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donnerhugo
Posted

Hallo zusammen.

ich wollte gestern das Fenster hinten Beifahrerseite runter machen und siehe da ein neues Problem stellt sich mir in den Weg. Die Scheibe hing ganz schief plötzlich drin. Also wieder hoch damit. passt ist dicht. Gut soweit.

Was ist da denn kaputt??? Fehlt da nur so ein Nippel in der Führungsschiene oder ist da mehr kaputt?

Hilfe wie immer sehr gerne gesehen.

Danke

S

ACCM Jan Goebelsmann
Posted

Das Ding ist genial konstruiert, aber schwach durchgeführt.

Die Scheibe wird durch lediglich einem Bauteil aus POM geführt.

Dieses ist mit dem Seilzug, jedenfalls bei den elektr., ein Teil! Das hieß bei mir einmal auf Garantie: kompletter Fensterheberwechsel; teuer und unnötig teuer, weil mit Motor kompletto tutto.

Denn diese Führung bricht.

Beim zweiten Mal habe ich mir ein Stück POM grob auf der Bohrmaschine mit eingespanntem Fräser zurecht gebastelt und beide Stücke miteinander verschraubt.

Hielt.

Später habe ich gelesen, daß man das Teil doch bekäme. Galt vielleicht für die manuelle Betätigung? Oder es gab eine Änderung; meiner war einer der ersteren Breaks.

Wie dem auch sei:

so das Kind nicht im Brunnen ist: regelmäßig (alle 2 - 3 Jahre) die Führung reinigen und fetten.

Ist es im Brunnen: Verkleidung ab (am fummeligsten ist der Sperrknopf...), Fenster evtl. für eine Übergangszeit mit Holz in Pos. geschlossen halten; Mechanik rausfummeln und auf Teilesuche gehen oder ähnlich improvisieren wie ich es tat.

Gruß,

Jan

ACCM FRANZL
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habe das teil das du meinst erst beim händler geholt

sind eigentlich 2 für links und rechts im pack.15 euro bezahlt.

nur beim einbau des zuges bekommst du krumme finger

viel spass!!!

gruß ACCM FRANZL

hm-electric
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Und wenn du elektroantrieb hast, kann es sein, das beim lösen des Seils, das Seil im Motor sich darin verheddert, So ist es mir passiert. Ich empfehle daher die gesamte Mechanik auszubauen, in schraubstock spannen, so geht es viel einfacher. Wenn das Seil sich im motor verheddert hat, geht der Motor immer nur ein Stück, aber nicht komplett, soll heißen, die Scheibe fährt nicht ganz zu oder hinunter. Wenn dem so ist: Die nieten aufbohren, Seil wieder in die Richtige position bringen,bei der gelegenheit gleich einfetten, und mit schrauben zuschrauben.

hm-electric

ACCM FRANZL
Posted

das ist richtig, war bei mir auch so

habe auch die nieten auf gebohrt und mehrere versuche waren nötig um die richtige seillänge zu ermitteln geht verdammt schwer drauf

Posted

wenn sich das seil verheddert dauert es nicht lange bis es reißt. es werden auch meistens gleich die rillen in der plastikwalze zerstört. also vorsicht beim zerlegen. genau auf richtige führung des stahlseils in der walzenkammer achten.

hoschi

dk866 detlef
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Hi, und hier mein Senf dazu :

Es "fehlt nur ein Nippel in der Führungsschiene" aber nicht in der zentralen Führungschiene !!!! Um diesen Schaden zu reparieren brauchst Du nicht mal die Türverkleidung auszubauen.

Wenn sich die Scheibe noch rauf und runter fahren läßt hat das mit dem Zug nichts zu tun. Die hinteren Scheiben haben bei mir ein Loch auf der Seite der B-Säule. In diesem Loch wird die Scheibe seitlich geführt mit einem Schieber, der hinter der breiten Türblende (das Blechteil aussen, das bei den meisten schwarz ist) in einer Schiene läuft (und zwar frei, d.h. nicht mit dem Antrieb verbunden). Bei mir war der kleine Kunststoffbolzen, der durch das Scheibenloch geht, gebrochen und somit hatte die Scheibe ihre seitliche Führung verloren. Ob es diesen Clip einzeln als Ersatzteil gibt weiß ich nicht. Habe auch nicht lange gesucht, sondern flugs einen Ersatzbolzen aus einem der Türdübel geschnitzt. Wenn man innen die Kunststoffverkleidung ums Fenster abbaut und die Scheibendichtung rauszieht, kommt man am besten dran. Ist 'ne Sache von 'ner halben Stunde.

"donnerhugo" : wo bist du denn zu finden ? Wenn es nicht zu weit ist, helfe ich gerne.

Gruß

ACCM Detlef Krömer

detlef.kroemer@t-onlne.de

donnerhugo
Posted

Tolle Antworten.

Danke schon mal.

Das Fenster lässt sich nach wie vor hoch und runter fahren. Ich denke dass wie detlef geschrieben hat nur so ein kleiner Plastikbolzen fehlt. Wie auch immer der weggekommen ist, weiß ich nicht. Ich habe schon versucht diese Führungsschiene abzumachen, bin aber klaglos gescheitert. Muss ich die Gummidichtung abmachen um versteckte Schrauben zu finden?

Ich bin in der schönen Hauptstadt Berlin. Wenn also jemand mit guten Tipps mir Gesellschaft leisten will, jedezeit!!!

S

dk866 detlef
Posted

Hallo donnerhugo,

Berlin IST mir zu weit (ca. 300 km).

Die seitliche Führungsschiene kann drin bleiben.

Nach verdeckten Schrauben brauchst Du nicht suchen.

Wobei mir gerade einfällt, dass die Kunststoffverkleidung (Fensterrahmen innen) auf einer Seite geschraubt ist (doch hinter der Türverkleidung ??). Wenn Du die Scheibe halb runter läßt und es Dir gelingt, an den Schieber zu kommen, ist es recht einfach (Scheibendichtung raus, das filzige Teil in dem die Scheibe gehalten wird, wenn sie zu ist). Der Schieber ist zweiteilig und das innere/mittlere Teil davon kann herausgezogen werden. In diesem inneren Teil wird der Haltebolzen geführt. Du brauchst "nur" einen Kunststoffbolzen mit flachem Kopf (vielleicht geht's auch ohne Kopf) den Du von aussen durch das Loch in der Scheibe steckst, der von dem Innenteil des Schiebers auf der Innenseite der Scheibe gehalten wird und dann wieder in das Aussenteil des Schiebers in der Führungsschiene geclipst wird. Verdammt ist das kompliziert, so eine simple Sache mit Worten zu beschreiben. Könnte schon längst fertig sein, während wir das hier schreiben. Wenn gar nichts mehr geht, muss ich meins nochmal ausbauen und Fotos machen. Dieses Angebot bitte nur als absoluten "Notnagel" betrachten.

Viel Erfolg

ACCM Detlef Krömer

ACCM Jürgen P. Schäfer
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Hm, mal mein bescheidener Senf dazu:

Ich habe gerade an einer Vordertür die Türscheibe umgebaut und ich weiß nicht, ob es identisch mit der hinteren Tür ist.

Mir ist jedenfalls das Einfädeln dieses Führungsstücks in seine Schiene nur bei ganz heruntergelassener Scheibe gelungen. Das Führungsstück wird also von unten in seine Schiene geschoben, in der es dann nach allen Seiten fixiert ist. Dazu also die Scheibe vom Fensterheber gelöst (Kunststoff-'Sprengring' auf der Rückseite des Fensterheber-Verbindungs-Plastikteils) und im Türschacht ganz auf den Boden gesetzt. Das geht natürlich leider nur bei abgenommener Türverkleidung und abgefieselter Schaummatte...

Es sollte mich wundern, wenn es in den hinteren Türen anders wäre.

>>Jürgen

dk866 detlef
Posted

Hi zusammen,

@Jügen : Wie ich oben schon schrieb, ist das Führungsstück zumindest bei den hinteren Scheiben zweiteilig und das Innenteil kann gegen die Fahrtrichtung herausgezogen werden. Daher muß die Scheibe unten nicht ausgehängt werden. Bei mir war dieser Schieber noch nicht nach unten herausgefallen. Wie's dann aussieht weiß ich nicht, glaube aber, dass man den Schieber auch ohne aushängen wieder reinkriegt.

Die Türverkleidung muß leider doch runter, habe vorhin nochmal nachgesehen. Der Kunststoffrahmen ist auf der Seite der B-Säule dahinter angeschraubt. Hier nochmal der Hinweis, dass die Türverkleidung NICHT mit einem Spatel oder ähnlichem von der Tür abgehebelt werden sollte !!!! Wenn alle Schrauben raus sind einfach auf der Schloßseite unter die Türverkleidung schlagen und die Verkleidung mit einer leichten "Drehung" aus dem oberen Schlitz ziehen. Auf der Scharnier-Seite zuletzt. Dann bleiben die Stopfen und die "Halteschalen", in denen sie gehalten werden nämlich heile, weil die Stopfen mit Kopf in der Tür bleiben und die Halteschalen extra hierzu auf jeweils einer Seite offen sind. Wenn die Verkleidung wieder dran soll, zunächst die Dübel mit einer Spitzzange vorsichtig herausziehen und wieder in die Halteschalen einclipsen. Dann die Verkleidung komplett in den Schlitz eingehängt und von oben nach unten die Stopfen in die Dübel drücken.

So bleibt alles heile !!!!!

Was habe ich mich schon über vom Vorbesitzer teilweise komplett ausgerissene Halteschalen geärgert. Da geht dann das große Kleben los.

In diesem Sinne allen ein schönes Wochenende

Detlef

ACCM FRANZL
Posted

hi zusammen,

genau so ist es auch hinten,verkleidung ab, schiene (2 schrauben lösen) raus.

muste 2 laschen daran aufbiegen plastikteil rein und laschen in ursprung bringen

seilzug einhängen, finde das geht am besten hausen in einem schraubstock.

das ganze eingebaut, fenster auf halber höhe bringen da hast du den meisten

platz nippel durch das scheibenloch sicherung rein drücken

Posted

Hallo,

ein kleiner Scherz am Rande in diesem Zusammenhang:

Der Reparatursatz für den Fensterheber wird in den aktuellen Unterlagen von Citroën nicht aufgeführt (ich habe mich selbst davon am Terminal überzeugt). Ich mußte meine eigenen im Internet heruntergeladenen Microfiches vom Notebook (muß man immer dabeihaben...) bemühen, um die Teilenummer herauszubekommen. Den Satz hatte der Händler dann sogar auf Lager.

Die Teilenummer für die hinteren Fensterheber am XM Y3 ist 9222.92

Mit dieser Kenntnis spart man aktuell etwa € 260,- (€ 15,- zu € 275,- für den kompletten Fensterheber)...

Gernot

Posted

Hallo,

und by the way: Der Reparatursatz für die vorderen Fensterheber ist gleich mit den hinteren. Und für den Y4 gibt es tatsächlich keinen Reparatursatz...

Gernot

donnerhugo
Posted

Hast du oder irgend wer ne Ahnung ob die Teile beim Y4 identisch sind mit dem Y3???

Posted

Hallo,

die Teilenummern der hinter Fensterheber ist bei Y3 und Y4 gleich. Daher wird auch der Reparatursatz vom Y3 am Y4 passen.

Gernot

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