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... suche bei meinem Turbo2 seit Monaten, warum er nicht mehr so zieht, habe hier auch schon viele Tipps bekommen, aber die Werkstatt hat's verschlampt.

Leider habe ich ueber meinen TRD2 keine Literatur, sondern nur fuer den Saugdiesel, sonst waers mir schon eher aufgefallen: ein duenner Schlauch kommend vom Ansaugstutzen (Verbindung Turbo- Motor), der auch zur Einspritzpumpe abzweigt, war von der el.Steuerung, die hinter dem Kuehlwasserausgleichsgefaess sitzt abgezogen, mann hatte vergessen ihn wieder draufzustecken. So jetzt sitzt er wieder, aber der Schub ist zwar etwas besser, aber eben nur besser! Ich vermute, dass dort die Einspritzpumpe durch den Turbodruck beeinflusst wird, aber wie funktioniert das, und was kann da falsch laufen, dass nicht der alte Schub wiederkommt!?

Bin ca ein halbes Jahr so rumgefahren, oh wunder!

...und noch eine Frage, warum sitzt auf dem Filtergehaeuse noch ein Ansaugschlauch (Geraeschreduzierung vieleicht?????)

Danke und Gruss

Thomibleu

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Moin,

die Über(!)druckdose auf der ESP ist Bestandteil des ladedruckabhängigen Volllastanschlags. Da der Abgasturbolader mehr Frischluft in die Brennräume fördert, kann mehr Kraftstoff rauchfrei verbrannt werden. Gleichzeitigt wird hierdurch (und nur hierdurch!) die erwünschte Leistungssteigerung erzielt. Die Anpassung der geförderten Kraftstoffmenge an den aktuellen Ladedruck geschieht eben über diese Dose.

Warum du nun allerdings nach dem Aufstecken des Verbindungsschlauchs nach wie vor nicht die volle Leistung erzielst, kann ich dir leider nicht beantworten :-(. Ist vieleicht über die zuvor offene Öffnung Dreck in die Überdruckdose gelangt?

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...was schaltet denn die Druckdose?

Die rechteckige Steuerung darueber hat nichts damit zu tun, ist es die Wischermotorsteuerung?

Aber nochmal zum Ansaugschlauch, wozu ist er da, ich fahre naemlich ohne ihn?

Danke und Gruss

Thomibleu

Mönninghoff
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Hallo Thomibleu,

Die "Druckdose" mißt den Vom Turbolader erzeugten Ladedruck, steigt diese über 0,9bar( bin nicht ganz sicher kann ich nachsehen) leuchtet im Armaturenbrett eine rote LED auf...Ladedruck zu hoch.

Die rechteckige Steuerung ist wohl das Steuergerät für den Kühlwasserausgleichsbehälter, gibt Alarm wenn zu wenig Kühlwassser im Behälter ist( hat 5 Anschlüsse glaub ich).

Gruß Edgar

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.....demnach ist das nur eine Kontrolle, das heißt die eigentliche Steuerung geht über den dünnen Gummischlauch direkt zur Einspritzpumpe?

Am dortigen Anschluß ist ein Regler, den man verstellen kann.

Sollte man damit Versuche machen oder besser sein lassen?

Danke und Gruß Thomibleu

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Stell doch mal kurz zusammen, WAS Du schon gemacht hast, zusammenhangslos Tipps gegeben werden.

Also:

Ladedruck gemessen?

Beschleunigermembran geprüft/gewechselt?

Pumpe eingestellt?

P.

Mönninghoff
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Hallo Tomibleu

..genau, die eigentliche Regelung erfolgt pneumatisch/ mechanisch über den Druckschlauch vom Turbolader.

Am Turbolader kann mann den erzeugten Druck mit einer Klappe begrenzen.

Diese wird von einer Druckdose gesteuert, die einstellung erfolgt über eine Gewindestange.

Wenn du die genauen Einstellwerte brauchst dann sag mit welchen Motor Du hast.

Die Klappe solte so grob bei 0,9 bar schließen.

Gruß Edgar

01632514388

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