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Hallo

Ich habe voller Tatendrang mit dem wechseln der hinteren Bremsbeläge an meinen Xantia begonnen. Der erste Dämpfer kam als mir eine Schraube mit dem das Schutz?blech (das große runde) befestigt war abriss. Sahne... das heftige kam als ich die zwei 17er SW Schrauben löste. Ich stellte fest, dass es sich nicht um einen gussgrat in der mitte des Sattels handelt sondern um ein zweiteiligen Sattel. Aus dem floss nun LHM-Flüssigkeit (fließen ist übertieben es kam ein wenig).

Und nun meine Frage: Wie geht der Belagwechsel ohne das mit die Scheibe mit dem Öl vollsifft?, so ganz falsch kann mein Vorgehen bis jetzt ja nicht sein.

Gruss

Arne

Guest gelöscht[107]
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Wieso löst Du die Bremssättel ?? Ist beim Belagwechsel nicht erforderlich. Die Sättel bleiben, wo sie sind. Lösen der Sättel ist nur erforderlich beim zusätzlichen Scheibenwechsel (und die kann man so lösen, dass sie dicht und zusammen bleiben). Das Schutzblech bleibt übrigens auch da, wo es ist; ein Lösen ist ebenfalls nicht erfoderlich.

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Die Bremssättel löse ich um die Anlgeflächen zum Träger zu reinigen, das Blech damit ich den Grat an der Scheibe abschleifen kann. Quietschende Bremsen waren das eigentliche Problem.

ACCM Jürgen P. Schäfer
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Beim Lösen des Bremssattels kann man die beiden Hälften mit der Befestigungsschraube der Bremsklötze sichern.

Wenn der Sattel schonmal offen war, muss er natürlich peinlich sauber wieder montiert werden und die Bremse nachher entlüftet werden. Dabei die Reihenfolge beachten und beachten, daß die Hinterräder nur entlüftet werden können, wenn auch die Federung unter Druck steht, also in Höchststellung.

Richtig so? sonst bitte verbessern!

>>Jürgen

Guest gelöscht[107]
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Stimmt !!!!!!!!!!!!!!! Du bist unverbesserlich........

:-)))))

Wenn die Grate der hinteren Scheiben zu groß sind, empflieht es sich, die Scheiben gleich mit zu erneuern. Ist arbeitsmäßig der gleiche Aufwasch.

ACCM Jürgen P. Schäfer
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Hi Peter,

danke, aber ich bin halt vorsichtig! :-)) An einem Xantia habe ich noch nie geschraubt, ich bin nur davon ausgegangen, daß dies alles mit BX und XM deckungsgleich ist.

>>Grüße, Jürgen

ACCM Helmut Bachmayer
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es ist baugleich, inkl. cx, nur beim cx war alles aus alu. wer aber solch grobe fehler macht, sollte besser keine bremsen reparieren, denn ich möcht gerne noch ne weile leben. ich hoffe doch, daß der o-ring im hinteren bremssattel noch da ist wo er hingehört und nicht beim bremsen irgendwann mal rausmarschiert. gruß der bachmayer, der eine bremscheibe erneuert, wenn sie einen grat hat, so von wegen der mindeststärke und wärmeabfuhr.

Guest gelöscht[107]
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Exactement so isses. Nix anderes !!

Mustermann
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Jeder hat mal klein angefangen. Es wird schon nicht so schlimm kommen. @Punktoall wird seine Bremse ganz vorsichtig und gewissenhaft wieder zusammensetzen. Dann wird's schon tun.

Neue Bremsscheiben ist sicher die bessere Idee, aber selbst wenn man den Grat abfeilen wollte, könnte man dazu einfach die Bremsscheibe abnehmen und das Schutzblech dran lassen. Nun ist es aber passiert. Ich empfehle folgende Strategie: Schraubenrest mit Rostlöser bzw. Sprühöl gut einsprühen, dann mit kleinem Meißel vorsichtig herausdrehen. Das tut meistens. Wenn nicht, Loch in den Schraubenrest bohren und dabei das Gewinde nicht beschädigen. Vorher ankörnen!

Beim Öffnen des Nippels zum Entlüften hast du eine gute Chance, den Sechskant rund zu machen. Da kann leicht ein neuer Nippel fällig werden. Aber vielleicht geht's ja gut, wenn du auch diesen zuvor gut einsprühst und einen gut passenden Schlüssel verwendest

.

ACCM Helmut Bachmayer
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ich denke der arne soll mal anrufen, damit man ihm sagt wie es am besten geht. gruß der bachmayer

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Hallo nochmal

Bei den Bremsen bin ich vorsichtig... deswegen frag ich ja auch. Den Sattel hatte ich nicht komplett auseinander, als öl floss habe ich die Schraube wieder angezogen. Gestern habe ich mir noch einen KFZ-Mechaniker rangeholt und wir haben die Scheiben abgenommen, entgratet usw (enlüften hielt er für nicht nötig).

Jedesmal wenn ich am Auto etwas machen muss stelle ich fest, dass es richtig war Maschinenbaumechaniker anstatt KFZ-M. zu lernen.

Gruss

Arne

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Hallo Arne,

vorsichtig bei den Bremsen bist du nicht. Entlasse deinen KFZ-Mechanikus und ruf den Helmut an. Vielleicht kann er noch retten, was zu retten ist - nämlich DICH. Erstens: Wenn du die Bremsscheiben entgratest, dann werden diese wahrscheinlich unter dem Mindestmaß sein. Das heißt: AUSTAUSCHEN !!! (von der jetzt eingebrachten UNWUCHT rede ich erst garnicht) Zweiten: Du hast Luft im Bremssystem! Ein Mechaniker der DAS nicht erkennt gehört erschossen.

schöne Grüße

Markus

Gerd Kruse
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Na ja, der Arne hat sich doch nun fachkundige Hilfe geholt. Und so wie er es beschreibt ist es schon gut möglich, dass Entlüften nicht zwingend erforderlich ist.

Zumindest bei CX und XM halten die hinteren Scheiben ein Autoleben, warum soll das beim Xantia viel anders sein? Der Grat jedenfalls ist erstmal völlig harmlos und zumindest beim XM vorne, ein prima akustischer Verschleißindikator.

Gruß

Gerd

ACCM Jürgen P. Schäfer
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Gerd Kruse postete

... Und so wie er es beschreibt ist es schon gut möglich, dass Entlüften nicht zwingend erforderlich ist. ...

Gruß

Gerd

Da widerspreche ich. Er schreibt ja selber, daß LHM aus dem Sattel ausgetreten ist. Was also befindet sich jetzt dort, wo sich vorher diese paar LHM-Tropfen befunden haben? Knallfrösche? Klingonen? Ameisenbären?

Meine Kenntnis der Naturgesetze sagt mir, daß sich jetzt Luft im Bremssattel befindet.

>>Jürgen

Markus Jakob
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Pffff.....

Mein lieber Schwan, wenn ich das hier so lese stehen mir ja die Haare zu Berge!

"Bremsscheiben entgraten" wegen Bremsenquietschen ...mit der Schlichtfeile?

"Entlüften nicht nötig" nachdem der Bremssattel ungewollt geöffnet wurde und LHM ausgetreten ist...

"Bremsscheiben hinten halten ein Autoleben lang"... wie lange lebt ein Auto?!

Seid´mir nicht böse, aber für mich nehmt´Ihr das ein bischen zu locker.

Wir sprechen hier über Bremsen, an denen außer Kfz Mechanikern und begabten pflichtbewußten(!) Hobbyschraubern, die auch wissen, was sie tun, keiner etwas zu suchen hat!!!

Markus,

der sich immernoch fragt, ob (industrielle) Maschinen wirklich einfacher sind, als Autos???

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Ich rate jedem (auch bzw.grade KFZ-Mechanikern!!!!) sich vor dem zerlegen von sicherheitsrelevanten Fahrzeugbauteilen die spezifischen Arbeitsschritte im Werkstatthandbuch oder wenigstens einer Reparaturanleitung (wie zb.Buchelli) anzuschauen......Das verhindert das sinnlose zerstören bzw. das falsche zusammenbauen......und sorgt nebenbei auch für mehr Sicherheit.....

Davon abgesehen ist es ja immerhin schon mal ein richtiger Schritt das Rad abzunehmen und sich die Bremse mal anzusehen......

gruß citronist (der niemand anderen an seine Bremsen lässt und sich auch höchst unsicher fühlt wenn er die Bremsen an einem neuen Auto noch nicht überprüft hat;-))))

Darius Sobkowiak
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Citronist postete

Ich rate jedem (auch bzw.grade KFZ-Mechanikern!!!!) sich vor dem zerlegen von sicherheitsrelevanten Fahrzeugbauteilen die spezifischen Arbeitsschritte im Werkstatthandbuch oder wenigstens einer Reparaturanleitung (wie zb.Buchelli) anzuschauen......Das verhindert das sinnlose zerstören bzw. das falsche zusammenbauen......und sorgt nebenbei auch für mehr Sicherheit.....

Davon abgesehen ist es ja immerhin schon mal ein richtiger Schritt das Rad abzunehmen und sich die Bremse mal anzusehen......

gruß citronist (der niemand anderen an seine Bremsen lässt und sich auch höchst unsicher fühlt wenn er die Bremsen an einem neuen Auto noch nicht überprüft hat;-))))

Wenn ein KFZ-Mechaniker nicht in der lage ist eine Bremse ohne Buchelli oder Werkstatthanbuch instandzusetzen dann hat er den Beruf völlig verfehlt und sollte es in Betracht ziehen eine Bäcker-Lehre zu machen.Dann kann er den Mist wenigstens selbst essen den er verzapft hat.

Gruss

D.S.

Posted

hmmm....

setz doch mal jemanden der heute bei BMW gelernt hat daran beim CX die Bremsbelege auszutauschen........mal sehen wie weit der kommt

oder lass ihn bei einem englischen Transit die Räder abnehmen....selbiger hat auf der einen Seite Radmuttern mit Rechtsgewinde und auf der anderen Seite Linksgewinde.....

was ich damit sagen will:

manche (komischen;-) Autos haben teilweise komische Lösungen im bezug auf bestimmte Bauteile......

aber wenn du sowas auch ohne Werkstattunterlagen hinbekommst darfst du gerne mal vorbeikommen und bei einem Renault R5 Alpine Turbo die Kerze des 4. Zylinders austauschen........

mruß citronist

Markus Jakob
Posted

...erinnert mich an einen oft gehörten Spruch wäherend meiner Ausbildung:

Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen, wo es steht...(und auch lesen!!!)

Markus.

PS @ Darius: Wetten, ich kann Dir ne Bremse zeigen, die Du ohne techn. Info nicht hinkriegst?!

Darius Sobkowiak
Posted

Ja ich versteh was Du meinst.

Leider bekommen heutzutage zu viele Mechaniker einfach den Facharbeiter-Brief geschenkt.

Wenn es nach mir ginge dann würden höchstens 30% einen Bekommen.

Also bei mir stand da was von "Kraftfahrzeugmechaniker -Allgemeine Instandsetzung" und so wurde das auch damals gehandhabt.

Da wurde auf Citroen gelernt und auf Opel geprüft.

Zu Deinen Beispielen:Ich glaube Ford hat meistens Muttern und da reicht schon ein Blick um verschiedene Gewinde zu sehen.Wenn Schrauben:Da hilft ein eingestellter Drehmoment Schlüssel der beim Lösen sowieso hilfreich ist um die Schrauben nicht zu zerstören bzw. das Drehmoment zu ermitteln.

Wenn Du mit Alpine Turbo "den Dicken" meinst muss ich sagen das es mich schon Reizen würde obwohl ich so einen noch nicht unter die Haube schauen durfte:-(

Sind ja auch extrem selten.

Na ja,schade das der Beruf an Glanz verloren hat.

Gruss

D.S.

P.S.:Zeig mal !!Oder sag mir welches Auto

Posted

Eben......heute ist ein "KFZ-Mechatroniker" ja völlig hilflos ohne sein Diagnosecenter....

@Darius:nein,ich meine nicht den R5 Turbo....der hat einen 160Ps starken Heck-Mittelmotor und ist natürlich total selten (und teuer*g*)

Ich habe ein paar R5 ALPINE Turbo welche einen Front-Mittelmotor und 108 Ps haben....Ist der gleiche Motor nur ohne Einspritzung und Ladeluftkühler.....Und da beim R5 der Motor bekanntlich wie bei der Ds hinter dem Getriebe eingebaut ist sitzt die 4. Kerze genau unter einem angeschweißten Haubenhalter in einem sehr tiefen Schacht mit ca 3cm Spielraum zwischen oberkannte Kerzenhüllrohr (welches auch noch entgegen der Fahrtrichtung geneigt ist!) und Haubenhalter......also muss man entweder einen 16er Kerzenschlüssel aus Gummi haben oder man muss wie in einem internen Renault-Rundschreiben vorgeschlagen den Zylinderkopf ausbauen......(!!!!).....Ich habe also einfach ein Loch durch den Haubenhalter gebohrt......

Übrigens ist diese Konstruktion auch mit der Grund warum die 4.Kerze fast nie gewechselt wird......

gruß citronist

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