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Hallo!

Citroen hatte den CD 2,0 HPI bereits ersetzt, nun hat Mercedes den C 200 CGI auagemustert. Beiden Autos gemein: ihre Modellbzeichngen sollten für einen Imagetransfe von der etblierten Direinspr.-Dieseln zu den Direkteinspritzenden Benziner ermögliche. Aus HDI würde HPI (Wofür das auch immer steheb mag), aus CDI wurde CGI (Charged Gasoline Injection).

MFG

Posted

VW und Audi setzen (noch) verstärkt auf die FSI`s. Mal sehen.

Posted

Die größte Leistung bei den Direkteinspritzern wird vermutlich bei der Erfindung der Abkürzungen erbracht:

Alfa Romeo: JTS (Jet Thrust Stoichiometric)

Citroen: HPI (High-Pressure Direct-Injection)

Daimler-Chrysler: CGI (Charged Gasoline Injection)

Ford: SCi (Smart Charged injection)

Mitsubishi: GDI (Gasoline Direct Injection)

Renault: IDE (Injection Directe Essence)

Volkswagen: FSI (Fuel Stratified Injection)

Wer bietet mehr?

Gruß,

Highlander

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Hollo!

Danke für die interess. Infos!

Offenbar haben die Marketing-Abteilungen jeweils zuerst schöne Abkürzungen ausgewählt und sich dann erst irgendwelche Bedeutungen für die Buchstaben überlegt.

Der gleiche Buchstaben-Salat findet sich ja auch bei der Diesel-CommonRail-Einspritzung: fast jeder Anbieter versucht ein und die selbe Technik als marken- bzw. konzernexclusive Besonderheit darzustellen.

Ein und die selben 4-Zylinder-diesel heissen bei PSA eben "Hdi", bei Ford dann "duratorq TDci", bei Volvo schlicht "d" und bei Mazda gar "MZ-CD"....

Den Vogel bei den CommonRail-Diesel-Bezeichnungen schiesst Honda mit eine sagenhaften Buchstaben-Reihung nach 80er-Jahre-Japan-Tradition ab:

"iCTDI"...

Lustige Anekdote zur Bezeinung "TDI": als diese Bezeichnung erstmals verwendet wurde, gab es doch tatsächlich Leute, die glaubten das würde "Turbo Diesel Injection" bedeuten und VW habe somit als erster Diesel mit einer Einspritzung versehen....

MFG

Highlander postete

Die größte Leistung bei den Direkteinspritzern wird vermutlich bei der Erfindung der Abkürzungen erbracht:

Alfa Romeo: JTS (Jet Thrust Stoichiometric)

Citroen: HPI (High-Pressure Direct-Injection)

Daimler-Chrysler: CGI (Charged Gasoline Injection)

Ford: SCi (Smart Charged injection)

Mitsubishi: GDI (Gasoline Direct Injection)

Renault: IDE (Injection Directe Essence)

Volkswagen: FSI (Fuel Stratified Injection)

Wer bietet mehr?

Gruß,

Highlander

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