Jump to content

Recommended Posts

Stephan Gürtler
Posted

Hallo,

bei meinem Y 4 XM ist das Frontglas der linken vorderen Blinkereinheit gesplittert. Ersatz ist schon da, jetzt meine Frage:

Wie tausche ich am besten die Einheit. Komme ich problemlos daran, oder müssen zuvor irgendwelche "Organe" ausgebaut werden ?

Für alle Infos dankt

Stephan

Xm fetischist
Posted

Hi Stephan,

beim Y3 sind die Blinker nur eingeklippst, seitlich die leine Nase drücken und schon springen sie dir entgegen.

Posted

Y4: dito. Man kann mit schmalen Fingern mit der Hand vom Motorraum her die Lasche etwas auf Seite biegen, dann kommt der Blinker vorne heraus. Ich muß immer einen Schraubenzieher nehmen.

g

Posted

Hallo,

also das klang jetzt alles schwieriger als es ist. Zunächst ist die Lampe neben dem Hauptscheinwerfer das Standlicht und nicht der Blinker.

Die Blinker unterhalb der Stoßstange haben Schnapper an den Innenseiten, die man leicht mit einem kleinen Schraubendreher ausrasten kann.

Haynes erzählt da etwas von "Arbeit unter dem Wagen" und "Zugang der Lampe von hinten", aber das ist übertriebene Fingerakrobatik.

Gernot

Stephan Gürtler
Posted

Danke Ronny und Gernot 1+2,

dann werde ich mal mit der Fingerakrobatik beginnen.

Stephan

Tobias Wöhrle
Posted

hallo

bei meinem y4 ist der blinker (wenn du den mit nebelscheinwerfer meinst)

geschraubt und ich musste die stoßtange abbauen um einigermaßen da ran zu kommen

gruß toby

ACCM Jürgen P. Schäfer
Posted

Na,

da bin ich ja mal gespannt, welche Variante mein Y4 parat hat. Da muss ich demnächst ran, ich werde berichten.

>>Jürgen

Posted
Gernot postete

Zunächst ist die Lampe neben dem Hauptscheinwerfer das Standlicht und nicht der Blinker.

Wie wahr. Das verwechsle ich ständig! Sorry.

Die Blinker unterhalb der Stoßstange haben Schnapper an den Innenseiten, die man leicht mit einem kleinen Schraubendreher ausrasten kann.

Nur beim Y3. Beim Y4 sind die Dinger geschraubt. Das ist ganz praktisch, weil die Schraubenlöcher nach hinten offen sind und bei einer kleinen Kollision die Nebelscheinwerfer/Blinker einfach nach hinten abtauchen und heil bleiben. Ich mußte allerdings zum wieder befestigen auch die Stoßstange abnehmen, was aber überhaupt kein Problem ist, wenn man an die Schrauben denkt, die hinter dem Nummernschild und hinter den Standlichtern sind

g

Stephan Gürtler
Posted

Also doch Stoßstange ab, oder ?.

Ich hatte mich schon gewundert, da das Ersatzteil auch Aufnahmen für Schrauben hat. Es ist übrigens die Version ohne Nebescheinwerfer.

Stephan

Posted

Naja, mit Spinnenfingern könnte es auch durch die Abschlepphakenklappe gehen. Ich habe das halt nicht hingekriegt und das Abmontieren der Stoßstange ist kein großer Akt.

g