestens 300 :o)

Was sagt Ihr? 600 oder noch runterhandeln?

Gruß

Murat

Posted

Kommt mir ein wenig komisch vor, dass er von sich aus fast 50% runtergeht... vielleicht hat er den Fehler, der für die Kontrolllampe zuständig ist, selbst gefunden und will das Auto jetzt schnell losbekommen?!?

Stimme Stefan zu: "...HU sagt ja nichts ueber das Auto aus, aber du haettest etwas laenger Ruhe."

wenn möglich noch nen TüV raushandeln...

BX 16 TGI Village
Posted

Er hat keinen Platz zum hinstellen und das Auto steht auf dem Hof von der Firma wo er arbeitet. Sein Chef macht Ihm die Hölle heiß und das Inserat in der Zeitung hat Ihm meine Landsmänner und ähnliche Beschert die Ihm 'Kollega 100 Euro und Ich mitnehmen diese Auto' Angebote gemacht haben. Ich bin eben noch einmal dort gewesen und hab Mal ein bißchen hier und da an den Steckern gerüttelt und siehe da das Lämpchen ist aus :o) Das weiß er aber noch nicht... Letzter Stand ist 550 Taler. Mit 6-fach CD Wechsler + Festeinbau D-Netz Nokia + 4 Sommerreifen...

ORGA 5143 übrigens

Was meint Ihr? Zuschlagen oder sein lassen?

Murat

Posted
LonnegaN postete

Kommt mir ein wenig komisch vor, dass er von sich aus fast 50% runtergeht... vielleicht hat er den Fehler, der für die Kontrolllampe zuständig ist, selbst gefunden und will das Auto jetzt schnell losbekommen?!?

Die Sorge hätte ich auch. Es kommen bestimmt bessere!

Posted

..........

naja wenn du davon ausgehst das dann alles was kommt

wohl schnell denn Anschaffungspreis überrundet

und dich nicht ärgerst..

Die Motorkontrollleuchte hat bei mir nicht wirklich viel

ausgesagt...

Ob der XM vorne härter ausgelegt ist als der BX

konnte ich nicht feststellen ehr nicht.

Aus meiner Erfahrung würd ich lieber einen gepflegten

oder durchschecken lassen....

schaun wa mal...

Posted

Also wenn du dir über den Termindrück auf Verkäufers Seite sicher bist, und das Lämpchen dauerhaft nur ein Wackler war...

vielleicht solltest du doch erstmal noch die fehlerspeicher auslesen lassen?!?

was sagen die anderen?

Posted
Emtec postete

..........

Ob der XM vorne härter ausgelegt ist als der BX

konnte ich nicht feststellen ehr nicht.

Nicht beim Fahren, sondern beim von-Hand-Einfedern!

Nochmal Kontrolllampe: Kann nix sein, kann viel sein... Rate mal mit Rosental!

Posted

.....

Naja ständig Aussteigen und von Hand einfedern

is ja....umständlich... ((-;

nu gucken wa mal was kommt.....

BX 16 TGI Village
Posted

Erst einmal vielen Herzlichen Dank an euch alle... Ich fahre morgen früh dorthin und nehme mir rote nummern mit um Ihn zum Freundlichen zu fahren. Mal sehn was der so zu dem töfftöff sagt. Stefan das mit dem ungepflegten Inneren das bezog sich auf meine Werte von Sauberkeit im Fahrzeug (Nicht rauchen, Nicht trinken (auch ALK-freies), Kein Knabberzeug oder FF von MD. usw. Das Ding ist bis Februar (Winterbetrieb) gelaufen und es sind halt immer noch die entsprechenden Spuren zu sehen...

und @ Emtec: Na ja ich fahre seit einigen Jahren Cit und hab 4 CX und 4 BX hinter mir bzw. fahre noch zweie davon. Das mit überrunden von Anschaffungspreis kennen wir schon. :o)

Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle. Ich werde euch in Morgen das Ergebnis brühwarm hierhin schreiben...

... schweben nicht vergessen

Murat

Posted

Na, bei dem Preis wuerde ich mir jetzt wirklich keine Sorgen mehr machen. Wenn die Motorkontrollleuchte nur ein Wackler war, kann man den sicher fixieren.

Allerdings koennen -und ich spreche da aus eigener Erfahrung- die Reparaturkosten leicht ein mehrfaches des Kaufpreises uebersteigen. Denk an Fluessigkeitswechsel (Oele, LHM und Kuehlwasser). Ist halt ein teures Fahrzeug, insgesamt betrachtet nicht teurer als ein ebensoalter DB, die Kosten liegen halt nicht in der Anschaffung ;o) Aber DB waere ja eh keine Alternative zu einem XM! Ansonsten viel Spass und Glueck mit dem Schiff, falls du ihn kaufst.

Gruesse aus Luedenscheid

Stefan

Edith: Einfedern: Tuer nach dem Aussteigen offenlassen, dann federts auch wieder weicher.

Peter Ritter
Posted

Bei der XU 89kW Maschine ist bei dieser Laufleistung der Ölverbrauch ein nicht unerheblicher Umstands-und Kostenfaktor.

Grüsse

Peter

BX 16 TGI Village
Posted

Hallo zusammen,

vielen Dank nocheinmal an Stefan und Peter. Also die Motorkontrolleuchte war tatsächlich nur ein Wackler und Fehlerspeicher auslesen hat einen in der Vergangenheit liegenden defekt an Kraftstoff-Luft-Gemisch (Drosselklappenpoti?) angezeigt. Nach dem der Speicher gelöscht wurde und nach kurzer Fahrt wieder ausgelesen wurde war er Fehlerfrei. Der freundliche meinte auch es könnte tatsächlich am wackeligen gelegen haben. Gefedert hat er vorne heute auch noch etwas sanfter als gestern (oder ist das Einbildung?)

@ Peter: Den Ölverbrauch meines BX 16 (1L/1000 km) wird er ja wohl nicht übersteigen oder? :o)

Gekauft hab' ich Ihn noch nicht. Er will mir für heute Nachmittag noch das Scheckheft finden (wow). Na dann hab' ich mir gesagt warte ich lieber bis heut Nachmittag...

Schönen Gruß und nochmals Danke

Murat

PS: Will nicht jemand einen gut erhaltenen Rostfreien BX haben?

  • 3 weeks later...
BX 16 TGI Village
Posted

Update:

Meinen BX (HSK-BX 70) habe ich nicht mehr, den fährt jetzt eine Familie aus Arnsberg (weiterhin gleiche Schilder)...

Ich fahre nun zusätzlich zu meinem CX SII auch Y3... Scheckheft war bis 150000 und dann auf der letzten Seite bei 160000 vom freundlichen gestempelt. Danach wurde (mit Rechnungen belegt) alles selbst gemacht. ORGA war übrigens 5195 und nicht 5143 wie ich fälschlicherweise angegeben hab'. Ich unterziehe Y3 jetzt nach und nach einer Frischzellenkur. Ich hätte nicht gedacht das ich mich so schnell wohlfühlen würde. Na ja der Preis ist dann bei 550 stehengeblieben aber das Auto hat mich im Endeffekt 400 gekostet (Sehr lange unter dem Fahrersitz liegendes Kellnerportemonnaie mit 130 euro und 2x 20 D-Mark-Scheinen). Anruf beim Vorbesitzer brachte keine Erinnerung zu Tage also Kohle in frisches Motor- und Getriebeöl gesteckt :o)

Jetzt brauche ich noch ein neues Zündschloß (Schlüssel abgebrochen). Und ich müsste von euch Wissen welche Art von Batterien in die FB von der ZV kommen. Und zu guter letzt: Haben XM's alle ABS?

Schönen Gruß und dauergrinsend Schweben nicht vergessen :o)

MURAT

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...