Jump to content

Recommended Posts

Posted

hi,

vielleicht kann mir hier jemand helfen, seitdem ich meinen zx break gestern aus der waschanlage geholt habe knirscht und knarrt es vorne wenn ich das bremspedal trete, allerdings nur wenn ein vorwärtsgang drin ist, beim rückwärtsfahren und bremsen ist nix. wenn kein gang drin ist knarrt es auch nicht wenn ich das pedal trete. nur im vorwärtsgang

war eben beim atu, hab mal kurz nachschauen lassen, und der gute mann meinte die bremsflüssigkeit ist ok, die bremscheiben / bremsklötzchen auch. hat dann nochmal fett drangeschmiert, aber das war wohl dann doch nicht das problem.

möchte morgen ne längere strecke mit dem auto fahren, kann ich mich das trauen?

was könnte das problem sein?

vielen dank

lisanne

ACCM Jörg in Berlin
Posted

mit fett an den bremscheiben / bremsklötzchen eher nicht...

Gerd Kruse
Posted

...längere Strecke...mich das trauen: Ja!

...was könnte das Problem sein: Kann man so nicht sagen, aber Du hast das Richtige getan: Die Bremsen in einer Fachwerkstatt kontrollieren lassen. Gerade für die Bremmse gilt: Wo Reibung - da treten bisweilen auch Geräusche auf.

Gruß

Gerd

Posted

mmhh.. bin nicht wirklich schlauer jetzt, aber trotzdem danke für deine antwort gerd.

und jörg in berlin, soweit wusste ich dass ja nun auch schon, bedeuten die pünktchen dass da noch die richtige lösung kommt ??? :)

mfg

lisanne

ACCM Jörg in Berlin
Posted

Hi Lisanne,

nein, nicht wirklich. Deine Geschichte klingt aber auch ein wenig seltsam. Die Bremsen knirschen nur, wenn ein Vorwärtsgang drin ist, und das Ganze steht im Zusammenhang mit einem Waschanlagenbesuch.

Eins wüsste ich jetzt gern genauer: Vorwärtsgang, Rückwärtsgang, Leerlauf. Tritt das Knirschen rein gangabhängig, also bei stehendem Fahrzeug auf, oder je nachdem, in welche Richtung der Wagen rollt/fährt - also Stand und rückwärts rollen/fahren nichts, vorwärts knirscht's? Letzters erscheint mir einigermaßen nachvollziehbar, ersteres, also reine Gangangabhängigkeit mysteriös.

Sollte es also sein, dass es beim Abbremsen beim vorwärtsFAHREN/ROLLEN knirscht, hättest Du also entweder nur Dreck oder einen anderen Fremdkörper zwischen Scheibe und Belag (kann sich je nach Fahrtrichtung anders anhören und macht auch Sinn mit derm Waschanlagenbesuch) oder der ATeU-Mann hat was an den Augen. By the way, hat Dein ZX hinten Scheibe oder Trommel?

Sollte es IM STAND beim Bremspedaltreten gangabhängig knirschen, ist es vielleicht ein Poltergeist. Dann hilft aber nur ein Exorzist. Ne, ernsthaft, das macht für mich keinen Sinn...(Punkt, Punkt, Punkt, kommt nix mehr, selbst wenn ich noch nachdenke)

Zu Deiner Riskoabwägung. Bei langen BAB-Fahrten muss man ja nicht sooo viel Bremsen ;-) Hängt aber halt auch davon ab, ob Du nur Dreck in der Bremse oder einen Poltergeist dabei hast.

Wenn Du Dein Quietsch-Problem noch mal ganz klar schilderst (wann und wo), hast Du gute Chancen, dass jemand anders vielleicht doch noch was dazu einfällt.

Gute Fahrt

Jörg