Jump to content

Recommended Posts

ACCM dagobird
Posted

Hallo Citroenisten,

hat jemand einen Schaltplan für die Bosch LU2 Jetronic zur Verfügung, den er mir zumailen könnte? Oder noch besser - ihn zu den Citdoks hinzufügen könnte.

Mein 1990er CX Familiale geht ihn letzter Zeit sporadisch einfach aus oder springt gar nicht erst an.

Gruss

Michael

Dietmar Kroger
Posted

Hallo Michael,

wollte das File (TI von 1986) raufladen, hat noch nicht funktioniert. Ich habe das PDF an Martin Stahl gesendet, er wird's wohl schaffen.

Ich habe das Problem mit dem Motorausgehen auch schon gehabt (auch ein 90er CX 25 Break), die Lösung war trivial: die Stecker am Zündungssteuergerät waren die Auslöser, ein paar Mal abgezogen und angesteckt und das wars.

Grüße

Dietmar

ACCM dagobird
Posted

Danke Dietmar !

An der Zündung scheint es nicht zu liegen.

Vor ca. 2Wochen ist mein CX mal wieder einfach ausgegangen. Der hinzugerufune AvD Mann hat einige Prüfungen durchgeführt: Zündfunke ist da, Benzin bis zum Sammelrohr der Einspritzdüsen ebenfalls. Nur die Einspritzdüsen selbst würden nicht angesteuert.

Gruss

Michael

Dietmar Kroger
Posted

Hallo Michael,

dann kann es nur am Einspritzsteuergerät oder an den Verbindungen zu/von diesem liegen.

Ich nehme an du weisst, wo du dieses Bosch-Steuergerät findest? Vielleicht dort mal den Stecker abziehen und die Kontakte prüfen.

Ich kann schauen, ob ich noch weitere Dokumente zur Fehlersuche habe.

Dietmar

PS Martin Stahl hat gestern noch das PDF auf seine Seite geladen, falls du es noch nicht gesehen hast.

ACCM dagobird
Posted

Hallo Dietmar,

Ja, ich habe das PDF gefunden. Vielen Dank nochmal an Dich und Martin.

Meine Theory lautet im Moment so:

!Zündfunke ist vorhanden.

!Benzin ist am Sammelrohr der Einspritzdüsen vorhanden.

Alle Einspritzdüsen bekommen +12V über das Einspritzrelais (was gleichzeitig noch andere Verbraucher versorgt). Fehler unwahrscheinlich.

Alle Einspritzdüsen werden von Pin 12 des Einspritzrechners mit einer einzigen Leitung nach Masse geschaltet. Fehler möglich.

An Pin15 des Einspritzrechners wird abgefragt ob die Zündung läuft. (das steht so in einem PDF das die Diagnose der LE_LU Jetronic mit dem zugehörigen Diagnosegerät beschreibt. Das schicke ich am Besten mal Martin). Wenn keine Zündung -> keine Einspritzung sonst KAT kaputt.

Fehler möglich.

Im Moment tippe ich also entweder auf die Leitung, die alle Einspritzdüsen mit dem Einspritzrechner verbindet oder die Leitung, die über den Zündrechner den Einspritzrechner freigibt. Da scheint aber auch ein Fehler in den LU2 Dokumenten zu sein, denn im Übersichtsschaltplan ist diese Verbundung Pin1 Einspritzrelais zu Pin15 Einspritzrechner und Pin4 Zündrechner zwar gezeichnet. Im Verdrahtungsplan auf der nächsten Seite ist das alles aber nicht zu finden.( Es könnte die Leitung PinTD Einspritzrelais zu Pin1 Einspritzrechner und PinB1 Zündrechner sein).

Dann werde ich mal am Wochenende messen gehen. Blöd ist halt nur, das er diese Aussetzer sehr unregelmässig hat. Ich hatte den CX schon ein paar mal in der Werkstatt, aber da lief er immer.

Theoretisch weiss ich wo der Einspritzrechner zu finden ist (hinter dem Handschuhfach), ich habe aber noch keine Erfahrung wie ich da rankomme.

Gruss

Michael

Posted

wir hatten das mal bei nem 84er 205 GTI ... da war es das zündschloss. sobald man beim starten den schlüssel richtig ins schloss drückte lief er astrein an.

ACCM dagobird
Posted

Wenn ich das richtig sehe, gäbe es aber bei defektem Zündschloss auch keinen Zündfunken - der war aber da.

Gruss

Michael

Dietmar Kroger
Posted

Zum Einspritzsteuergerät kommst du leicht, unter dem Teppich an der Spritzwand im Beifahrerfussraum. Dort befindet sich ein Halteblech, das du mit ein paar Muttern lösen musst und schon kannst du den rechner so drehen, dass du dazukommst.

Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, künntest du die Einspritzung mit meiner Souriau 26 testen :o)

Ich habe noch ein Dokument aus einem Kundendienstschule-Ordner, das die Fehlersuche beschreibt, ich werde es morgen scannen, wenn ich Zeit dazu finde.

Grüße

Dietmar

ACCM dagobird
Posted

Hallo Dietmar,

das Dokument zu scannen wäre nett.

Was ist ein Souriau 26 ? Google ergibt unter Souriau einen Hersteller für Steckverbinder.

Gruss

Michael

Dietmar Kroger
Posted

Hallo Michael,

die Souriau 26 war die große Diagnosestation, die Citroen anfangs der 90er einführte (soeben ist eine auf Ebay versteigert worden). Damit konnte man das Zünd- und Einspritzsystem überprüfen, die Station hat mehr oder weniger eine menügeführte Bedieneroberfläche (Bildschirm in grün, der nur Zeichen konnte, aber immerhin Anweisungen für jeden Schritt).

Ich habe damit zum Beispiel ein Problem an der Zündspule lokalisieren können, das ich auch woanders vermutet hatte.

Leider gibt es im Internet keine Infos darüber, ich habe auch schon nach der ehemaligen Serviceorganisation gesucht, da ich wissen wollte, wie man Updates machen kann. Die Station ist bis hin zum Xantia verwendet worden, danach kamen Proxia und Lexia.

Ich habe noch kein weiteres Dokument gefunden, ich werde am Abend nochmals nachsehen und dir gegebenenfalls was schicken.

Dietmar

ACCM dagobird
Posted

Hallo Dietmar,

danke für die Aufklärung :-)

Ich werde mal bei ebay Ausschau halten.

Gruss

Michael

ACCM dagobird
Posted

So, vorläufiges Ergebnis in Kurzform nach einem Tag Schrauberei:

Einspritzrechner unter Handschuhfach gefunden ;-) (Hallo Dietmar)

Stecker einwandfrei.

Massepunkt zur VEZ gefunden.

Sauber gemacht und mit Zahnscheiben versehen.

Massepunkte zur Jetronic gefunden.

Gesäubert und mit Zahnscheiben versehen.

Alle Steckverbinder zur VEZ und Jetronic gesäubert.

Ergebnis : Mal CX startet, mal CX startet nicht. Keine Veränderung zu vorher.

Als CX nicht startete folgende Messungen durchgeführt:

Zündfunke an Zylinder 4 vorhanden.

Benzinpumpe läuft hörbar. Benzin am Sammelrohr vorhanden.

Einspritzdüse am 4 Zylinder rausgeschraubt: Kommt kein Benzin !!!

Oszilloskop aus dem Keller geholt und Einspritzdüsenansteuerung gemesen:12V vorhanden. Am anderen Pin keine Ansteuerung von der Jetronic. Der AvD Mann hatte also recht.

Mit dem Oszi am 3poligen weissen Stecker(sind aber nur zwei Kabel angeschlossen) über dem linken Kotflügel gemessen: 12 zur VEZ vorhanden. Am anderen Pin keine Pulse.

VEZ ausgebaut und geöffnet. Eine Leiterbahn sah aus, als hätte sie zuviel Strom gesehen: Der Lötstopplack hatte sich gelöst und das Kupfer darunter sah verfärbt aus. Ein Teil der Leiterbahn war lose. Die Leiterbahn führte von einem zentralen Massepunkt zu einer Lötoese. Diese Lötoese war über eine Befestigungsschraube der VEZ mit dem Kühlblech der Leistungstransistoren verbunden. Ich habe die Leiterbahn mit einem Draht überbrückt.

Alles wieder eingebaut und der CX startete sofort. Noch ein paar mal probiert: Immer startete er sofort. Mal 10 min Pause: wieder startete er sofort. Das hatte er die ganze Zeit nicht gemacht, also eine Verbesserung.

Bleibt abzuwarten ob das der Fehler war oder nicht. Jedenfalls traue ich mich morgen früh mal wieder mit ihm zur Arbeit zu fahren, äähm falls er anspringt :-)

Gruss

Michael

Posted

Moin,

klinke mich da mal ein: Hat jemand den Schaltplan des LU2- und des VEZ-Steuergerätes selbst, also nicht deren Verkabelung im Auto? Letzteren habe ich Dank kompetenter Hilfe hier bereits vorliegen.

Damit wäre auch die sich nach Posting 011 stellende Frage zu beantworten, ob durch den beschriebenen Leiterbahnfehler der VEZ die LU2 gleich mit außer Betrieb genommen worden sein könnte.

ACCM dagobird
Posted

Hallo,

heute morgen ist er wieder nicht angesprungen :-(

Also war es doch wohl noch nicht die richtige Lösung.

An einem Innenschaltbild der VEZ und der LU2 wäre ich auch interresiert.

Gruss

Michael

Posted

wie gesagt, ich tippe nach wie vor aufs zündschloss ... unser peugeit hatte damals auch zündfunken und kein düsensignal und es war das schloss.

Posted

Hallo,

war am Wochenende in Ciney/Belgien auf der Retromoteur......hätte eine Elit samt viel Zubehör für 500€ kaufen können........wenn ich mir das so anschaue wäre es wohl doch eine gute Investition gewesen......

gruß citronist

  • 4 weeks later...
ACCM dagobird
Posted

Der CX läuft wieder, und zwar seit 2 Wochen ohne jegliche Probleme.

Ursache laut Werkstatt: Korrosion in und am Zündsteuergerät.

Gruss

Michael

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...