Zum Inhalt springen

Cx lackieren


Gast Michael Werth

Empfohlene Beiträge

Gast Michael Werth

Hallo!

Wer kann mir im Raum Dortmund eine Adresse nennen, bei der man sich einen Kompressor und eine Sprühpistole leihen kann? Da ich meinen CX neu lackieren will - und zwar selber - bin ich auf der Suche nach einer vernüftigen Adresse.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

ich habe eine Anleitung im Netz gefunden. Besonders interessant finde ich Regeln 1-3.

http://mitglied.lycos.de/dark_realms/lackieren1.html

Die Komplette Anleitung ist unter

http://f23.parsimony.net/forum46030/messages/3704.htm

zu finden.

Wie ist das gelbe Schätzchen den sonst drauf??

Ciao Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen zum Thema Neulackieren eines Autos, allerdings davon ausgehend, daß man bis aufs blanke Blech runterschleifen mußte:

1. Das blanke Blech wirklich sorgfältig von Rost befreien, Topfdrahtbürste Negerkeks, Fertan.

2. Das Fertan runterbürsten und Kunststoffreste vom Negerkeks sowie alle Fettreste mit Silikonentferner entfernen.

3. Zink-Chromat Primer. Ein gelbes Zeug, Farbe im eigentlichen Sinne kann man es nicht nennen. Einfach draufklatschen

4. Rostschutzgrund rotbraun (habe ich weggelassen, ob es schlecht war merke ich wohl erst in einigen Jahren)

5. Spachtel, schleifen. Kein neuer Spachtelauftrag auf frisches Blech. Immer ein wenig Grundierung (Zinkchromat oder rotbraun) vorher drauf.

6. Füller auftragen, Kontrastfarbe drübernebeln, schleifen bis der rauhe, matte Füller fast glänzt.

7. - 99. Diesen Arbeitsschritt zigmal wiederholen und wenn man aufs Blech durchgeschliffen hat immer erst Zinkchromat. Eine elende langwierige Arbeit. Zur Belohnung bekommt man nach Wochen bzw. Monaten vom Lackierer gesagt, daß das Wohl ein Witz ist und er nochmal ran muß, damit das ordentlich wird!

100. In Ecken die nach dem Zusammenbau ohnehin keiner sieht und wo der Lackierer auch spürbar zusätzlich Zeit (= Geld) aufwenden müßte, kann sich der Laie jetzt mal selber in Endlack versuchen.

101. Ab zum Lackierer! Wenn er eine ordentliche Rechnung macht vorher Rechtsschutzversicherung checken. Wenn er Schwarzarbeiter ist, sollte man sich im Freundeskreis vorher versichern, bei wem man noch was gut hat, der bereit ist aus Freundschaft eine schwere Körperverletzung, Nötigung, Freiheitsberaubung zu begehen. Ansonsten die nächsten Tage hoffen daß man nicht einem unfähigen Maulhelden aufgesessen ist und ansonsten schonmal das doppelte vom Kostenvoranschlag von der Bank abheben.

Ist ein bischen demoralisierend, aber leider sehr oft die Wahrheit. Ich kenne viele Autos die der Lackierer versaut hat. Ich habe selber lange nach einem Lackierer gesucht. Bis auf einen, war keiner bereit mal zu meiner Werkstatt zu kommen, um sich den Wagen zwecks Kostenvoranschlag anzusehen. Seht Euch IMMER Referenzfahrzeuge an, es ist unglaublich welche Anstreicher sich für Lackierer halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Michael Werth

Heiheihei! Das hört sich wirklich demoralisierend an. Aber was macht man nicht alles für einen CX? ;)

Die Vorarbeiten werde ich über den Winter erledigen und im Frühjahr kommt dann ein Freund, der Lackierer gelernt hat um mir den Wagen zu lackieren. Er arbeitet zwar nicht mehr als Lackierer, aber der kann das bestimmt besser als ich. Wenn ein paar Nasen oder so zu sehen sind, ist das nicht weiter schlimm. Es kann nur besser aussehen, als dieses mit einer Sprühdose aufgetragenen und schon abblätternde gelb.

Danke!

05 - CX Seitenansicht Fahrerseite.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...