Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hi,

Habe mir gestern meinen zweiten XM 2,1 td Y3 Break gekauft. Sofort sind natürlich auch einige Fragen aufgetaucht, bevor das Schweben losgehen kann:

Im Fahrzeugbrief steht nur Schadstoffarm, in meinem jetzigen Y3 (ist 3 Monate jünger) steht Schadstoffarm E2. Ist das dass gleiche oder muß man etwa noch mehr zahlen? Hat von Euch auch schon mal wer nen Kat für EURO 2 nachgerüstet, wenn ja wie teuer ist das, bzw. wie viel muß man damit zahlen?

Die IR-FB tuts trotz neuen Batterien und rötlich leuchtendem IR Sender nix. Kann man bei ausgebautem Empfangsteil im Wagen mit den vier orangenen Kabeln testen ob Verbindung zum Steuergerät besteht, bevor man den Empfänger evtl. nachlötet?

Die Turbo-Ladedruckanzeige geht nicht. Genauer gesagt, sie wird bei eingeschalteter Zündung angesteuert und bewegt sich wie gewohnt einen mm, beim Beschleunigen bleibt sie stehen wo sie ist. Wie kann ich den Drucksensor testen, welche Werte muß das Messen ergeben wenn er heile bzw. defekt ist?

Und zu guter letzt möchte ich mein Becker Radio gegen das Clarion-Werksradio von Cit eintauschen. Die Lautstärke kann man beim Clarion mit der Lenkradfernbedienung regeln. Wisst ihr, ob das Becker diese Signale auch Empfangen bzw. umsetzten kann. Mich würde interessieren an welche Kontakte ich beim Becker gehen muß oder ob es sogar Adapter gibt.

Danke und Gruß Jan

ACCM Helmut Bachmayer
Posted

für die schadstoffeinstufung empfehle ich dir matrix bei münchen, telefonnummer 08141 103710. dort gibt es euro 2 für alle xm diesel. ca. 300 € steuer im jahr für 250 €.

zur fernbedienung kann ich nichts sagen.

der ladedrucksensor ist im motorraum neben der batterie festgemacht und mit einem kleinen schlauch am ansaugtrackt angeschlossen. um zu schauen ob der funktioniert, einfach mit pressluft vorsichtig, reinblasen um zu schauen ob sich das intrument bewegt. aber vorsichtig, denn da sind normalerweise nur 0, 7- 0,8 bar drauf.

zum radio kein idee.

gruß der bachmayer

Stephan Gürtler
Posted

Bei Becker kann ich nur für die Lenkradfernbedienung des Y4 sprechen, dafür gab leider es keinen Adapter, so dass ich auf Blaupunkt umgestiegen bin. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß jemals für den Y3 einen gab.

Man kann natürlich versuchen, über eine "Bastel-Lösung" nachzudenken. In den Citdoks (www.citdoks.de) gibt es eine solche Anleitung für die y3 Fernbedienung in Verbindung mit einem Sony-Radio.

Zum Euro 2 Katalysator: Bei Ebay wird dieser für den 2,1 TD permanent per Sofort kaufen versteigert, Preis liegt bei 245,- Euro. Der Einbau ist sehr einfach, muß aber von einer anerkannten AU-Werkstatt vorgenommen oder zumindest bestätigt werden.

Stephan

Posted

Hi,

Y3 kann Fernbedienen m.W. Sony, Kenwood, Alpine. Neulich sollte JVC aber 2002 war es noch nicht möglich. Sony am teuersten, Kenwood am billigsten mit Adaptern, einfach bei den jeweiligen Homepages nachschauen oder im Fachhandel (AutoRadioLand ARL...). Ich bin aber mit Clarion sehr zufrieden sogar mit CDC 634 unterm Beifahrersitz.

Such mal im Forum ich hatte schon einen Überblick mal zusammengestellt.

Sorry es war im alten Forum und der ist leider immer noch nicht online obwohl es heisst in der ACZ es wäre. Ich hatte nur

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=12147

da auf das alte verwiesen. Dietz also für Sony, man braucht zwei Adaptern!, bei Kenwood eine Generation der CD-Radios kann mit einem Adaptern fernbedient werden und bei Alpine hat mich der Preis nach hinten geworfen.

Der Clarion hat 32 Lautstärke Stufen. Ich fahre angenhem laut bei 14. Pianissimo beim Mahler mit 21 und ab 24 habe ich die Augen im Schoß und meine Ohren sind auf durchlaufgeschaltet. Und höre sogar schlechter als in meinen jungen Jahren durch eben laute Musik. Wenn man aber jemanden beeindrucken möchten dann bitte...mir reicht Clarion original mir 6 LS.

Frohes Schweben.

XM-IG RheinRUhr am 22.Mai bei KerpenBlatzheim! ab 15Uhr

Posted

Hallo,

schon mal vielenDank für Eure Hilfe! Der Kat kommt vorm nächsten TÜV Besuch rein. Die Abnahme kostet ja denke ich mal auch was, so hat man alles gleich beieinander. Kostet das nachtragen im Brief und Schein auch was?

Die Druckdose tut nix wenn man mit Pumpe Druck drauf gibt, Schläuche sink ok. Muss wohl Ersatz her.

Mit dem Radio muss ich mal schauen. Wenn ich wüsste welchr Pin für die Lenkrad FB ist (beim Becker) könnte Ich ja nen Adapter bauen. Außerdem müsste ich wisste wie das Radio angesteuert wird (Tastersignal wie bei Clarion oder auf andere Art und Weise?) Im Handbuch steht da gar nix dazu drin, auch auf Becker.de ist nix zu finden.

Inzwischen ist noch ein Prob aufgetaucht:

Der Heckklappenmotor verriegelt und öffnet nicht, besser gesagt am Anschluß des Motors liegt beim Schließen/Öffnen keine Spannung an. Auch die offene Kofferraumklappe wird von der Klartextanzeige nicht erkannt. Der Kontakt für die Klartext sitzt in der richtigen Position, denke nich das der kaputt ist. Gibt es eine Steckerverbindung die lose sein kann, kommt das evtl. öfters vor das beides nich geht (nen Kabelbruch schließe ich mal aus, dann wären ja alle beiden Kabel auf einmal kaputt, will aber noch die Gummitülle kontrollieren)

Hoffe das Ihr mir auch dabei wieder helfen könnt!

Gruß Jan

ACCM Helmut Bachmayer
Posted

kontrolliere mal die kabel von der karrosserie zur heckklappe, die brechen gelegentlich und das können auch mehrere sein, gruß der bachmayer

Posted

Moin!

Ich bin dumm. Hatte nämlich den Schließkontakt der Heckklappe nur von außen beschaut und nicht durchgeprüft. Schalter ist defekt. HGabe mal beide Kontakte des Anschlußes abzuziehen versucht, schon hatte ich den Schalter in allen seinen Einzelteilen in der Hand. Am Stecker der auf dem Schalter saß hab ich dann beide Anschlüße verbunden .. und ... Kofferraum offen sagt die Klartext! Muss nur nen neuen bei Cit ordern und einbauen, dann sollte der Heckklappenschließermotor auch wieder arbeiten. Laut Haynes wird der Motor ja schließlich mit Hilfe des Kontakschalters angesteuert, wenn ich den Schaltplan richtig deute. Mal sehen...

Danke trotzdem!

Gruß Jan

Posted

Moin,

Zu dem Heckklappenschließmotor: Der kleine Schalter der defekt war und ich für den Übeltäter hielt hat nix mit der Verriegelung zu tun. Der ist Laut Cit nur für die Klartext. Dachte das der für den Motor wäre weil mein alter Y3 ohne Klartext auch so nen Schalter hat, der ist aber dort nur Attrappe... Wo der Taster der mit dem Heckschließmotor in Reihe geschaltet steckt weiß ich nicht, evtl. im Motor?

Wahrscheinlich ist es wirklich ein Kabelbruch. Habe nämlich nocheinmal gemessen und beim Schließen liegt auf der einen Ader (glaube grün?)Spannung an. Allerding nur gegen Karosseriemasse, wenn ich an beiden Kabeln des Steckers messe (das andere war glaub ich braun) passiert nix. Also vorsichtshalber gleich den Motor aus dem alten Y3 rein, neuen Masseanschluß herstellen und überraschen lassen.

Gruß Jan

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...