24. Mai 200521 J. Hi, wurde ich heute gefragt. Beim Klima-Füllen stand einer neben mir, beide die Hauben offen, derselbe Motor. XM 2.1 td, 93er, raucht aus dem Öleinfüllstutzen. Bei Standgas (900 oder so) ist es deutlich sichtbar, gibt man Gas, wird es weniger bzw. reingesaugt. WAS TUN, fragte er, wegwerfen ? Mir fallen da auch nur Kolbenringe ein, um den zum Nichtraucher zu machen. Carsten
24. Mai 200521 J. Hallo, eine (vielleicht ganz blöde) Verständnisfrage: Wieso wurde denn der Öleinfullstutzen bei laufendem Motor überhaupt geöffnet? Gruß Jörg
24. Mai 200521 J. Hi Carsten, Überdruck im Kurbelgehäuse ist nicht ungewöhnlich. Wenn die Motordrehzahl noch so niedrig ist, dass der Turbo noch nicht eingesetzt, ist Unterdruck im Kurbelgehäuse möglich. Dann läuft die Maschine noch wie ein "Sauger". Bei weiter steigender Drehzahl müsste aber wieder Überdruck dort sein. Kompression messen sollte Aufschluss geben. Auf zum Herrn der KolbenRinge! Grúsz Horest
24. Mai 200521 J. Ersteller Hi, es rauchte aus den Luftspalten, die so dieser dicke Einlass eben hat. Dann haben wir eben mal genauer geschaut, und den bei laufendem Motor aufgemacht- es rauchte mehr. Ich zeig den Wagen mal Horest, wenn der wieder da ist. Wo ist denn die Entlüftung- das könnte ich mal weitergeben ? Carsten
25. Mai 200521 J. ich habe den Öleinfüllstutzen auch mal bei laufenden Motor geöffnet, leider waren ZKD und Kolbenringe schon so verschlissen, dass mir das Öl in hohem Bogen entgegengekommen ist. Ich war froh dass die Nachbarn nicht gleich die feuerwehr gerufen haben...
25. Mai 200521 J. Ersteller Uh-Oh.... Lief der Motor noch halbwegs gradeaus ? Scheint also doch eher harmlos zu sein, die leichte Raucherei. Carsten
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren