Jump to content

Ich glaube, mein Hobby wird mein Ruin oder eine Frage an die CX-Spezis.....


Recommended Posts

GSASpecialViersen
Posted

Hallo Leute!

Irgendwie habe ich in der letzten Zeit das Glück, dass mir ständig gute Autos zu kleinem Kurs angeboten werden. Zwei Mal hat es mich in diesem Jahr bereits erwischt und jetzt wartet Nummer drei auf meine Erlösung-und ich denke, dass ich wieder nicht Nein sagen kann...

Folgendes: Mir ist ein CX 20 Athèna, fahrbereit und zugelassen angeboten worden. Optisch ist er wohl nicht so schön, die Technik ist grösstenteils fit. Näheres werde ich in der nächsten Woche erfahren, wenn ich ihn mir hier in Viersen mit einem Spezi ansehen werde.

Jetzt meine Frage: Worin unterscheidet sich ein Athéna von den anderen Modellen?

Über Auskünfte würde ich mich freuen!

Lieben Gruss,

Oliver

Posted

Hallo

Die Motoren des CX Athena, Reflex und 22 TRS bestehen aus einer Leichtmetalllegierung und Leichtmetallzylinderkopf mit obenliegender ....

Quelle: http://www.citroencx.de/html/motoren.html

Dort gibt es noch mehr info`s.

Posted

der sogenannte euro-PSA-motor, der auch im renault fuego verbaut wurde und ursprünglich wohl auch in den matra murena sollte. weiterentwicklungen dieser maschine gabs bis hin zu 3-ventilern im safrane etc.

bernhard müller hatte da ne ganze historie drüber auf seiner matra-homepage - die leider offline ist.

*edit*

doch noch gefunden:

http://technikhomepage1.bei.t-online.de/kfz/cx/cx1.html

Posted

Hallo Oliver,

der CX 20 hat 106 PS. Der Motor ist eine Gemeinschaftsentwicklung von Peugeot, Citroen und Renault.

Basismodell war Anfang der 80er der CX 20 Reflex. Der Athena hat die gleiche Maschine, hat dem Reflex aber 5-Gang, elektr. Fh., von innen verstellbare Spiegel, eine Motorölstandsanzeige und einen höhenverstellbaren Fahrersitz voraus.

Nette Grüße

Klaus

Posted

Netter Motor, gibts bis zum Renault Turbo mit 168 PS (Danke Frank, ich träume jeden abend ;-)), die Cit-Motoren haben eine stärkere Ölpumpe. Steht generell im Ruf, sehr robust zu sein. Für diesen Motor gibts sogar Tuningmaterial (Weber-ansaugbrücken, NW, Kolben etc. zu annehmbaren Preisen.)

Gruß

Philip

PS: Was macht der GSX?

Mönninghoff
Posted

Hallo Oliver,

hab heute mit Markus einen Renault scenic abgeschleppt..der gute 2l Alumotor hatte die Zylinderkopfdichtung zerstöhrt, das Öl ins Kühlsystem gepresst, dann das Wasser- Öl- Gemisch schön durchgequierlt im Motorraum verteilt..interessanter Anbick...

Motor tot...Renault tot...

Gruß Edgar

Guest gelöscht[132]
Posted

Hallo Oliver!

Ich verstehe Dich, ich habe z. Zt. drei Viselchen auf dem Hof stehen! Nur der komische Blick meiner Frau bereitet mir Unbehagen!

GSASpecialViersen
Posted

Hallo Leute!

Danke für Eure Tipps! Ich kann den Besichtigungstermin kaum erwarten! Glücklicherweise steht der Wagen 3 km entfernt. Komische Blicke meines Lebenspartners brauche ich nicht mehr zu befürchten, ich bin seit Freitag wieder Single......

Philip: Der GSA X1 ist noch da, aber bleibt unberührt.

Lieben Gruss,

Oliver

Posted

bin seit Freitag wieder Single

dann ja wohl eher "Lebensabschnittpartner" ;-)

Zum CX: habe mir sagen lassen, daß der Leichtmetallmotor gerne mal Öl verliert. Und zwar richtig viel. Also bei der Besichtigung drauf achten. Abdichten kann teuer werden.

Gruß

Jörg

GSASpecialViersen
Posted

Man könnte es auch als Frustshopping definieren........*g* Im Ernst: ich möchte gerne das kleine Alphabet (AX, BX, CX) mein Eigen nennen.....

Danke für den Link!

Lieben Gruss,

Oliver

ACCM Markus Justin
Posted

Hallo,

Safrane Biturbo...

268 PS, war sogar mal Pace-Car beim Grand-Prix in Monaco und wurde in Deutschland bei Irmscher komplettiert. Der Motor wurde vom BMW-Spezialisten Hartge veredelt. Von 93 bis 96 gebaut

Gruß.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...