Jump to content

Recommended Posts

Posted

Ein altbekanntes Problem, nämlich die Hydractive-Steuerung, beschäftigt auch mich seit kurzem. An und für sich arbeitet das System einwandfrei, Aushängen des Gaspedalsensors brachte auch leichte Verbesserungen und mit dem "Klack"- bzw. Radiotest läßt sich die Funktionstüchtigkeit immer schön eruieren.

Aber in letzter Zeit spinnt das System gelegentlich. Symptombeschreibung: Nach dem Starten des Fahrzeugs schaltet es auf dauerhart (meistens schon unter 30 km/h) und bleibt die restliche Zeit in diesem Zustand. Abstellen und neuerlich starten bringt nichts, bei längeren Fahrten manuell in den Sportmodus schalten und dann wieder auf "Normal" löste zeitweise das Problem. Am nächsten Tag kann es sein, dass alles wieder ok ist oder auch nicht.

Kontrolllampe leuchtet immer brav auf, Steckverbindungen werden regelmäßig mit Kontaktspray behandelt. Bevor ich nun in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lasse wollte ich hier fragen ob jemand noch Tipps hätte, was die Ursache für diese gelegentlichen Störungen sein könnte.

LG Fliege

Posted

Hallo Fliege,

ist ein Zusammenhang mit dem Lenkradeinschlag (bei abgestelltem Fahrzeug!) feststellbar? Achte doch mal darauf, ob die Symptome nur dann auftreten, wenn der Wagen mit eingeschlagenem Lenkrad (also NICHT Geradeaus-Stellung) geparkt ist/war...

Viel Erfolg

E.K.

Posted

Hi,

Symptome hab ich auch (welcher XM hat die Probleme nicht/nicht schon mal gehabt ?). Früher am Y3 heute am Y4 das gleiche. Habe auch Lenksensor oder was mit Brems(licht?)schalter bzw. Kontaktproblemen an deren Leitungen zum Rechner in Verdacht. Im Fehlerspeicher stand vor etwa 1 Jahr mal "Lenksensor". Nach Löschung blieb der Speicher bis heute leer, Problematik ist aber immer noch die gleiche. Werde mal die Stecker am Rechner (schon öfter gesäubert, sind eigentlich blitze-blank) mit Polfett "füllen", hat bisher jedes Kontaktproblem (Klimaanlage, ABS-Sensoren usw.) gelöst. An sonsten Lenksensor aufmachen und ausblasen. Ach so: Bei DIRAVI kann man den Wagen (in der Regel) nicht mit eingeschlagenem Lenker abstellen.

Clive.

Posted

Ach, genau ! Vergessen:

Die Sache mit "unter 30". Bei Hydr.II ist die Schwelle glaub ich bei 24 oder so. Das gleiche hat meiner auch. Aber wie kann die Federung unter dieser Grenze (ohne Fehler im Speicher) auf hart schalten ? Ich dachte da ist immer "weich", außer vielleicht mit richtich dickem Defekt ?? Aber der müßte doch auf jeden Fall dann im Rechner drin stehen...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...