Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

meine Premiere in diesem Super-Forum fängt gleich mit einem Problem an.

Ich fahre seit einigen Jahren Cit, erst BX 19 TZI., seit 4 Jahren einen XM 3.0 V6 BJ 94 mit 166000 km auf der Uhr, bisher keine für mich unlösbaren Probleme.

Alle Problemstellungen an diesen Fahrzteugen konnte ich immer selber oder unter Zurhilfenahme meines Schraubers lösen.

Gestern hat sich leider folgendes zugetragen: Nachdem ich mit meinem XM in mein Büro gefahren bin, dort 10 Min zugebracht habe, sprang er einfach nicht mehr an. Nicht mehr und nicht weniger. Die Startversuche waren begleitet von Anfahren der Zentralverrriegelung ( während des Startens städiges Auf- und Ab der Türknöpfe), in dieser Phase funktionierte auch der Anlasser nicht mehr.

Nach mehrmaligen Versuchen war dann natürlich die Batterie leer, die jetzt gerade am Ladegerät hängt.

Das Zündmodul ist übrigens bei 119.000 km gewechslet worden.

Habt ihr einen tip, bevor ich echt verzweifle?

Schöne Grüße wünscht

Boslex

Geschrieben

Hat sich der Starter normal schnell gedreht, oder langsam?

Geschrieben
Krami.24V postete

Hat sich der Starter normal schnell gedreht, oder langsam?

Hallo Krami,

der Anlasser dreht meiner Meinung nach normal. Der Motor startete vorher nach kurzem Anlassen sofort.

Ich werde heute mal die geladene Batterie anklemmen und nochmal probieren.

Gruss

Boslex

Geschrieben

Hallo Leuts,

habe gerade die Batterie eingebaut: Siehe da, er sprang sofort an. Sobald er warm ist, nimmt er allerdings jetzt auf einmal nur zögerlich Gas an und hat Zündaussetzter bzw. patscht.

Als ich eben, nach 10 Minuten, erneut starten wollte, sprang er weider nicht an.

Was kann das nur sein? Evtl. Lambda-Sonde?

Vielen Dank für eure Tips!

Gruss

Boslex

Geschrieben

Hallo!

Das hört sich nach evt. Überfettung/Absaufen an! Könnte also die Kaltstartautomatik sein!

MfG

Geschrieben

Hallo Lutz57,