13. Januar 200323 J. Liebe Citroenfahrer, mein XM meint es im Moment besonders gut mit mir. Draußen ist es kalt, also läßt er die Heizung so richtig schön bollern. Leider kann man es ihm nicht mehr abgewöhnen. Egal auf welche Temperatur die Heizung eingestellt wird, er heizt immer voll durch. Wenn Ihr also bei -10 Grad einen XM mit heruntergefahrenen Seitenscheiben und Fahrer im T-Shirt seht, dass bin ich! Woran kann´s liegen. Der XM (Y3) hat einfache Klima (also keine Klima-Automatik), die Auto-Stellung beim Gebläseschalter funktioniert ebenfalls nicht mehr. Für Tips schon jetzt vielen Dank. Schwebende Grüße Horst
13. Januar 200323 J. Hallo Horst, mir fallen spontan zwei Möglichkeiten ein: a) der Stellmotor für die Mischung der Warmluft geht nicht (man hört hier beim Einschalten der Zündung und/oder beim Verdrehen des Temperaturschalters so ein tickerndes Geräusch aus dem Armaturenbereich) oder der Temperaturfühler über dem Rückspiegel (kleines Gitter beim Innenlicht) ist ausgefallen. Wenn auch in Stellung KALT nur HEISS oder WARM kommt, vermute ich, dass sich der Stellmotor nicht mehr bewegt. Vielleicht ist es nur eine dazugehörige Sicherung oder ein Relais. Viel Erfolg, Christian.
13. Januar 200323 J. Hab das gleiche Problem mit meinem XM, schööön warm drin: Christian beschreibt die beiden möglichen Übeltäter sehr gut, so hat man mir das auch erklärt. Halb so wild, das wieder zu reparieren, wenn man erstmal die Ersatzteile günstig dafür bekommen hat.
13. Januar 200323 J. Die Stellmotoren sind meistens nicht defekt, sondern nur die im Motorgehäuse versteckten Potis (ca.20 Cent/Stk. im Elektronikshop). Gruss Robert
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren