Jump to content

Recommended Posts

Madenfahrrad
Posted

Hallo zusammen,

ist es eigentlich richtig das der Ölpeilstab in sich verdreht ist (so a la Korkenzieher)?

Bislang sind mir nur Fahrzeuge mit nem "platten" Peilstab untergekommen...

nicht dass es mich nervös macht, es gibt ja noch das praktische gelbe Ölstands-lämpchen :-D

Es ist ein Xantia X1 1,8i 16V

Viele Grüsse aus Kölle,

Bernd

volker1930
Posted

Hallo,

ja, er ist verdreht - und muß es sein!

Warum?

Bei früheren Motoren tauchte der Stab direkt und gerade in den Motorraum.

Bei den heutigen Motoren geht er durch ein Rohr mit Biegungen. Der Stab hat keine definierte "Einstecklage", d.h. er kann in jeder Stellung des Handgriffes eingesteckt werden.

Wäre er nicht verdreht, könnte er die Biegungen des Rohres nicht mitmachen - durch die Spiralform kann er das oder er brauchte eine definierte Einstecklage, die die Biegungen nur über die Breitseite des Peilstabes zuließe.

Verstanden?

Gruß Volker

Madenfahrrad
Posted

Jep, nun erschliesst sich auch mir der Sinn, ich liebe dieses Forum :-)

Besten Dank!

ACCM Freddy
Posted

Ist schon ein tolles Ding, der Ölpeilstab. Danke, Volker, für die einleuchtende Erklärung.

Was ich allerdings nicht verstehe, dass man in den metallischen Teil des Ölpeilstabes soviel Technik reingesteckt hat, im Gegenzug dann aber leider versäumt hat, einen beständigen Kunststoff für den gelben Kunststoffdüppel zu verwenden.

volker1930
Posted

Hallo Freddy,

soviel Technik ist doch im Peilstab auch nicht drin, relativ wenig Transistoren, nur ein Integrierter Schaltkreis, nichtmal ein Windows-Betriebssystem, was laufend abstürzt.

Und zur Inspektion muß man wegen des Peilstabes auch nicht alle 500 km! Nur halt ein bischen verdrehtes (noch nicht einmal rostfreies) Stückle Blech - eine Spitzenleistung internationalen Automobilbaues.

Zum Kunststoffdüppel:

Sowohl in meinem damaligen X1, als auch beim jetzigen C5 hatte/habe ich mit dem Griff keine Probleme.

Vielleicht liegts daran, daß ich selten gucke (Asche aufs Haupt).

Allerdings muß ich zu meiner Entlastung erklären, daß mein Standard-Parkplatz bergab geht und da ist eine Messung albern.

Stehe ich mal länger waagerecht, vergeß ichs halt. Verlaß mich halt auf die von Bernd angesprochene Kontroll-Leuchte. Da ist wenigstens wieder etwas Elektronik drin ;).

Gruß Volker

ACCM Freddy
Posted

... bei meinem Xantia ist inzwischen der dritte Peilstab drin. Irgendwann ist das Kunststoffmaterial porös und bröselig und verlangt nach Ersatz.

Vielleicht sollte ich den Ölstand nicht mehr alle 3-4 Monate kontrollieren, sondern jährlich... ;-)

Posted

Hatte mich auch darüber gewundert als ich gestern meinen geholt habe,dachte das gehört nicht so.

Gruß Andreas

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...