6. Mai 200521 J. Hallo, wie kann man ohne einen Wagen je gefahren zu haben beurteilen od er eine DIRAVI oder DIRASS hat, geht das anhand der Schlüsselnummer? Habe evtl. vor nen Wagen zu kaufen, möchte aber vorher wissen was er für eine Lenkung hat und der Besitzer weiß es nicht. Gruß Jan
6. Mai 200521 J. Hallo Jan, klar kann man das: Ausser SM, CX und XM hatte kein anderes Fahrzeug eine DIRAVI. Wenn du jetzt noch ungefähr die Form des Fahrzeuges kennst, kann man genaueres sagen. Beim XM zum Beispiel hat nur der V6 mit 167PS und einige V6.24, eine DIRAVI. Welche genau, wird dir Jürgen Schäfer in spätestens einer Stunde sagen können ;o) Nicht wahr, Jürgen ;o) Grüße aus Hemer Stefan
6. Mai 200521 J. Wenn man es ganz genau nimmt, dann hatten alle SM, die allermeisten CX bis auf die ersten Baujahre, alle 200 gebauten BX 4TC und alle XM V6 / V6.24 mit dem alten "Kettenmotor", also Nennleistung 167 und 200 PS eine Diravi.
6. Mai 200521 J. Der Vorbesitzer müsste aber wissen,ob das Lenkrad bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor,von selbst in die Mittelposition zurückgeht. Wenn dem so ist,ist es eine Diravi.
6. Mai 200521 J. ...und ich brauche garnix mehr zu sagen :-)) gell, Stefan. >>Jürgen (Nur manchmal wird da etwas mit Y3- und Y4-XM durcheinander geworfen, aber das hat nix mit der Diravi-Ausrüstung zu tun. Mit den entsprechenden Motoren - wie von Dirk korrekt gesagt - gab es Diravi bis Modelljahr 1996 in beiden XM-Generationen.) Edith: Und der Kenner guckt beim XM einfach in den Motorraum und sieht entweder das Diravi-Lenkgetriebe und den Fliehkraftregler oder eben nicht. Käthe: Jetzt hatter ja doch wieder was gesagt, der Jürgen. Edith: Altes Plappermaul halt!
6. Mai 200521 J. Ersteller Hi, hätte ja auch eigendlich gleich schreiben können um was für einen Wagen es sich handelt, sorry: 92er XM 2,1td -> Das heißt also er hat ne Dirass Kann man denn die Dirass durch ne Diravi tauschen oder ist das unmöglich? Der Jan
6. Mai 200521 J. stefan_l posteteJürgen, du hast aber nachgelassen... ;o) Grüße aus Hemer Stefan *Schlapp-Lach* Na komm, Stefan, es waren gerade mal 63 Minuten, und das auch nur, weil ich immer noch editiere! :-))) (...und dann kommt auch noch Käthe dazwischen...)Also, ich flehe um Gnade! >>Jürgen @Finki: Der Umbau von Dirass auf Diravi ist ein Riesenaufwand (Hydraulikkreislauf ist ein anderer, Dirass mit Mengenteiler, Diravi ohne..), wenn es überhaupt aufgrund der Platzverhältnisse im Motorraum möglich ist. Wurde hier schon oft diskutiert (Suchfunktion!), aber es wurde noch nie ein tatsächlicher Umbau dokumentiert! Daher nur was für erfahrene Cit-Extrem-Schrauber.
6. Mai 200521 J. Hallo, wenn das Auto bei stehendem Motor ganz fett, also mehr als 10 cm am Lankradumfang, Lenkspiel hat und bei laufendem Motor nicht, ist es eine DIRAVI. Gernot
6. Mai 200521 J. Ersteller Vielen Dank für die schnellen vielen Antworten, hat mir sehr geholfen! Gruß Jan
7. Mai 200521 J. Ich kenne einen der einfach den Turbodiesel Motor in einen alten v6 eingebaut hat! Soll aber nicht gerade wenig aufwand gewesen sein.
20. Juli 200521 J. Noch 'ne kleine Nach(t)frage: DIRAVI im XM = 167/200 PS ? d.h. natürlich auch: 167/200 PS im XM = DIRAVI ? (ich meine "=" im Sinne von "immer") Gruß, Clive.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren