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guten Morgen,

im Laufe des letzten 1/2Jahres hat sich der Zustand meines Automatik- getriebes AL4 im Xantia2 2,0I V16 arg verschlechtert. die Schaltvorgänge hängen und das hoch und runterschalten erfolgt ruckartig. Das Auskuppeln dauert viel zu lange, sodaß der Motor beim Bremsen ordentlich schiebt.

Die Werkstatt schlug zunächst vor, den Filter zu reinigen, und einen Teil-Ölwechsel durchzuführen. Kurz danach wurde ich informiert, daß man bei dem Getriebe garkeine Filterreinigung sondern nur eine Erneuerung durchführen könne. Kostenpunkt ca 150 Euro.

Wenig später erneute Benachrichtigung durch den Werkstattleiter : Filteraustausch bringe nichts und würde auch mind. 4 Std Zeitaufwand erfordere. Also seien weit mehr als 150 Euro zu veranschlagen.

Sattdessen schlägt der Werkstattleiter nun vor, den Teil-Ölwechsel durchzuführen und neue Software einzuspielen!

Das ist doch Quatsch ! Ursprünglich funktionierte das Getriebe doch einwanfrei und die alte Software ändert sich doch nicht, kann also nicht Ursache der Verschlechterung sein.

Kennt sich in dieser Angelegenheit jemand aus und kann mir einen Rat geben?

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Hallo!

Ein Softwareupgrade kann schon etwas bringen!Allerdings halte ich das in Deinem Fall auch für recht unwahrscheinlich!Ich vermute hier einen Fehler im mechanischem Bereich wie z.B. die Bremsbänder!

MfG

Xantiaheinz
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die alte Software ändert sich doch nicht,

Und wie, die stammt von Winzig-weich, da ist Neuinstallieren Routine.

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Xantiaheinz postete

die alte Software ändert sich doch nicht,

Und wie, die stammt von Winzig-weich, da ist Neuinstallieren Routine.

Wer was ist Winzig-weich !? und : Ich meinte, die software ändert sich doch nicht im Betrieb, also kann eine neue Software auch keine "Betriebsschäden"

beheben !?

ACCM Spinner
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Hoi,

Winzig-Weich, also Micro und Soft. Du verstehst?

Angenommen, einige gemessene Parameter, die fuer ruckelfreies Schalten notwenig sind, die sind durch mechanischen Verschleiss aus dem frueheren Normbereich gedriftet. Das fuehrt bei der Software zu Versagen. Nun hatten viele aeltere Automatikks dieses Problem und der Softwarehersteller reagiert darauf mit einer Software, die auch mit aelteren Getrieben sauber arbeitet.

Theoretisch also vorstellbar. Grosse Hoffnungen haette ich da aber nicht.

Frage: Wieviele Kilometer hat das Getriebe denn schon drauf?

Gruesse

Der Spinner

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ACCM Spinner postete

Hoi,

Winzig-Weich, also Micro und Soft. Du verstehst?

Angenommen, einige gemessene Parameter, die fuer ruckelfreies Schalten notwenig sind, die sind durch mechanischen Verschleiss aus dem frueheren Normbereich gedriftet. Das fuehrt bei der Software zu Versagen. Nun hatten viele aeltere Automatikks dieses Problem und der Softwarehersteller reagiert darauf mit einer Software, die auch mit aelteren Getrieben sauber arbeitet.

Theoretisch also vorstellbar. Grosse Hoffnungen haette ich da aber nicht.

Frage: Wieviele Kilometer hat das Getriebe denn schon drauf?

Gruesse

Der Spinner

Ich hab den Wagen vom Händler gebraucht gekauft. Wenn ich nicht besch...

worden bin, hat es 100.000 km runter !

Posted
StieLo postete

ACCM Spinner postete

Hoi,

Winzig-Weich, also Micro und Soft. Du verstehst?

Angenommen, einige gemessene Parameter, die fuer ruckelfreies Schalten notwenig sind, die sind durch mechanischen Verschleiss aus dem frueheren Normbereich gedriftet. Das fuehrt bei der Software zu Versagen. Nun hatten viele aeltere Automatikks dieses Problem und der Softwarehersteller reagiert darauf mit einer Software, die auch mit aelteren Getrieben sauber arbeitet.

Theoretisch also vorstellbar. Grosse Hoffnungen haette ich da aber nicht.

Frage: Wieviele Kilometer hat das Getriebe denn schon drauf?

PS: Ein anderer Markenschrauber hat mir erklärt -und das schien mir plausibel- daß die Hydrauliksteuerung nicht schnell genug Öl saugen kann, wenn der Filter verstopft sei. ...daher das unsaubere Schalten !???

Gruesse

Der Spinner

Ich hab den Wagen vom Händler gebraucht gekauft. Wenn ich nicht besch...

worden bin, hat es 100.000 km runter !

Posted

@StieLo

dein problem kenne ich, da ich 2 kunden mit dem selben problem hatte (ja hatte)

also ein software update ist ratsam aber nicht immer die ursache oder abhilfe für dieses prob

beim al4 getr. ist in deinem fall (zu 99,9%) das multifunktionssteuerteil verstellt/defekt

und mind. eines der ventile im steuerblock defekt (block sitzt hinter dem 4 eckigen deckel, wenn man von oben, vor dem auto stehend,auf das getr. schaut in richtung zu einem)

abhilfe: alle ventile erneuern (5+2 waren das glaube) + multifunktionssteuerteil erneuern und 100%ig einstellen (das gar nich so einfach) + ölwechsel (darf ja eh kein gebr. eingefüllt werden, zähler danach nicht vergessen zurück zu stellen) und software update

wenn das getan ist, dann ist mit sicherheit dein problem nicht mehr vorhanden

solltest du aber spiel im schaltblock (automatikhebel) haben sprich der nicht richtig einrastet od. schwergängig ist, dann ist dieser ebenfalls noch zu erneuern

gruss peppi

Posted
PEPPI1204 postete

@StieLo

dein problem kenne ich, da ich 2 kunden mit dem selben problem hatte (ja hatte)

also ein software update ist ratsam aber nicht immer die ursache oder abhilfe für dieses prob

beim al4 getr. ist in deinem fall (zu 99,9%) das multifunktionssteuerteil verstellt/defekt

und mind. eines der ventile im steuerblock defekt (block sitzt hinter dem 4 eckigen deckel, wenn man von oben, vor dem auto stehend,auf das getr. schaut in richtung zu einem)

abhilfe: alle ventile erneuern (5+2 waren das glaube) + multifunktionssteuerteil erneuern und 100%ig einstellen (das gar nich so einfach) + ölwechsel (darf ja eh kein gebr. eingefüllt werden, zähler danach nicht vergessen zurück zu stellen) und software update

wenn das getan ist, dann ist mit sicherheit dein problem nicht mehr vorhanden

solltest du aber spiel im schaltblock (automatikhebel) haben sprich der nicht richtig einrastet od. schwergängig ist, dann ist dieser ebenfalls noch zu erneuern

gruss peppi

Danke für die Info (natürlich auch an die anderen). Aber, was wird der Spass denn kosten ??

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hmm das ne gute frage die ich dir mit sicherheit nicht beantworten kann da ich autos repariere und die teile nicht bestelle oder verkaufe oder mich um die preise/kosten/rechnung kümmere (500,-€ werden da sicher nicht reichen)

ich kann dir soviel sagen das es mit sicherheit nicht billig wird und der arbeitsaufwand ca einen arbeitstag (für alle oben genannten arbeiten) beträgt

nun ob sich das lohnt musst du entscheiden

gruss peppi

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@StieLo

Ich empfehle Dir den Öl- und Filterwechsel, hat bei meinen drei Autos bisher immer geholfen. Software Update kann zumindestens nicht Schaden.

  • 4 months later...
Posted

Für das Tauschen aller Ventile habe ich inkl. Mwst ca. 900 Euro bezahlt

inkl. Material.

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