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Hallo!

Insbesondere "Fluxus" hatte hier bei einer etwas älteren Diesel/Benzin-Diskussion auf die Benzol-Emissionen des Benzins als "Probemzone" der Benziner hingewiesen.

Es scheint eine Lösung für die Benzol-Emissionen zu geben. Der geseztgeberische Anreiz für die neue Technik stammt, wie schon beim Benziner-Kat und dem Rußfilter aus Kalifornien.

Dort geht man mittlerweile so weit, auch die Benzol-Ausdünstungen aus PKWs als Teil der Abgase zu definieren.

Man hat auch eine neue Norm erlassen, die PZEV- (Partial Zero Emission Vehicle)-Norm.

Bestanteil dieser Norm ist "zero fuel evaporation emissions", also keine (zumindest keine messbare) Benzinausdünstungen.

Dazu gibt es jede Menge Massnahmen, die man auf folgender Seite in der Mitte lesen kann:

http://www.corusgroup.com/file_source/StaticFiles/Business%20Units/CSP%20UK/Neotec.pdf

etwas oberflächlicher zu den neuen ausdünstungsfreien benzinern:

http://www.fordvehicles.com/environmental/cleanengines/index.asp

MFG

ACCM Harald
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Hallo,

um einen Benzol-freien Benziner zur fahren gibt es auch noch einen anderen Weg: AUTOGAS! Als zusätzlichen Tank im Benziner installiert, ist diese Energiequelle völlig Benzol-frei und die Verbrennungsabgase sind nicht nur sauberer, es wird auch ca. 20% weniger CO2 freigesetzt. Mein Grund, mir diese Anlage einbauen zu lassen ist allerdings in erster Linie monetärer Art: Autogas kostet weniger als die Hälfte von Benzin und ca. die Hälfte von Diesel!

Gruß

Harald

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Hallo!

Autogas oder Erdgas ist nach ein anderes Thema. Davon habe ich gar keine nennenswerte Ahnung.

Die Benzol-Ausdünstungen waren für mich bisher eine spezielle Problematik des Benziners. Die neue Gesetzgebung, die nicht nur in Kalifornien, sondern auch in Vermont, Maine, New York und Massachusetts gilt, scheint die Benzolausdünstungen (natürlich mit Ausnahme des Tank-Vorgangs) zu verhindern.

MFG

ACCM Harald postete

Hallo,

um einen Benzol-freien Benziner zur fahren gibt es auch noch einen anderen Weg: AUTOGAS! Als zusätzlichen Tank im Benziner installiert, ist diese Energiequelle völlig Benzol-frei und die Verbrennungsabgase sind nicht nur sauberer, es wird auch ca. 20% weniger CO2 freigesetzt. Mein Grund, mir diese Anlage einbauen zu lassen ist allerdings in erster Linie monetärer Art: Autogas kostet weniger als die Hälfte von Benzin und ca. die Hälfte von Diesel!

Gruß

Harald

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Hallo!

So wirklich neu ist die kalifornische "Anti-Benzol"-Norm wohl auch nicht.

Trat offenbar zum 1.1.2003 in kraft.

Interessantes zur Messung der Ausdünstungen aus dem gesamten Fahrzeug findet sich z.B. hier (auf Deutsch), offenbar berüchsichtigt die kalifornische PZEV-Norm sogar die"Kohlenwasserstoffausdünstungen" der Klimaanlage:

http://www.hammerautocenter.ch/NewsPopup/news_06112002.htm

Wer den text zu Ende liest, muss allerdings feststellen, dass Volvo das komplette "Kalifornien-Paket" in Europa nicht einsetzt....

MFG

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Hallo!

Nochmal eine Liste der mir bekannten "AbgasInnovationen", die auf kalifornische Gestzte als Initialzündung zurückgehen:

-Abgasrückführung: ab 1973 in Serie

-ungeregelter "2-Wege"-Katalysator: ab 1973 in Serie

-geregelter "3-Wege-Katalysators": ab 1976 erstmals in Kalifornien in Serie, ab 1981 USA-weit Standard in allen Benzin-PKWs

( zum Vergleich: in der EU kamen die ersten G-Kat-Modelle Ende 1984 auf den Markt, Standardausstattung bei allen Benzin-PKws war der G-kat ab 1.1 1994)

-Rußfilter beim Diesel-PKW: ab 1985 erstmals in Kalifornien in Serie (in Europa erstmals ab 2000 in Serie, Standardausstattung in allen Diesel-Neufahrzeugen ab ca. 2011)

Was mich da noch interessiert: ist der Oxidationskatalysator beim Diesel eine echte aus europäischen Gesetzten resultierende Innovation (in Europa 1990 erstmals in Serie), oder gab es den Oxi-Kat für Diesel auch schon vorher in kalifornien? Ist der Oxi-kat wegen der "Töpfer-Norm" auf den Markt gekommen?

MFG

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Hab mir gerade mal die von MFG gelinkten Seiten angeschaut - nee, interessiert mich nicht, dauert zu lang, sich damit auseinanderzusetzen, sorry.

Der Gipfel der Langeweile sind dann noch solche Fragen wie "... ist der Oxidationskatalysator beim Diesel eine echte aus europäischen Gesetzten resultierende Innovation (in Europa 1990 erstmals in Serie), oder gab es den Oxi-Kat für Diesel auch schon vorher in kalifornien? Ist der Oxi-kat wegen der "Töpfer-Norm" auf den Markt gekommen?"

Wolfgang nix für ungut, aber zwischen uns liegen Welten. Deine Probleme möchte ich haben ... Fluxus.

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