8. Mai 200521 J. Nachdem ich das Problem des nicht-funktionierenden Drehzahlmessers bei meinem CX 2200 Pallas aus 1975 bisher nicht lösen konnte, hatte ich gestern in Utrecht die Gelegenheit, einen gleichaltrigen CX zu begutachten. Dort war auf der Zündspule noch ein Bauteil aufgesetzt, welches mit einem schwarzen Kabel verbunden war, das aus dem Kabelbündel aus Richtung Spritzwand kam. Auch mein CX hat ein solches schwarzes Kabel, allerdings nicht angeschlossen. Leider fehlt auf der Zündspule dieses Bauteil: Kann jemand mit diesem Teil was anfangen? Welches Funktion hat es? Könnte das die Lösung für die Funktion des Drehzahlmesser sein (was ich vermute)? Wie heißt das Bauteil?
8. Mai 200521 J. Spannende Sache, Thomas! Mein Pallas hat dieses Teil auch NICHT, und nebenbei war der Induktionsgeber nicht am Kabel des vierten Zylinders festgemacht, sondern am Kabel zur Spule! Die Änderung brachte leider aber auch kein Leben ins Karussell... :-(( Ein nicht angeschlossenes Kabel bammelt übrigens auch neben meiner Spule rum... Wunderte mich auch schon drüber. Mal sehen, ob jemand hierzu was weiß. Grüße nach WI,
8. Mai 200521 J. Ach, zu dem Thema DZM noch der Hinweis, dass ich eine NOS-Instrumenteneinheit von '76 gekauft habe mit 0 km. Werde das mal tauschen, wenn ich es hier habe. Vielleicht ist es doch nur die DZM-Walze selbst. Beim Andreas H. war es der ja auch.
19. Mai 200521 J. Kurze Zwischeninfo: habe vorhin die neue Einheit eingebaut (was ist das bei meinem Serie 2 für eine Wohltat dagegen... aber dafür hat er keine Lupen). Der DZM hat dann tatsächlich endlich funktioniert! Spaßeshalber habe ich den alten DZM aus der alten Einheit mal ausgebaut und in die neue Einheit verpflanzt: null Funktion. Ergo kann es nur der Motor oder die Elektronik im DZM selbst gewesen sein. Na, jedenfalls freue ich mich nun über ein komplett funktionsfähiges Cockpit. Thomas, vielleicht solltest du die Einheit auch mal probeweise wechseln? Grüße,
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren