Zum Inhalt springen

visa club: Motor ölt wie bescheuert


Empfohlene Beiträge

Habe einen - karosseriemäßig - erhaltenswerten Visa gekauft, über dessen zukünftiges Schicksal ich noch nicht entschieden habe. Ein wichtiger Aspekt: Trotz nachgewiesenen 74 tkm bei allerdings schlechter Behandlung ist der gesamte Motorraum mit Öl vollgespritzt, als wenn einer immer was in den Lüfter geträufelt hat. Hat jemand Erfahrung damit? Können die Kolben schon ausgeschlagen sein?

Danke im Voraus, Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

typisch ist z.B. ein nicht ordnungsgemäß befestigter Schlauch der Kurbelwellenentlüftung am Luftfilter in Verbindung mit einem defekten Schnüffelventil am Öleinfüllstutzen - saut die linke Seite komplett zu (in Fahrtrichtung). Ansonsten könnte der Ölkühler undicht sein, oder auch der vordere Dichtring der Kurbelwelle.

Mein Tip: zur nächsten Autowaschbude, fix die Geber ausgebaut (die mögen Nässe gar nicht), die Motorraum dampfstrahlen, Geber einbauen und gucken wo es herkommt.

Ölverlust hat nichts mit Motorverschleiß zu tun!

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Frank schon geschrieben hat, das Schnüffelventil ist ein heißer Tip. Den Öleinfüllstutzen wechseln, dort ist das Ventil drin. Wenn es verhärtet gibt es einen Überdruck und das Öl saut überall raus.

Gruß

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

absolut die richtigen tips, da sieht man, wo die boxerfans sind, gruß der bachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne genommen wird auch "Öleinfüllstutzendeckel nicht zugemacht". Gibt 1a Sauerei, passiert aber normalerweise nicht zweimal....

Bernd

-----------------

Y$ 2.5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns links wie bescheuert ölt, reicht es, BEIDE Schläuche zum Luftfilter zu erneuern. Den kleinen untenliegenden übersieht man meistens, er ist nur aufgesteckt, nach 20 Jahren Öl, Dreck und Hitze ist er gar rutscht ab. Ein Problem, was jetzt jeder Zweizylinder-Visa oder -Lna hat, wenn er über 100.000 km oder mehr runter hat.

Den Luftfilter kann man mittels einer Klammer (hinten) ganz einfach lösen. Schläuchen dann mit Schellen sichern...

Grüße von Visa zu Visa!

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank an alle! Goldene Ratschläge! Bei genauen Hinsehen ist übrigens tatsächlich der linke Motorraum stärker verölt.

Dann werde ich ihn wohl flottmachen.

Viele grüße aus Köln, Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Knut Rothstein

...den thread habe ich offenbar zunächst überlesen.

Das Thema treibt mich aber auch schon länger um: Unterdruck im Kurbelgehäuse des 2-Zylinder-VISA.

Dazu habe ich schon mal einiges geschrieben und gefragt - Stichwort für die Suche "Unterdruck"

Verstanden habe ich es aber noch nicht. Deshalb hake ich jetzt nach.

Die älteren Enten haben das Schnüffelventil in mindestens zwei verschiedenen Ausführungen, die in der Funktion glasklar sind.

Beim VISA müsste sich was ähnliches im Bereich Öleinfüllstutzen/Luftfilter verbergen.

Ich wollte schon mal einen Einfüllstutzen aufschneiden, um Klarheit zu gewinnen. Alle Öffnungen, die man von außen oder mit Spiegel inspizieren kann, zeigen lediglich sowas wie Stahlwolle, wohl zur Ölabscheidung.

Hat wirklich jemand ein "Schnüffelventil" entdecken können (accm adrian ???), das verhärten könnte, wie bei den frühen Enten?

Die von XMClaus und auch in den Citroën-Handbüchern beschriebene Unterdruckmessung liefert bei meinem VISA mal gute, und mal eher schlechte Werte. Das ändert sich nach intensiver Reinigung (Ultraschall) aller Schläuche und des Öleinfüllstutzens (siehe Hinweis von Julian) manchmal, manchmal aber auch kaum. Ein Ventil wird in den Unterlagen nirgendwo gezeigt.

Kurz, ich versteh' es nicht. Klar ist, dass irgendeine Ventilfunktion - unterschiedliche Strömungswiderstände bei Ein- und Ausatmen, was beim 2-Zylinder-Boxer ja unvermeidbar ist - vorhanden sein muß. Andernfalls gäbe es im Mittel Überdruck im Kurbelgehäuse, der alle Abdichtungen (über)strapazieren würde.

Voll überzeugen würde mich ein Bild des ominösen Ventils.

Schönes Wochenende allerseits

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...