Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Handbremse Xantia

Hervorgehobene Antworten

Hallo Leute,

habe ein Problem. Bei meinem Xantia wurden vor ca. 2 Wochen die Bremsscheiben und Beläge vorne erneuert. Dies habe ich in einer freien Werkstatt machen lassen weil mir die 340€ bei meinem Citroen-Vertragspartner zuviel waren. Nun ist mir aufgefallen, dass mein Xantia in Rechtskurven mitbremst. Also die Bremse fängt vorne an zu quietschen. Achja die Bremse quietscht eh immer wenn ich aufs Pedal trete seit sie vorne erneuert wurde. Wie kann ich die Handbremse einstellen das dieses Kurvenbremsen ein Ende hat. Ich bin schon 600 km so gefahren, hat das irgendwelche Spätfolgen? Radlager wegen Überhitzung defekt oder so??

Gruß

Olli

Hallo Olli,

bring den Wagen zurück in die Werkstatt. Die sollen nacharbeiten.

Gruß

Markus

wenn die beläge in der führung richtig leichtgängig sind, liegen sie in kurven wg. fliehkraft auf der scheibe leicht an, das bremst aber nicht. du kannst einen festen schwimmsattel daran erkennen, daß das rad nach kurzer fahrt heißer ist als das andere und daß die bremsscheibe blau ist, gruß der bachmayerd

Bei Feststellbremsen,welche auf außenliegende Scheiben an der Vorderachse wirken,wird beim Einstellen oft vergessen,daß sich der Weg des Seils, bei eingeschlagenen Rädern verkürtzt.

Heb die Vorderachse auf und prüfe,ob die Vorderräder im eingeschlagenen Zustand frei sind.

Falls das nicht der Fall ist und die Klötze durch Überhitzung zu quietschen begonnen haben,sollten sie auf jeden Fall wieder erneuert werden.

Der Radeinschlag ist für die Feststellbremse nicht von Belang. Die Bremse zieht sich beim Kurvenafhren nicht von selber zu. Außerdem gibts bei der Feststellbremse nix einzustellen, da mit jeder Handhebelbetätigung automatisch nachstellend.

Leichtgängigkeit der Schwimmsattelbremsen prüfen lassen. Kann sein, dass mit den neuen und damit noch ganz breiten Belägen einer der Sättel etwas schwergängig in seiner Führung ist und damit ein Belag immer etwas unter "mechanischem" Druck anliegt. Das erzeugt Quietschen und warme Bremscheibe.

Kann aber auch sein, dass die freie Werkstatt was falsch gemacht hat .....

der weg des seiles verändert sich nicht, denn das wäre ja eine katastrophale misskonstruktion. Wenn ich durch lenken den weg und auch die wirkung der feststellbremse beeinflussen könnte müßte das handbremskabel sehr defekt sein. Das wäre der werkstatt aufgefallen, gruß der bachmayer

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.