Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia Heckleuchten - Rätzel

Hervorgehobene Antworten

Hallo Elektrickser und Rätzelfreunde,

unser Xantia leuchtet hinten nicht mehr so wie er soll (die übrige Beleuchtung ist in Ordnung):

Zwei von vier Rückleuchten stellen Ihren Betrieb ein und der fällige TÜV-Püfer ist sicher nicht amuesed.

Es leuchtet nur noch links außen und rechts in der Heckklappe. Rechts außen und links in der Heckklappe bleibt dunkel.

Festgestellt habe ich bislang folgendes:

Die linke Leuchteinheit in der Heckklappe ist nur ein Satellit der rechten. Also liegt der Fehler rechts.

An der rechten Leuchteinheit der Heckklppe kommen zwei güne Kabel an Davon führt aber nur einer Spannung.

Wenn man jetzt testweise eine Brücke zwichen diese beiden grünen Kabel legt, dann funktioniert die gesamte Beleuchtung wie gewünscht. Alle vier Leuchten strahlen einen an. Aber diese Brücke ist dauerhaft sicher nicht zulässig.

Das heißt dann ja wohl, dass die Kabeldurchführung der Heckklappe in Ordnung ist (habe ich außerdem auch kontrolliert). Hier ist kein Kabel gebrochen.

Damit liegt der Fehler wohl außerhalb der Heckklappe, oder ist dieser Schluss nicht korreckt?

Ich dachte bislang, die Leuchten außerhalb der Klappe seien der Master und die Heckklappenleuchten der Slave.

Wo muss ich den Kabelbruch suchen, wenn eine Außenleuchte spannungslos bleibt? Hat jemand vielleicht ein Schaltbild der Rückleuchten?

Sachdienliche Hinweise für dieses Leuchtenrätzel nehme ich gerne entegen.

Gruß,

zottelcv

Hi zottelcv,

hast Du alles andere, wie falsch montierte Glühbirnen, defekte Glühbirnen, nicht vorhandene Masseverbindungen oder defekte Sicherungen ausgeschlossen?? Kann mir eigentlich keinen Kabelbruch vorstellen ....!

Gruß

Michael

links aussen und rechts innen sind eine Sicherung, rechts aussen und links innen eine andere, der Fehler wird eher da liegen.

IRS Belgium postete

links aussen und rechts innen sind eine Sicherung, rechts aussen und links innen eine andere, der Fehler wird eher da liegen.

....... mein Reden !! ;-))

Viel Erfolg

Gruß

Michael

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.