Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

visa club: Motor ölt wie bescheuert

Hervorgehobene Antworten

Habe einen - karosseriemäßig - erhaltenswerten Visa gekauft, über dessen zukünftiges Schicksal ich noch nicht entschieden habe. Ein wichtiger Aspekt: Trotz nachgewiesenen 74 tkm bei allerdings schlechter Behandlung ist der gesamte Motorraum mit Öl vollgespritzt, als wenn einer immer was in den Lüfter geträufelt hat. Hat jemand Erfahrung damit? Können die Kolben schon ausgeschlagen sein?

Danke im Voraus, Sebastian

Hi,

typisch ist z.B. ein nicht ordnungsgemäß befestigter Schlauch der Kurbelwellenentlüftung am Luftfilter in Verbindung mit einem defekten Schnüffelventil am Öleinfüllstutzen - saut die linke Seite komplett zu (in Fahrtrichtung). Ansonsten könnte der Ölkühler undicht sein, oder auch der vordere Dichtring der Kurbelwelle.

Mein Tip: zur nächsten Autowaschbude, fix die Geber ausgebaut (die mögen Nässe gar nicht), die Motorraum dampfstrahlen, Geber einbauen und gucken wo es herkommt.

Ölverlust hat nichts mit Motorverschleiß zu tun!

Gruß

Frank

Wie Frank schon geschrieben hat, das Schnüffelventil ist ein heißer Tip. Den Öleinfüllstutzen wechseln, dort ist das Ventil drin. Wenn es verhärtet gibt es einen Überdruck und das Öl saut überall raus.

Gruß

Adrian

absolut die richtigen tips, da sieht man, wo die boxerfans sind, gruß der bachmayer

Gerne genommen wird auch "Öleinfüllstutzendeckel nicht zugemacht". Gibt 1a Sauerei, passiert aber normalerweise nicht zweimal....

Bernd

-----------------

Y$ 2.5

Wenns links wie bescheuert ölt, reicht es, BEIDE Schläuche zum Luftfilter zu erneuern. Den kleinen untenliegenden übersieht man meistens, er ist nur aufgesteckt, nach 20 Jahren Öl, Dreck und Hitze ist er gar rutscht ab. Ein Problem, was jetzt jeder Zweizylinder-Visa oder -Lna hat, wenn er über 100.000 km oder mehr runter hat.

Den Luftfilter kann man mittels einer Klammer (hinten) ganz einfach lösen. Schläuchen dann mit Schellen sichern...

Grüße von Visa zu Visa!

Julian

Beim Schnüffelventil erstmal messen, geht ganz einfach, ich habs mal "bebildert" dargestellt:

http://burton.ices.de/forum/viewtopic.php?t=114

Gruß

Claus

• Ersteller

Vielen dank an alle! Goldene Ratschläge! Bei genauen Hinsehen ist übrigens tatsächlich der linke Motorraum stärker verölt.

Dann werde ich ihn wohl flottmachen.

Viele grüße aus Köln, Sebastian

• 3 Wochen später...

...den thread habe ich offenbar zunächst überlesen.

Das Thema treibt mich aber auch schon länger um: Unterdruck im Kurbelgehäuse des 2-Zylinder-VISA.

Dazu habe ich schon mal einiges geschrieben und gefragt - Stichwort für die Suche "Unterdruck"

Verstanden habe ich es aber noch nicht. Deshalb hake ich jetzt nach.

Die älteren Enten haben das Schnüffelventil in mindestens zwei verschiedenen Ausführungen, die in der Funktion glasklar sind.

Beim VISA müsste sich was ähnliches im Bereich Öleinfüllstutzen/Luftfilter verbergen.

Ich wollte schon mal einen Einfüllstutzen aufschneiden, um Klarheit zu gewinnen. Alle Öffnungen, die man von außen oder mit Spiegel inspizieren kann, zeigen lediglich sowas wie Stahlwolle, wohl zur Ölabscheidung.

Hat wirklich jemand ein "Schnüffelventil" entdecken können (accm adrian ???), das verhärten könnte, wie bei den frühen Enten?

Die von XMClaus und auch in den Citroën-Handbüchern beschriebene Unterdruckmessung liefert bei meinem VISA mal gute, und mal eher schlechte Werte. Das ändert sich nach intensiver Reinigung (Ultraschall) aller Schläuche und des Öleinfüllstutzens (siehe Hinweis von Julian) manchmal, manchmal aber auch kaum. Ein Ventil wird in den Unterlagen nirgendwo gezeigt.

Kurz, ich versteh' es nicht. Klar ist, dass irgendeine Ventilfunktion - unterschiedliche Strömungswiderstände bei Ein- und Ausatmen, was beim 2-Zylinder-Boxer ja unvermeidbar ist - vorhanden sein muß. Andernfalls gäbe es im Mittel Überdruck im Kurbelgehäuse, der alle Abdichtungen (über)strapazieren würde.

Voll überzeugen würde mich ein Bild des ominösen Ventils.

Schönes Wochenende allerseits

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.