11. Mai 200521 J. Moin, ich bin doch richtig informiert, dass der C5 II passive Hinterradlenkung besitzt? Das Datenblatt spricht auch so... Mein Freund hatte einst den ZX Volcane, der hatte das auch. Damals geschah die Einlenkung recht apruppt. Da schoss zunaechst ein wenig Adrenalin, weil man dachte das Heck bricht aus. Allerdings hat es gut funktioniert und die Kurvengeschwindigkeiten waren erstaunlich! Ich versuche jetzt so langsam mal ein ESP Warung am C5 II zu erzeugen, oder eben auch mal diese Hinterradlenkung zu spueren. Aber es leuchtet bei erstaunlich schnellen Kurven weder ESP noch spuere ich was von der Hinterradlenkung. Ist die vielleicht viel sanfter jetzt? Oder lenkt die erst ganz knapp vorm Abflug? Hat Jemand Erfahrung damit? Ebenso: Wuerde bei aktiver Traktionskontrolle das ESP leuchten? Also: Bei Kurven, wo der XM bereits deutlich jammerte und zwietschte rauscht der C5 durch als waers nix. Ebenso beim Beschleunigen. Kein Mucks von den Reifen bisher... Gruesse vom Spinner
12. Mai 200521 J. Naja, der ZX war etwas "sehr nervös" mit seiner Auslegung. Das wurde ab Xsara, Saxo, Xantia, letzte XM (??) etc. deutlich verbessert. Ein Lastwechsel ist nicht mehr spürbar. Das Mitlenken erzeugt aber die Möglichkeit ziemlich hoher Kurvengeschwindigkeiten.
12. Mai 200521 J. Ersteller Peter, danke. Der letzte XM war mein und hatte es nicht. Also war die beim C5 II schon aktiv und ich habs nicht direkt gemerkt. Sehr gut! Und die Kurvengeschwindigkeiten, die er dabei hatte waren "erstaunlich" fuer nen XM-Fahrer Anzeige Laempchen is ja nich, oder? Danke der Spinner
12. Mai 200521 J. ACCM Spinner posteteAnzeige Laempchen is ja nich, oder? Nein, es handelt sich ja auch um eine passive Mitlenkung, die sich aus den Kräften ergibt, die auf die Aufhängung wirken (kanns jetzt aber auch nicht genauer erklären). Grüße Michi
12. Mai 200521 J. Hallo, der C5 hat eine mitlenkende Hinterachse wie der Xantia, Xsara und ZX. Die Funktion ist rein mechanisch und wird niergendwo angezeigt. Das ESP und die Traktionskontrolle haben eine gemeinsame Anzeige (beim C5 I). Diese Anzeige blinkt bei aktivem ESP oder TK. Man kann das im Winter am besten testen. Das ESP lässt ein leichtes Ausbrechen des Hecks zu, bringt dann aber sofort den Wagen wieder unter Kontrolle. Man hat das dumme Gefühl man fliegt ab, aber bis zum physikalischen Grenzwert funktioniert das sehr gut. Zum Testen der Traktionskontrolle muss man bei glatter Straße beim Anfahren nur kräftig Gas geben. Gruß Wolf
12. Mai 200521 J. Ersteller Ho WOlf, danke! Ein kleines Schalterchen, das geloest wird, wenn die Lenkung hinten loslegt, sowas waere schon schoen. Und schon haette man ne Anzeige. Nu ja... man kann nicht alles haben. Hauptsache die Kiste kommt gut um die Kurve... Gruesse der Spinner
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren