Zum Inhalt springen

Benzinverbrauch C4 Erfahrungswerte???


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin jetzt längere Zeit einen C4 1.6 mit 109 PS gefahren. Der Benzinverbrauch lag hier meist zwischen 8,7 und 9,0 Liter. Eigentlich war über 9 Liter die Regel, obwohl ich gediegen fahre. 60% Stadt und 40% Autobahn.

Seit Freitag letzte Woche fahre ich einen C4 2.0 mit 136 PS. Bin seit dem 350 Km gefahren und davon ungefähr die Hälfte Autobahn. Das Auto ist nagelneu und verbraucht nur 8,3 Liter (die momentane Ø-Anzeige). Weiterhin sagt mir mein Display, dass ich in Summe ungefähr 700km weit komme. Mit dem 1.6 kam ich meist nur 600km laut Anzeige.

Hat der 2.0 nen größeren Tank??? Laut Daten eigentlich nicht. Warum brauch eine größere Maschine weniger Sprit??? Das verwundert mich doch sehr.

Aber eins kann ich sagen, wer vor der Entscheidung steht 1.6 oder 2.0, nehmt die größere Maschine. Der 1.6er kreischt schon bei 140-150 auf der Autobahn, während der 2.0er bei 150 immer noch sehr ruhig ist. Mehr habe ich noch nicht probiert, man soll es ja Anfangs ruhig angehen lassen.

Wie sind Eure Erfahrungswerte mit dem C4? Vielleicht kann mir auch jemand die Fragen oben beantworten?!?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den ersten 500 km (80% BAB, max. 140 km/h) waren es bei mir 7,8 ltr./%km. Im Stadtverkehr bei ø 25 km können es aber schon mal 13-14 ltr. werden.

2.0 16V 140 PS Automatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. ihr fahrt unterschiedliche Motoren! der neue 140PSer verbraucht sicher weniger, davon schluckt die Automatik auch wieder einiges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesel_Inside

C4 VTS 177PS 2.0 16V also ich habe jetzt nach 3500km nen Durchschnittsverbrauch von 9,1l

Von 7,1l/100km @ Landstraße bis 24l/100km bei 220km/h @ BAB war alles dabei!

Cu Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesel_Inside postete

C4 VTS 177PS 2.0 16V also ich habe jetzt nach 3500km nen Durchschnittsverbrauch von 9,1l

Von 7,1l/100km @ Landstraße bis 24l/100km bei 220km/h @ BAB war alles dabei!

Cu Mario

Hab mir mal Deine Bilder über den Link angeschaut.

*schwärm*

Da könnte man neidisch werden.

Sehr schönes Auto.

Daneben sieht meiner doch recht blass aus... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ich dachte, man sollte mit eingelegtem Gang (damit gleizeitig bremsend), die Berge herunter, um möglichst wenig zu verbrauchen(Verbrauchsanzeige bestätigt das).

(wohne erst seit April in bergigem Terrain, zuvor nur Flachland ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal auf "000" zurückzukommen .

Der 1,6i16v muß natürlich bei gleicher Leistungsabgabe mehr "arbeiten",also höher drehen, als der 2.0i16v . Daher resultiert der höhere Spritverbrauch !

Der alte Spruch , "Hubraum (also Drehmoment ) ist durch nichts zu ersetzen", gilt immer noch !

Das sag ausgerechnet ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich will es mal ganz vorsichtig ausdrücken! Durst hat mein Kleiner schon. Als sparsam kann ich ihn nicht gerade bezeichnen, aber bei 177 Pferden und meiner fahrweise auch kein Wunder. So um die 9 l braucht er schon. Letztens fuhr ich eine Bergtour bis auf 2744 m hoch. Da war er sehr durstig.:-))

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Monika das war dir doch schon vorher klar das der nicht so "genügsam" ist wie dein C5 HDI (war doch einer?)

Also auf der Landstraße kann man meiner Meinung nach den 177er spritzig und trotzdem sehr sparsam fahren. Was ihm wirklich nicht passt sind die hohen Geschwindigkeitein auf der BAB, da fehlt einfach der 6te.

Relativ zufrieden bin ich auch mit dem Spritverbrauch auf der Rennstrecke, da hatte ich nach 25km nen Durchschnittsverbrauch von 20,4l

Nen Video davon kann hier runtergeladen werden wenn google es entlich mal freischaltet:

http://video.google.com/videopreviewbig?q=Lausitzring+playable%3Atrue&time=0&page=1&docid=8695532901243268732&urlcreated=1122681867&chan=Uploaded&prog=C4%40Lausitzring&date=Tue+Jul+12+2005+at+4%3A00+PM+PDT

Cu Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesel_Inside postete

Nen Video davon kann hier runtergeladen werden wenn google es entlich mal freischaltet:

Du hast auch 3 Videos die man sich anschauen kann (Daten mein VTS).

Sound

Beschleunigung von 0 auf 100

Beschleunigung von 80 auf 170

Nette Videos, aber von 80 auf 170 auf der Landstraße?!?!?!?

Ich mein jeder soll tun was er will, aber sei da mal froh dass Du nicht geblitzt worden bist. Das Video hätte dann noch mehr flair.

Wenn man sich den Straßenverkehr heute mal so anschaut... Herr lass Gras wachsen, die Zahl der Rindviecher wird immer größer. Beispiel: War letztens auf der Landstraße unterwegs. Über eine Strecke von ca. 4 km war ne 60er Beschränkung, ich weiß auch dass die da öfters blitzen. Und wenn dann einer hinter mir drängelt fahr ich natürlich sehr vorschriftsmäßig. Der Kerl überholt mich und zeigt mir noch den Vogel. Hallo wo leben wir denn. An der nächsten roten Ampel hatte ich ihn wieder.

Ich bin der Meinung wir sollten alle ein bisschen mehr mit Rücksicht fahren.

Hhhmmm, was will ich Euch damit sagen??? Das weiß ich selbst nicht so genau... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Riddli74 wo denkst du hin? Die Strecke war extra für mich abgesperrt. :D

Würde sowas woanders niemals machen *schwörr*

Cu Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesel_Inside postete

@Riddli74 wo denkst du hin? Die Strecke war extra für mich abgesperrt. :D

Würde sowas woanders niemals machen *schwörr*

Cu Mario

Jaja und Morgen ist Weihnachten und Ostern zusammen... ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...