Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Drehzahlbereich C3 1.4 HDi

Hervorgehobene Antworten

Also ich war gerade in frankreich in Urlaub und eines unserer 2 Autos war ein C3 HDi. lustigerweise geht der Drehzahlmesser dieses C3 bis 7000 und hat auch keinen erkennbaren roten Bereich. Gehört das so oder ist da was falsches verbaut im Armaturenbrett? Die Übersetzung sah auch auf der Anzeige relativ vernünftig aus, mein Kumpel hat sich allerdings dem französischen Fahrstil recht gut angepasst und war immer flott unterwegs weswegen ich das nicht so recht einschätzen kann.

ja das ist normal

es gibt glaube beim c3 keinen drehzahlmesser der nen roten bereich hat, das wurde auch schon in diversen auto zeitschrifen als mangel angesprochen

stimmt. Ist völlig normal. Citroen verbaut ein und denselben Drehzahlmesser in allen C2 und C3 Modellen (ohne roten Bereich).

Ich fahre übrigens einen C2 HDI (68PS) und hab ihn bis jetzt einmal auf 191km/h gebracht (bergab natürlich). Der Drehzahlmesser zeigte dabei 4700-4800 U/min an. Wär aber noch mehr gegangen. Frage mich bei welcher Drehzahl Schluss ist.

wieso Mangel ? das brauch es auch nicht, da die Motoren bei Höchstdrehzahl abgeregelt werden

Gruß

Mike

Hi,

Ist beim Pluriel 1,4HDI genauso - Höchstdrehzahl liegt kurz vor 4500 Upm (bergab) auf gerader Strecke bei ca. 4300 Upm.

Wirklich vermissen tue ich den roten Bereich nicht, aber beim Einfahren war das doch etwas blöd: Lt. Betriebsanleitung sollte max. 2/3 der Max.-Drehzahl gefahren werden. Es gab aber keine Angabe über die Max. Drehzahl...

Gruss

Mike

ACCM Mike postete

Ist beim Pluriel 1,4HDI genauso - Höchstdrehzahl liegt kurz vor 4500 Upm (bergab) auf gerader Strecke bei ca. 4300 Upm.

Und wie kann es dann sein, dass ich mit meinem HDI, der ja der gleiche ist wie deiner, ca. 4700 U/min erreicht habe und nichts von Abregelung zu spüren war?

Hallo!

MW werden Dieselmotoren nicht künstlich elektronisch abgeregelt wie Benziner, die Dieselmotoren regeln sich vielmehr prinzipbedingt über die maximale Fördermenge der Einspritzpumpe von selbst ab. Daher kann es da durchaus leichte Unterschiede bei der maximal möglichen Drehzahl haben.

MFG

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.