Zum Inhalt springen

Was iss´n LHM? :-)


I L L E

Empfohlene Beiträge

Eine niederträchtige Hydraulikleitung, die meinte sie müsse sich durch Inkontinenz profilieren und den Motorraum meines Xantia in frischem Grün erstrahlen lassen, verschaffte mir letztlich ein erstaunliches Erlebnis an der Ersatzteiltheke.

Nach dem Abschleppen und einer gründlichen Straßenreinigung seitens meines ehemaligen ADAC Kollegen folgte nun also die Teilebeschaffung.

Beim langjährigen Düsseldorfer Citroen-Händler T. U...die gleiche Prozedur wie immer:

Eine freundliche Dame fragt von ihrem Schreibtisch aus "Kriegen Sie was schwieriges? Hmm Hydraulikleitung? Äh, ich hole mal meinen Kollegen."

Glücklicherweise kam der "Franzose", mein stets bemühter und freundlicher Lieblingsersatzteilverkäufer. (spricht fließend französich, ist aber glaube ich keiner...:-)).

Prompt kam am Samstag die richtige Leitung zu einem moderaten Preis.

Als ich danach das benötigte LHM preiswert beim Autozubehörhandler kaufen wollte, folgte die Strafe auf dem Fuße - Ausverkauft!!!

Mittlerweile in einem ganz anderen Stadtteil unterwegs, fuhr ich zu unserem neuen Cit-Händler, der von dort aus um die Ecke liegt.

An der Ersatzteiltheke angekommen geschah das Erstaunliche:

"Guten Tag, wie kann ich Ihnen helfen?

LHM???

Was iss´n LHM???"

Hilfesuchender Ruf nach hinten:

"Hey Gerd! HABEN WIR LHM ???"

Antwort aus den Tiefen des Lagers:

"Ja, schau mal im Citroen-Regal XY und sag´mir mal den Preis, würde mich mal interessieren."

Zur Ehrenrettung sei erwähnt, das dieser Händler seit Ewigkeiten Opel vertritt und Citroen erst vor einigen Monaten dazukam.

Trotzdem verwunderlich, wenn der Lagerist das Lebenselixier unserer HP-Citroens nicht kennt...

noch schmunzelnd und wieder schwebend, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage am Rande: Wo liegt denn Düsseldorf/Neuss? (gelesen im Profil)

Ich kenne Neuss, wo ich herkomme, ich kenne Düsseldorf, das Dorf an der Düssel. Von einer Fusion wußte ich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cxbreak_marius

Gibts original-citroen LHM überhaupt im zubehörhandel?

Das nachproduzierte hat zwar citroen freigabe. mir wurde aber gesagt, daß ist mit vorsicht zu genießen. außerdem bei 8 euro pro liter ist das originale ja nicht so teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

jetzt hatte ich schon gehofft ohne durch dumme Fragen auffallen zu müssen ein Antwort auf die Frage "was iss'n LHM?" zu bekommen. Doch leider...

Nein im ernst (und bitte ohne mich auszulachen...) was iss'n LHM chemisch? (Wozu man es braucht und wie's aussieht weiß ich, dafür ist es bei meinem alten XM oft genug rausgelaufen. Aber worin unterscheidet es sich genau von normalem Motoröl?

Ciao, Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

Düsseldorf Neuss liegt zwischen Düsseldorf und Neuss.

LHM gibt es auch mitunter an gutsortierten TOTAL Tankstellen.

Oder wenn die das nicht dahaben kann man den Tankwart bitten es zu bestellen.

Oder eben bei Citroen-Händlern deren Inhaber und Verkäufer älter als 30 sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mußte nach einer Undichtigkeit in Wuppertal einen LHM Vorrat auftun. Nach 18 Uhr wurde ich bei ATU fündig. Nennt sich dort "Zentralhydrauliköl", ist blaßblau und funktioniert. An eine Beratung ob man es in einem CX verwenden kann oder es eventuell nur für den C5 taugt war nicht zu denken. Kein Ahnung, ich nix wissen, wassncx? Die Fahrt wäre sonst sowieso zu Ende und das Wochenende versaut gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Yacimov postete

Nein im ernst (und bitte ohne mich auszulachen...) was iss'n LHM chemisch? (Wozu man es braucht und wie's aussieht weiß ich, dafür ist es bei meinem alten XM oft genug rausgelaufen. Aber worin unterscheidet es sich genau von normalem Motoröl?

Zu "normalen Motoröl" ist der Unterschied nicht so hoch ;-)

Also stellen wir mal LHM aus Motoröl her (etwas spekulativ, weil interpoliert):

1. aus dem Motoröl werden sämtliche Additive entfernt. Diese sind im Motor zur Aufnahme von Kondensat, Russ und anderen Verbrennungsrückständen zuständig.

Eine zweite Gruppe von Additiven sorgt durch "Quell-Verhalten" für die Konsistenz bei unterschiedlichen Temperaturen (z.B. 10W40) und wird ebenfalls entfernt.

2. Andere Additive, die für Schmiereigenschaften der hydraulischen Zylinder etc. abgestimmt sind werden hinzugefügt.

3. Kettenlängen der Kohlenwasserstoffe unter einer bestimmten Grösse werden entfernt, damit eine erhöhte Druckstabilität vorhanden ist.

4. Durch weitere Additive oder Auswahl der Kettenlänge wird für den Arbeitstemperaturbereich eine ausreichend gute Konsistenz eingestellt.

5. grüner Farbstoff wird hinzugefügt

Bitte ergänzen bzw. korrigieren!

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spinnen die Holländer!!!

lhm6wi.jpg

Trinken LHM!

Na ja, ob das hilft beim Stammtischlaber mit besoffenem Kopp das Niveau zu halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte am Montag mal Sonntag haben...

Wieso? So toll ist das auch nicht von Sonntag bis Donnerstag zu arbeiten.

Eigene Erfahrung!

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ Robert:

Ich bin von Düsseldorf nach Meerbusch-Büderich(Kreis Neuss) gezogen. Jetzt wohne ich 500 Meter von Düsseldorf entfernt. Da ich aber ein echter Düsseldorfer Jong bin kann ich von meiner Heimat nicht loslassen. Schon garniemalsnicht bei der Nähe. :-))))

schöne Grüße ins Ikealand Kaarst :-)

Vielleicht trifft man sich ja mal...

Grüße auch an alle Anderen

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...