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Hallo,

musste heute leider feststellen, dass die Öllache, die mein XM hinterlässt, die Tag für Tag größer wird, im Lenkgetriebe ihren Ursprung hat. Genauer gesagt; das Öl kommt von oben heraus, von wo es zu Hardy-Scheibe geht.

Mein Frage: gibt es dort einen Wellendichtring, der porös ist, den man austauschen kann? Hat das jemand schon mal repariert?

Gruß

Tom

ACCM Jan Goebelsmann
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Wenn wir von dem gleichen Getriebe sprechen (hydr. Steuerung, ob links oder rechts einschlagen), dann gibt es einen Dichtsatz.

Ausgewechselt habe ich diese selber schon einmal, nur Einbau/Ausbau hatte ich nicht in der Garage auf dem Boden liegend allein geschafft (TD12).

Die Dichtung sind rel. hart. Sie werden bei der Montage überdehnt und müssen dann sorgfältig beim Einführen in die Hülse geführt werden.

Das gemeine daran: Erfolg oder Mißerfolg erst nach Einbau sichtbar.

Und: nicht zu lange warten; ich hatte nur ca. 800m, bis im Fahrbetrieb in Folge des Verlusts die rote Lampe kam!

Gruß,

Jan

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Hallo Jan,

also gibt es einen Simmerring dort, dann kann ich den ausbauen und nach vergleichbaren suchen.

Bein meinem 2.0i kann ich von oben an das Lenkgetriebe dran, wenn ich mich auf den Motor lege, der Zugang von unten ist relativ umständlich.

Praktisch wäre natürlich, die Maße des Simmerings vorab zu wissen.

Danke!

Gruß

Tom

ACCM Helmut Bachmayer
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nicht vergessen, der wellendichtring muß nach links und rechts drehend dichten. gruß der bachmayer

ACCM Jan Goebelsmann
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Tom, jetzt, wo Ihr es sagt: da lag wohl ein Simmering dabei. Ich habe keine Maße.

Aber folgende Überlegung: Der Simmering hielt, glaube ich, nicht den Systemdruck. Er dichtet den Rücklauf.

Kurz: wenn NUR Tropfen unter dem Auto, sollte der Simmering ausreichen.

Wenn große Flecken, dann Achtung: ist der nächstliegende der Hochdruckdichtungen defekt, drückt es soviel Flüssigkeit nach, daß sich ein Druck > Atmosphäre im Rücklauf aufbaut. Jezt noch ein verschlissener Simmering, und es läuft.

Bei mir spritzte es. D.h., der undichte Simmering war Folge, nicht Ursache.

Und: wenn Dein XM gut 200 000 drauf hat: gönn ihm den Dichtsatz. Schon die Tatsache, daß es ihn gibt zeigt, daß das ein Verschleiß erwartet war.

Gruß,

Jan

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Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

@Helmut Bachmayer: ich wusste gar nicht, daß man darauf achten muß. Ein sehr nützlicher Tipp!

Was mich aber noch wundert, ich habe zwei mal Simmeringe am Motor (Kurbelwelle) und Getriebe getauscht (nicht am XM), beides mal hat es rund 1000 km gedauert, bis sich diese eingeschliffen haben und richtig abgedichtet haben, bis dahin tropfte es trotzdem. Wie soll ein normaler neuer Simmering am Lenkgetriebe (das sich kaum dreht) sofort abdichten?

@Jan: Es ist wahrscheinlich, daß der Simmering nur den Rücklauf hält, kaum vorstellbar, daß ein Simmering den Systemdruck hält.

Die Ölmenge, die er verliert ist sicher grösser als ein paar Tropfen, entweder war die Strasse trocken oder die Lache war grösser als 100qcm. Nach der Wäsche, auf der Hebebühne, (Motor aus!) kamen merkwürdigerweise stossweise einige Tropfen aus der Plastikabdeckung heraus (kein Spritzen!).

Deine Begründung für einen neuen Dichtsatz ist allerdings überzeugend, werde die Woche bei Citroen-Händler anklopfen.

Gruß

Tom

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Hallo,

ich war heute beim Citroen-Händler in Hamburg, ich kaufte den Dichtungssatz für das Lenkgetriebe, Kosten 26,xx EUR, werde mich morgen dran setzen.

Der Meister, der mir freundlich Infos dazu rausrückte, meinte, es ist möglich, daß das Lenkgetriebe trotzdem verschlissen sei, der Tausch eines neuen/gebrauchten Lenkgetriebes könnte mich in nächsten Monaten erwarten.

Ich hoffe diesmal Glück zu haben.

Gruß

Tom

ACCM Jan Goebelsmann
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Verschleiß?

Ich gebe zu, mir seinerzeit das Getriebe nicht allzu genau angesehen zu haben. Vor allem habe ich die Funktion mit diesen netten Rückschlagventilen nicht nach-durchdacht.

Aber die Welle läuft praktisch auf diesen netten Dichtringen, die sich jetzt in Deinem Besitz befinden.

Und die sind weicher, als der Stahl.

Anders natürlich, wenn die Hydraulik ungepflegt ist oder sich Späne dort gesammelt haben; ein solcher hat mir mal das Bremsventil zerschossen. Herkunft unbekannt.

Als 'Verschleiß' kommen mir die Rückschlagventile in Frage, was aber mit mehr Verlust intern und damit höherem LHM Durchfluß zu tun hat.

Kurz: bei meinem TD12 hatte ich zweimal mit dem Getriebe zu tun: 1x im Zuge des Versuchs, die Leckagen intern von dem gesamten Systems zu reduzieren, dann nochmal, weil 4 Nuten da sind, von denen eine nicht belegt ist. Es sah mir so aus: Doppeldichtung ist besser als einfach, habe also einen der alten Ringe zusätzlich eingebaut. Die Quittung des unverstandenen Testens kam dann einige 100 km später mit dem massiven Verlust der Lebensflüssigkeit älterer Cits.

Zweite Dichtsatz rein, und es herrschte Ruhe.

Das ganze mit über 300 000km

Damit gleich der Hinweis, wenn Du die Dichtringe selber einsetzt: darauf achten, welche Nut belegt ist.

Erkennt man auch an der polierten Ringfläche im Gehäuse.

Ich sehe es zunächst positiv.

Viel Erfolg,

Jan

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Lenkstock hab ich auch schon mal abdichten müssen.

Ging bei mir nur von unten zu demontieren. Bin mit dem Lenkstock dann zum Cit-Händler, und die haben mir dann die Dichtungen mit dem Spezialwerkzeug eingebaut. Die O-Ringe müssen nämlich zur Montage überdehnt werden.

Zum Einsetzen in die Lenkung müssen diese O-Ringe aber wieder zusammen gepresst werden, da sonst die O-Ringe beim Einsetzen verrutschen bzw. verkanten können.

Welche Nut nicht belegt ist, weis ich jetzt auch nicht mehr genau, aber die freie Nut ist für Rechtslenker.

Ich hab auch den Fehler gemacht, dass ich die beiden Leitungen Druck-und Rücklaufleitung vertauscht habe.

Das Ergebnis war, dass der XM gleich nach dem Starten nach links eingeschlagen hat, und anschließend den neuen Simmering zerschossen hat.

Bei mir hat es sich um eine Dirass-Lenkung gehalten.

Hält bei mir jetzt auch noch super dicht nach etwa 40tkm.

Von einem Verschleiß des Lenkstockes hab ich auch noch nichts gehört.

Könnte mir nur ein zu großes Flankenspiel an der Schnecke vorstellen.

Wünsche dir viel Erfolg.

Markus

ACCM Jan Goebelsmann
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Das mit dem Werkzeug für die Dichtungen ist nicht ganz ohne - wenn man drankommt.

Anererseits: ich habe mir selber so ein Ding gebastelt und dennoch nicht das Gefühl, daß es leichter geht.

Die Dinger müssen einfach gedehnt werden.

Wichtig, wenn ohne Werkzeug: Außenkanten und -flächen nicht beschädigen! Ein Verformen insbesamt ist nicht dramatisch; die Ringe finden wieder zurück.

Ein Kerbe ist da schon anders: sie wird sich nur teilweise wieder regenerieren.

Wenn ich mich recht besinne habe ich die Dehnung sehr geduldig, also langsam und hübsch kreisförmig umfahrend vollbracht.

Von dem Montagefehler (Nut; es tröstet doch, Markus, wenn die kleinen Fetteimerchen auch nicht nur einem selbst im Weg herumstehen) abgesehen, hat auch das funktioniert.

Immer mit dem Gefühl im Hinterkopf: Dichtung gerissen; was nun?

Dann: eine alte nehmen; die neue (n) aber außen einsetzen.

Sprich: nicht gleich alle rausruppen, sondern ein bei ein.

Gruß,

Jan

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Hallo Zusammen,

Katastrophe, heute und gestern saß ich an den Lenkgetriebe, ich versuchte erst den Simmering raus zuholen im eingebauten Zustand, dabei habe ich den Simmering zerstört, aber nicht rausgeholt. Dann habe ich das Lenkgetriebe gelöst, um es auszubauen, was auch nicht ging. Es wollte nicht raus.

Im gelössten zustand, konnte ich feststellen, daß vor dem Simmering ein Sprengring vor war. Ich konnte dann den Simmering wechseln und Alles zusammenbauen.

Jetzt sifft es noch viel mehr wie je zuvor. Ich befürchte das Lenkgetriebe ist defekt. Weiß jemand wie ich das Ding da rausbekomme, und wo ich ein gebrauchtes bekomme?

Gruß

Tom

  • 2 months later...
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Hallo Citfreunde,

ich fahre ein XM 2.1 TD Bj.90

meine Lenkung leckt auch oben am Hals,wo sie zum Lenkrad übertragen wird.

Muß nun wirklich das ganze Lenkgetriebe ausgebaut werden? Ich wollte nun erstmal von oben dann den Eingang (Hals) freilegen.Dann schauen wie es weitergeht.Könnte sich vielleicht jemand dazu melden? Vielleicht Tom?

Viele Grüße:Thomas

Posted

Hallo nochmal,

weiß denn keiner was? Angeblich könne der Dichtring auch in eingebautem Zustand erneuert werden.Steht in der Suche nach Lenkgetriebe.

Wer kann mir weiterhelfen.Fahrzeug steht schon auf der Hebebühne.

Grüße Thomas

ACCM Jan Goebelsmann
Posted

Thomas,

ich denke, der Beitrag von ACCM Tom spricht für sich!

Die vorherigen Beiträge klären den Rest.

Gruß,

Jan

Posted

Die Katastrophe ist gebannt. Es ist Alles in Ordnung. Die Probleme, die ich hatte entstanden weil ich nicht richtig verstanden habe was zu tun war. Trotzdem Danke an die Teilnehmer.

Der Ölverlust liegt sehr wahrscheinlich nicht an dem Simmering, sondern an den Teflonringen im Lenkgetriebe, dazu muß das obere Teil des Lg raus.

Die Frage ist: kannst Du bei Deinem XM von oben an das Lenkgetriebe dran? Wenn ja ist das schon mal gut, wenn nicht muß der Fahrschemmel Stück runter - laut Aussage von einer Cit-Werkstatt, (keine Vertragswerkstatt!).

Erstmal das Reparatursatz bei CIT holen (22,xx EUR).

Das obere Teil von Lenkgetriebe ausbauen (Hardyscheibe, die Leitungen und 2 Imbuss), dabei unbedingt darauf achten, wie das zusammen war, die Zahnräder im Lenkgetriebe müssen wieder die Urposition erreichen.

Im ausgebauten Zustand, kannst Du die neuen Teflonringe aufziehen und den Simmering wechseln, hoffe daß das Lager OK ist, das gibt es nicht einzelln.

Die Problematik an der Sache ist, daß man schlecht dran kommt, beim 2.0i geht es aber immerhin, ich weiß nicht wie das beim diesel ist.

Viel Glück

Tom

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