Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5: Falsches Motoröl durch Werkstatt?!

Hervorgehobene Antworten

Hallo allerseits,

im Wartungsheft meines C5 2.2HDI FAP Autom. (EZ 11/02) steht zum Motoröl folgendes:

"Dieselmotoren:

Total Quartz Diesel 7000 10W-40**

Total Quartz Diesel 9000 5W-40

** Nicht für HDi Motoren mit Partikelfilter verwenden."

Als ich den Wagen heute zur 2.500km-Inspektion zum Händler brachte, schlug der Werkstattmeister einen Öl- und Filterwechsel vor. Er sagte, daß dies zwar nicht mehr vorgeschrieben, aber sinnvoll sei. Da ich das auch bei meinem vorherigen Neuwagen so gemacht habe, war ich einverstanden.

Beim Abholen fiel mir auf der Rechnung (immerhin satte 82,37 Euro für einen Ölwechsel) folgende Angabe auf: "SILBER Veedol Motoröl Super X-Tron SAE10W-40". Zunächst glaubte ich an einen Fehler in der Rechnung, doch auch im Motorraum baumelte ein Schildchen "Veedol 10W-40".

Das steht doch in erheblichem Widerspruch zu den Angaben im Wartungsheft?! Oder ist das "Veedol Super X-Tron 10W-40" für den C5 2.2HDI FAP freigegeben?

Viele Grüße

Hansefux

Hallo Hansefux,

wenn Dir das bei der Abholung aufgefallen ist, was sagt denn der Händler dazu???

Gruß

Bernhard

• Ersteller

@Bernhard: Es war bei Abholung nur noch die Sekretärin da. Selbige schaute mich so ahnungslos an, daß ich nicht nachfragen mochte (kleine Anekdote am Rande: Werkstatt rief mich um 16:45 an, daß mein Auto fertig sei und ich es bis 17:00 abholen könne...) Im Übrigen hätte ich gern eine von der Werkstatt unabhängige Meinung...

Habe dann heute festgestellt, daß die Werkstatt den Motor auch noch mit Motoröl überfüllt hat (wurde vom Bordcomputer übrigens korrekt angezeigt). So ein Ölwechsel scheint schon 'ne schwierige Sache zu sein...

Soweit ich es den Homepages der Ölhersteller entnehmen konnte, erfüllen sowohl das Total Quartz 7000 (10W-40) als auch 9000 (5W-40) und das Veedol Super X-Tron 10W-40 die API SJ/CF und ACEA A3/B3. Lt. Wartungsheft hat das Total Quartz 7000 die ACEA A3/B3 früher wohl nicht erfüllt (sollte es deshalb nicht mit HDI-FAP-Motoren verwendet werden - oder liegt es an der Viskosität?).

Allerdings ist das Total Quartz 9000 ein vollsynthetisches Öl (Veedol Super X-Tron und Total Quartz 7000 nur teilsynthetisch).

Weiß jemand mehr?

Gruß Hansefux

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.