Jump to content

Recommended Posts

bluepluriel
Posted

Hallo,

bei meinem C5 3.0V6 ( EZ 01/2004, Bj. 03/2003 ) flackert der Navi2 Bildschirm.

Sporradisch, als nicht immer. Mal 1 Woche Ruhe,mal nur 2 Tage. Das flackern dauert so ca. 2-5 Minuten, dann wie von Geisterhand verschwunden.

War schon in der Werkstatt und dort haben sie 2 SW-Updates gemacht, leider ohne gewünschten Erfolg.

Hat einer von Euch eine Idee was es sein KANN?

Was es nicht ist: ein handy was stören könnte, nicht angelegter Gurt der vielleicht "Störungen" verursachen kann, ob Fahrt mit oder ohne Licht ist egal....Es kommt einfach so.

Mein Händler meint,ich wäre der 1. mit einem solchen Phänomen.

Viele Grüße,

bluepluriel

Thomas Hirtes
Posted

Gleiche Symptome hat das Navi2 in meinem C5 (EZ 2/03, gebaut lt.Orga 1/03)

auch. Allerdings nur sehr sporadisch, allenfalls alle paar Monate mal. Fehler nicht gefunden. Ich lebe damit.

bluepluriel
Posted

Hallo Thomas,

nein,mein Fehler ist spätestens 1 mal die Woche.

Okay,man könnte damit leben,aber das kann es nicht sein. :-)

Gruß

bluepluriel

Thomas Hirtes
Posted

Du hast Garantie auf das Auto, dann sollen die eben den Rechner

komplett rausreißen.

bluepluriel
Posted

Hi Thomas,

Also wird es / könnte es der Rechner sein?Welcher Rechner? Steuergerät?

Das glaub mal,ist der defekt kommt er auch raus.

Gruß

bluepluriel

Markus_C5HDI2.2
Posted

Falls der Bildschirm noch nicht auf voller Helligkeit/Kontrast eingestellt wird, so probiere doch mal durch Erhöhen der Helligkeit/Kontrast, ob das Flackern dann weg ist. Bei meinem Navi2-Bildschirm hat es geholfen.....

bluepluriel
Posted

Hallo,

auch schon probiert.

Ohne Erfolg.

Gruß

bluepluriel

Guest jayred
Posted

frage: wann tritt das flackern genau auf? direkt nach dem anlassen? dann hat meiner das gleiche problem. vorglühen, zündschlüssel drehen und anschliessendes monitorflackern in heftigster weise sind da oft eine zwingende kette. bei meinem hilft motor aus und das ganze von vorne, manchmal bis zu 3x bis sich das beruhigt hat.

ich führe das - in meiner relativ laienhaften logik - darauf zurück, dass es sich beim navi2-monitor auch nur um einen "gewöhnlichen computerbildschirm" handelt, von denen ich das aus der pc-vergangenheit auch noch kenne: wenn der grafikchip aus unerfindlichen gründen "zur unzeit" einen impuls bekommt (z.b. eben durch das nicht im "geplanten zeitraster" stattfindende motorstarten), kommt er durcheinander und flackert rum. hatte ich schon bei diversen älteren pcs. bei denen half dann auch nur der neustart.

das phänomen fiel mir schon vor dem kauf auf, der händler meinte allerdings, dass man da nicht viel machen könne - das käme beim c5 eben manchmal vor. man kann nun natürlich geteilter meinung sein, ob das wirklich so hingenommen werden muss, aber da das phänomen relativ begrenzt auftritt (ca. 1 x im monat) und ich weiss, wie ich´s abstellen kann, hab ich mir da bislang keinen großen kopf gemacht.

Posted

hallo,

Abhilfe schafft bei den Bildschirmen schon einmal nur der Aus- und wiedereinbau des Bildschirms.

Ich hatte 2 Kunden mit dem gleichen Problem aber ohne Garantie mehr.Da sie die Kisten auf irgendwelchen Wald. und Wiesenhändlern gekauft haben.

Der Bildschirm ist manchmal von Serie unter spannung eingebaut und beginnt unter gewissen thermischen Belastungen oder Vibrationen an zu flackern.

Also einfach die gesteckte Abdeckung des Bildschirms abziehen, dann die 4 Schrauben lösen und handfest wieder anziehen.Hand bis jetzt dauerften Efolg bei beiden Fahrzeugen gebracht.

Viel Glück damit!

bye

Thomas Hirtes
Posted
Mirtschi postete

hallo,

Abhilfe schafft bei den Bildschirmen schon einmal nur der Aus- und wiedereinbau des Bildschirms.

Ich hatte 2 Kunden mit dem gleichen Problem aber ohne Garantie mehr.Da sie die Kisten auf irgendwelchen Wald. und Wiesenhändlern gekauft haben.

Der Bildschirm ist manchmal von Serie unter spannung eingebaut und beginnt unter gewissen thermischen Belastungen oder Vibrationen an zu flackern.

Also einfach die gesteckte Abdeckung des Bildschirms abziehen, dann die 4 Schrauben lösen und handfest wieder anziehen.Hand bis jetzt dauerften Efolg bei beiden Fahrzeugen gebracht.

Viel Glück damit!

bye

Das sind zwei verschiedene Symptome! Das von Dir beschriebene "Flackern"

unter Spannung ist das Phänomen, was man auch von TFT-Computermonitoren kennt, wenn man mit dem Finger auf den Bildschirm drückt.

Das eigentliche Problem ist so ähnlich wie ein durchlaufendes Bild eines

alten Fernsehgerätes.

Posted

Dann ist es es mit hoher Wahrscheinlichkeit das Steuergerät für das Farbdisplay. Mit diesen Geräten gab es auch öfter Probleme. Aber meines Wissens gibt es von VDO-Dayton für diese Teile eine Sonderkulanz bei Verträgshändlern. Wenn das Fzg. regelmäßig zu den Inspektionen war. Und du einen gut informierten Vertragshändler hast. Aber nagelt mich bitte nicht darauf fest. Das ist eine indirekte Kulanz direkt über VDO.

Das Steuergerät für den Bildschirm ist übrigens getrennt vom Navigationsrechner und befindet über dem Handschufach im Armaturenbrett.

bye

Thomas Hirtes
Posted
Mirtschi postete

Dann ist es es mit hoher Wahrscheinlichkeit das Steuergerät für das Farbdisplay. Mit diesen Geräten gab es auch öfter Probleme. Aber meines Wissens gibt es von VDO-Dayton für diese Teile eine Sonderkulanz bei Verträgshändlern. Wenn das Fzg. regelmäßig zu den Inspektionen war. Und du einen gut informierten Vertragshändler hast. Aber nagelt mich bitte nicht darauf fest. Das ist eine indirekte Kulanz direkt über VDO.

Das Steuergerät für den Bildschirm ist übrigens getrennt vom Navigationsrechner und befindet über dem Handschufach im Armaturenbrett.

bye

Guter Hinweis. Werde mal meinen Vertragshändler entsprechend befragen.

bluepluriel
Posted

Hallo,

also bei mir flackert der Bildschirm zu unterschiedlichsten Zeiten, und defnitiv mehr wie 1 mal pro Woche.

Ich weiß nicht genau was mein Händler 2 mal gemacht hat, ausser eben SW Updates. Werde aber nochmals hin.

Ich habe mal mit dem handy versucht, das Flackern aufzunehmen. Mit bescheidenem Erfolg,denn die Handycam ist nicht so schnell im Aufnehmen wie das Flackern an sich.

Stichwörter wann das Flackern auftritt:

-ob kalt oder warm draussen, egal

-ob man angeschnallt ist oder nicht

-direkt nach dem Starten, sowie auch nach 2 Std. Autobahnfahrt

-ob Licht eingeschaltet ist oder nicht

-ein Handy odgl. lag nicht im Auto ( könnte ja vielleicht auch stören )

Ein Phänomen hatte mich die Tage stutzig gemacht:

nachmittags ins Carport gefahren, Licht ging an (per Lichtsensor), Display verdunkelte sich, es flackert.

Sofort raus aus dem Carport,Licht ging aus,Dispaly hell, flackern weg.

Das ganze habe ich mit "Erfolg" 5 mal probiert, sobald per Sensor das Licht anging,flackerte der Bildschirm.

ABER: habe dann direkt im Anschluß manuell das Licht angemacht, KEIN flackern.

Also, es flackert wirklich zu all möglichen Zeiten / Begebenheiten.

Dauer ca. 2-5 Minuten, danach weg ohne das ich den Wagen ausgemacht hätte odgl.. Einfach so weg.

Gruß

bluepluriel

• 2 years later...
Posted

Hallo,

Bie meinem C5 von 2001 habe ich das gleiche Problem wie anfangs erwähnt, alledings hat das Gerät auch nach allen schon empfohlenen Tips und Versuchen einschließlich einer Unterkühlung im Gefrierschrank um einen Fehler zu Provozieren, der Bildschirm den Geist ganz aufgegeben, er zuckt kurz und bleibt schwarz.

VDO Siemens habe ich angeschrieben, hier bekam ich die Antwort: Wenden Sie Sich bitte an Ihre Vertragswerkstatt !

In der Werkstatt wurde empfohlen das Display zu erneuern, Kostenpunkt ca. 900,00 €

Ich denke, das kann es ja wohl nicht sein, denn dafür bekomme ich mindestens drei gute kommplette Navis.

Hat Jemant eine Idee, oder eine Möglichkeit zu helfen ????

Vielen Dank und Gruß,

Hans