Zum Inhalt springen

Ich habe den C3 HDI 90 1.6 bestellt...


Collelonsi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich bin absoluter Neuling hier im Forum und auch bei Citroen. Am Montag habe ich mir den C3 HDI 90 1.6 Exclusive mit Panoramadach in Aluminium-Grau bestellt. Nach Auskunft meines Händlers ist der 1.6er wohl ganz neu im C3 (erst seit 01.04.05), in meinem Prospekt ist er auch noch als 1.4er angegeben.

Mich würden Eure Erfahrungen mit dem Wagen interessieren. Wie zufrieden seid Ihr damit, wie liegt der Verbrauch (schon klar, dass das stark variieren kann ;o) ), gibt es Probleme mit dem Panoramadach (manche Beiträge können einem schon ein bisserl Angst machen *seufz*), wie wirkt sich der Wechsel von dem 1.4er auf den 1.6er in Bezug auf Leistung, Verbrauch und Haltbarkeit aus?

Ich freue mich schon riesig auf meine neue Knutschkugel. Vor gut zwei Wochen hat mir jemand meinen vor der Haustür geparkten Micra zu Totalschrott gefahren. Seitdem bin ich ohne Auto und lt. Händler werde ich das auch noch ca. 6-8 Wochen lang sein. Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Lieferzeitangaben? Jedenfalls wird mein C3 mein allererster Neuwagen und mein allererster Citroen. Rein optisch hatte er von Anfang an mein Herz erobert, und jetzt hoffe ich natürlich, dass mich auch die inneren Werte begeistern werden.

Danke schonmal vorab für Eure Tips, Anregungen etc. und einen lieben Gruß an alle!

Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere :-]

ich bin zufrieden mit meiner *KUGEL*

hab ihn seit 07,03,05

als neu*kugel*

lieferzeit ist so 5 Wochen +- 1 woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe auch einen C3 mit Exclusive Ausstattung und Panoramadach, allerdings als 1.4 Benziner. Mit dem Panoramadach habe ich keine Probleme, ich bin nur froh dass die Exclusive Ausstattung 'ne Klimaautomatik hat. Die brauch man nämlich wenn man ein Panoramadach hat. Es heizt sich gut auf wenn die Sonne reinscheint, da nützen auch die Rollos wenig. Bei starker Sonneneinstrahlung passiert es bei mir auch schon mal dass der Dachhimmel etwas knistert. Ich schätze mal dass sich da durch die Wärme irgendwas ausdehnt. Ist aber nicht dramatisch. Auch die Rollos in ihrem Kasten geben auf schlechten Strassen schon mal einen Laut von sich, was aber auch nicht dramatisch ist. Am vorderen Rollo kann man mittels zweier Madenschrauben die Vorspannung der Federn des Haltemechanismus erhöhen. Bei mir passierte es wenn man durch ein Schlagloch fuhr, dass das Rollo sich selbst aufrollte. Ich habe einfach mit 'nem passenden Imbuss die Vorspannung an der Halterung erhöht, und nun bleibt es auch in der Halterung.

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCMfoxmulder postete

Hallo!

Habe auch einen C3 mit Exclusive Ausstattung und Panoramadach, allerdings als 1.4 Benziner. Mit dem Panoramadach habe ich keine Probleme, ich bin nur froh dass die Exclusive Ausstattung 'ne Klimaautomatik hat. Die brauch man nämlich wenn man ein Panoramadach hat. Es heizt sich gut auf wenn die Sonne reinscheint, da nützen auch die Rollos wenig. Bei starker Sonneneinstrahlung passiert es bei mir auch schon mal dass der Dachhimmel etwas knistert. Ich schätze mal dass sich da durch die Wärme irgendwas ausdehnt. Ist aber nicht dramatisch. Auch die Rollos in ihrem Kasten geben auf schlechten Strassen schon mal einen Laut von sich, was aber auch nicht dramatisch ist. Am vorderen Rollo kann man mittels zweier Madenschrauben die Vorspannung der Federn des Haltemechanismus erhöhen. Bei mir passierte es wenn man durch ein Schlagloch fuhr, dass das Rollo sich selbst aufrollte. Ich habe einfach mit 'nem passenden Imbuss die Vorspannung an der Halterung erhöht, und nun bleibt es auch in der Halterung.

Viele Grüsse

poste mal ein paar panoramadach bilder,

hab das rolo noch nie gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Ich bin schon ganz hibbelig wegen dem Kleinen. Der Händler sagte es würde schätzungsweise 8 Wochen dauern. Uff, sooooooo lange ohne Auto. Das ist echt ätzend. :o(

Jedenfalls bin ich schon so vorfreudig, dass ich sogar meine Eltern angesteckt habe. Wir waren heute dort zu Besuch, und jetzt soll ich mal mit meinem Händler in Verhandlung treten. Die beiden würden glatt auch so 'ne Knutschkugel nehmen! ;o)))

Na wenn da ein Geschäft bei rum kommt, dann kann ich ja wohl wenigstens eine kleine "Provision" erwarten. Oder? ;o)))

Lg, Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCMfoxmulder postete

Hallo!

Habe auch einen C3 mit Exclusive Ausstattung und Panoramadach, allerdings als 1.4 Benziner. Mit dem Panoramadach habe ich keine Probleme, ich bin nur froh dass die Exclusive Ausstattung 'ne Klimaautomatik hat. Die brauch man nämlich wenn man ein Panoramadach hat. Es heizt sich gut auf wenn die Sonne reinscheint, da nützen auch die Rollos wenig. Bei starker Sonneneinstrahlung passiert es bei mir auch schon mal dass der Dachhimmel etwas knistert. Ich schätze mal dass sich da durch die Wärme irgendwas ausdehnt. Ist aber nicht dramatisch. Auch die Rollos in ihrem Kasten geben auf schlechten Strassen schon mal einen Laut von sich, was aber auch nicht dramatisch ist. Am vorderen Rollo kann man mittels zweier Madenschrauben die Vorspannung der Federn des Haltemechanismus erhöhen. Bei mir passierte es wenn man durch ein Schlagloch fuhr, dass das Rollo sich selbst aufrollte. Ich habe einfach mit 'nem passenden Imbuss die Vorspannung an der Halterung erhöht, und nun bleibt es auch in der Halterung.

Viele Grüsse

hast du deine kugel schon ausgefahren?

bei meinem ist bei 171 ende gelände,

hab am pedal aber noch nee menge luft.

nach gefühl-macht er einfach zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCMfoxmulder

171 km/h??????

Du glücklicher. War eben zufällig auf der Autobahn und bei 158 bzw. kurzzeitig 160 war Schicht. Muss dabei sagen dass ich hauptsächlich Kurzstrecken fahre. Vielleicht sollte ich auch mal eine Testfahrt ohne Kältepumpe machen (läuft bei Klimaautomatik immer mit). Naja, ich will demnächst mal nach Ibbenbüren (ca. 140km, davon 60km Autobahn) Vielleicht ist meiner danach dann auch so schnell.

Wie sieht's bei Dir verbrauchsmässig aus? Bei mir ist zwischen 6 und 9 Litern alles drin. Dank meiner "dynamischen" Fahrweise aber immer so um die 7,5 - 8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCMfoxmulder postete

171 km/h??????

Du glücklicher. War eben zufällig auf der Autobahn und bei 158 bzw. kurzzeitig 160 war Schicht. Muss dabei sagen dass ich hauptsächlich Kurzstrecken fahre. Vielleicht sollte ich auch mal eine Testfahrt ohne Kältepumpe machen (läuft bei Klimaautomatik immer mit). Naja, ich will demnächst mal nach Ibbenbüren (ca. 140km, davon 60km Autobahn) Vielleicht ist meiner danach dann auch so schnell.

Wie sieht's bei Dir verbrauchsmässig aus? Bei mir ist zwischen 6 und 9 Litern alles drin. Dank meiner "dynamischen" Fahrweise aber immer so um die 7,5 - 8.

empfehlen kann ich dir das neue stück autobahn

ab a30 schütdorf richtung emden, keine begrenzung, und allglat die bahn

lohnt der weg.

7,4 so um den dreh. da ich ja vollautomatik fahre ist er im stadtverkehr

sparsam.

in D stellung schaltet er immer so bei 2500. leuft auch prima mit 1500 um.min

das kann ich ja duch pedaltreten steuern.

geht natürlich auch anders *g*

habe mal an die dieselfahrer gepostet, ob die eine abdämmung im motorraum haben.

stirnseite oder so...

würde da gern was machen wenn*s was gibt.

bin ich froh das ich nur manuelle klima hab. kannst du die nicht ganz ausmachen?

leidet doch bei dauergebrauch...denk ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCMfoxmulder

Ich kenne das Stück Autobahn zu gut. Wir fahren wenigstens einmal pro Jahr nach Norderney. Mein alter Kamerad (W124 200D)fuhr die Strecke von alleine. Es ist aber für eine Probefahrt doch etwas zu weit weg. Aber ich gebe Dir recht, die Autobahn ist gut (nur auf Höhe Emstunnel werde ich regelmässig geblitzt).

Wie bist Du mit der Leistung Deiner Klimaanlage zufrieden? (Die Klimaanlage leidet eigentlich eher bei Nichtgebrauch) Mein C3 ist mein erster Kamerad mit Klimaanlage, und habe keine Erfahrung damit. Ich bin aber der Meinung dass sie ein bischen schlapp ist. Wenn ich auf maximale Kühlung mit Umluft schalte dauert es trotzdem lange bis der Fahrgastraum abgekühlt ist.

Zu Deiner Dämmung kann ich Dir einen Tip geben: Es gibt, oder gab zumindest universelle Matten im Zubehörhandel. Die kann man sich passend schneiden und mit speziellen Sprühkleber unter der Motorhaube ankleben. Ich bin aber der Meinung dass es nicht viel bringt. Ich hatte vor ewigen Zeiten mal einen 200D W123. Dort habe ich die orginal Dämmmatte vom 300D eingebaut und war anschliessend enttäuscht vom Ergebnis. Diese Matten dämmen nur den Geräuschpegel nach aussen. Bei der mini-micro Motorhaube eines C3 kann es eigentlich nicht viel bringen.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klima ist eigentlich gut.

brauch sie selten.

fenster auf, arm raus .-}

mach sie aber regelmässig an damit sie geschmiert wird.

im emstunnel ist 80 kmh. davor sind meistens die Polentenleut, kameras

gibts auch..

Tipp: bist du im tunnel, kannste wieder reinlöffeln, ach,

und das hupen nicht vergessen hört sich da unten prächtig an..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...