12. Mai 200521 J. Morgen! bei meinem Vaters XM ist seit Dienstag die Tachonadel etwas (sehr) ungenau. Zum einen Pendelt sie ein wenig umher und zum anderen zeigt sie dabei noch falsche Werte (zu gering) an... seit heute spinnt auch noch die Diravi. Soll heißen: sie wird nicht mehr härter bei Fahrt! (so hab ichs bis etz verstanden, selbst konnt ich noch nicht fahren) Hängt das zusammen? Theoretisch ja, immerhin braucht der Rechner ja ein Tachosignal um die Hydraulik anzupassen. Meine eigentliche Frage, gibt es beim Y4-V6 nur einen Geber? ist der wie beim Y3 "unterhalb" der Hydraulikpumpe? Vielen Dank & Gruß Benjamin
12. Mai 200521 J. Hi Benjamin, der Geber hängt eigentlich mehr neben als unter der Pumpe, und zwar am Ende der einen Antriebswelle. Die andere Welle geht zum Fliehkraftregler. Wurde auch hier schonmal diskutiert: http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=34714 Übrigens: "...immerhin braucht der Rechner ja ein Tachosignal um die Hydraulik anzupassen." - Die Anpassung der Diravi erfolgt rein mechanisch-hydraulisch im Fliehkraftregler, der elektronische Geber liefert die Werte für Tacho und für das Hydractive-Steuergerät. Viel Erfolg! >>Jürgen
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren