25. Mai 200521 J. Hallo, die Tachonadel meines ZX Volcane lief bisher absolut ruhig; letzte Woche bemerkte ich ein starkes schwanken zwischen 50 und 60 km/h. Am selben Tag hat der Tacho dann völlig gestreikt - Welle defekt. Nach Ersatz der unteren Welle läuft der Tacho zwar wieder, aber er zittert bisweilen bis fast zur 100 km/h-Markierung. Mein Werkstattmeister spricht von einer schwergängigen Tachomechanik (?) zwischendurch läuft er auch mal ganz normal Was kann das sein? Gruß.
25. Mai 200521 J. Verbindung zwischen unterer und oberer Welle nochmal prüfen oder kurz auseinanderschrauben und ein wenig caramba auf beide Seiten rein Mfg Alex
25. Mai 200521 J. Es könnte aber auch das Mitnehmerritzel für 6,36 € am Getriebe sein. Das ist nämlich aus Plastik und nicht sehr auf Haltbarkeit gemacht. Wenn die Tachonadel Zittert könnte es sein Ableben anmelden, bei dem es auch die Welle mit in den Tod nehmen kann. mfG Andy
26. Mai 200521 J. Ersteller Hallo, danke für die Tips; heute funktionierte der Tacho ohne Probleme. Wenn das Mitnehmerritzel "einen weg hat", müßte der Fehler doch eigentlich immer auftreten, oder? Gruß.
26. Mai 200521 J. Nun bei mir hat die Nadel auch nur gelegentlich gezittert bis sie mal irrsinnig schnell auf die 120 gekrakselt ist beim gasgeben (ich hatte mich schon gefreut *grins*) und dann auf 0 gefallen ist, das wars dann mit dem mitnehmerritzel. bin dann geschlagene 3 Wochen ohne Tachometer gefahren, da das kleine Ersatzteil nicht vorrätig war.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren