Jump to content

Recommended Posts

Anita Linnenbrügger
Posted

Hallo Leute,

ich wollte mir am Freitag einen Xara Picasso ansehen.Dieselfahrzeug laut Menschen am Telefon mit 110 PS.Ich fahre zur Zeit einen XM und eine DS.Der XM 3,0 6 Cyl

wird mir langsam zu teuer, trenne mich aber ungerne von dem edlen Teil.Wer kann mir schreiben was er positives oder negatives über den Xara weiss. Bin über jede Information glücklich, habe Angst mir vielleicht ein mangelhaftes Fahrzeug an´s Knie zu nageln.

danke im voraus

Anita

Posted

Hallo,

mit 110 PS ist das ein 1,6 l Diesel mit Partikelfilter. Den gibt es noch nicht sehr lange. An sich ist der Motor nicht schlecht, aber ich würde mir vom Verkäufer glaubhaft erklären lassen, warum er sich nach kurzer Zeit wieder von dem Wagen trennt.

Hier las ich von Problemchen (Leistungsverlust) bei der Regeneration des Rußfilters, was nach einigen Kilometern passiert und von nach dem Abstellen sinnlos nachlaufenden Motorventilatoren. Dazu und zur Lösung dieser Problemchen kann vielelicht jemand etwas sagen, der diesen Motor fährt.

Ich bin mit dem 1.8er 116 PS Benziner im Picasso seit 2001 ganz glücklich. Einfach ´mal bei der Suche "Picasso" eingeben.

Gernot

Zitronelle
Posted

Und nicht vergessen bei der Probefahrt, Anita,

der Picasso hat nenWendekreis ungefähr so groß wie die "Titanic"

Posted

...nur wenn der Maschinentelegraph vor einem Hindernis auf "volle Kraft zurück" gestelllt wird.

Wer mit dem XM klar kommt, empfindet den Picasso als wendig und handlich. Ich fahre beide Fahrzeuge.

Gernot

Posted
Wer mit dem XM klar kommt, empfindet den Picasso als wendig und handlich. Ich fahre beide Fahrzeuge.

Das kann ich bestätigen. Mit dem Picasso parke ich rückwärts in die engste Lücke ein. Mit dem Xantia muss ich erst das Publikum befragen und dann den 50:50-Joker nehmen, bis ich mir sicher bin.

Ansonsten ist noch zum Picasso zu sagen, dass er auf der Bahn ab 120 sehr laut wird (zumindest der 1,8 er HDI), die Schaltung ist zuerst gewöhnungsbedürftig (hakelig), Bremsen sprechen sehr gut an, Lenkung ist schön straff, kein Vergleich zum Gummi-Scenic, die Klimaautomatik bemüht sich immer sehr um das Wohlergehen der Passagiere, bisweilen nervt aber das Gebläse, die hellen Sitze (Exclusive) ziehen keinen Schmutz an, die Lordosenunterstützung für den Fahrersitz könnte ausgepräger sein. Kurzrum, der Picasso ist absolut empfehlenswert. Bisher 97 tKm war nur der Kühler defekt, sonst nur Verschleißteile. Abgeblätterte "chromierte" Plastikgriffe wurden neulich kostenlos im Rahmen der Inspektion ersetzt.

Das einzige was mich wirklich ärgert ist die bei eingeschaltetem Licht abdimmende Beleuchtung des Cockpits. Ich fahre auch tagsüber mit Licht und bei Sonneneinstrahlung ist die Geschwindigkeit manchmal nur mit gutem Willen zu erkennen.

Gruß,

Achim.

Anita Linnenbrügger
Posted

Hallö Freunde,

Danke für eure Ausführungen.Anhand der freundlichen Auskünfte und die tolle Art

wie alle hier miteinander umgehen bin ich froh zur Cit Gemeinde zu gehören.

Danke euch allen.

Anita

Guest gelöscht[132]
Posted

Hallo Anita!

Wir hatten bis vor kurzem einen 1,8 HDI, und jetzt einen neuen HDI mit 110 PS (mit Partikelfilter).

Ich kann Dir folgendes sagen: Meine Frau kommt mit dem Auto hervorragend zurecht, auch beim einparken. Er fährt sich wunderbar, und ist zum Vorgänger erheblich leiser und spritziger geworden. Das der PICASSO hab 120 Km/h laut wird, kann ich weder für den alten, noch für den neuen bestätigen. Meine Frau fährt ihn mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,9 Litern, und das ist nicht gelogen, ich brauche etwa einen Liter Diesel mehr!

Falls Du ihn kaufst, wünsche ich Dir viel Glück!

Posted

Hallo Anita,

Ich habe einen Picasso Hdi 90 März (2001).

Ich verbuche:

auf der negativen Seite

- Sehr großer Wendekreis, unhandlich, kein Stadtauto.

- Unübersichtlich beim Einparken.

- Die helle Konsole spiegelt sich in der Frontscheibe. Wenn möglich, eine ganz dunkle Farbe auswählen.

- Instrumentenanzeige bei Sonne schlecht abzulesen.

- In engen Kurven stört die A-Säule.

- Es gibt sicher weicher abgestimmte Fahrwerke.

- Frontscheibe im Winter freikratzen ist Sträflingsarbeit. Heizbare Frontscheibe?

- Unter dem Sitz schwer zugängliche Batterie.

- Austausch der Fahrleuchten unmöglich. Wer nicht weiß wie, schafft es nie!

auf der positiven Seite

- Sehr gutes Design.

- Optimale Position der Instrumentenanzeige.

- Sehr gute und hohe Sitzposition.

- Viel Stauraum, sogar für zwei Fahrräder.

- Geringer Spritverbrauch. In Schweden mal eine 4 vor dem Komma gehabt!

- Sehr guten Geradeauslauf, wie auf Schienen.

- Starkes Drehmoment für Kraft bei niedrigen Drehzahlen.

- Herausnehmbare Sitze.

Salvatore

Anita Linnenbrügger
Posted

Hallo Leute,

das mit dem Xsara entscheidet sich am dienstag.

wünsch Euch noch einen schönen sonntag.

Posted

habe früher einen 1,8 er gefahren benziner jetzt einen 1,6 hdi ,absolut kaufwürdig und nie ernsthaft defekt,allerdings nervt die klimaautomatik sehr mit komischen klack und klopfgeräuschen .kaufen bis zu ca. 25 % und mehr möglich

Posted

Hi Anita

Der Picasso hat mit dem Xsara (Lim. und Break) nur am Rande zu tun.

Ich fahre seit Herbst 2004 einen 1,6 Hdi mit FAP und bin absolut zufrieden.

Alle Mitfahrenden - Gattin, Sohn 2 Jahre und Sohn 3 Monate finden samt Kinderwägen reichlich Platz.

Ohne dieses Forum in irgendweiner Weise schmälern zu wollen:

hier: http://zoffi.net/picasso/picassoforum.htm gibts spezielle Infos zum Picasso. (Entschudigung , das mit dem Link setzen funktioniert irgendwie nicht)

lg

AHdi

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...