27. Mai 200521 J. Hallo, bei meinem Y 4 XM ist das Frontglas der linken vorderen Blinkereinheit gesplittert. Ersatz ist schon da, jetzt meine Frage: Wie tausche ich am besten die Einheit. Komme ich problemlos daran, oder müssen zuvor irgendwelche "Organe" ausgebaut werden ? Für alle Infos dankt Stephan
27. Mai 200521 J. Hi Stephan, beim Y3 sind die Blinker nur eingeklippst, seitlich die leine Nase drücken und schon springen sie dir entgegen.
27. Mai 200521 J. Y4: dito. Man kann mit schmalen Fingern mit der Hand vom Motorraum her die Lasche etwas auf Seite biegen, dann kommt der Blinker vorne heraus. Ich muß immer einen Schraubenzieher nehmen. g
27. Mai 200521 J. Hallo, also das klang jetzt alles schwieriger als es ist. Zunächst ist die Lampe neben dem Hauptscheinwerfer das Standlicht und nicht der Blinker. Die Blinker unterhalb der Stoßstange haben Schnapper an den Innenseiten, die man leicht mit einem kleinen Schraubendreher ausrasten kann. Haynes erzählt da etwas von "Arbeit unter dem Wagen" und "Zugang der Lampe von hinten", aber das ist übertriebene Fingerakrobatik. Gernot
27. Mai 200521 J. Ersteller Danke Ronny und Gernot 1+2, dann werde ich mal mit der Fingerakrobatik beginnen. Stephan
27. Mai 200521 J. hallo bei meinem y4 ist der blinker (wenn du den mit nebelscheinwerfer meinst) geschraubt und ich musste die stoßtange abbauen um einigermaßen da ran zu kommen gruß toby
27. Mai 200521 J. Na, da bin ich ja mal gespannt, welche Variante mein Y4 parat hat. Da muss ich demnächst ran, ich werde berichten. >>Jürgen
28. Mai 200521 J. Gernot posteteZunächst ist die Lampe neben dem Hauptscheinwerfer das Standlicht und nicht der Blinker. Wie wahr. Das verwechsle ich ständig! Sorry. Die Blinker unterhalb der Stoßstange haben Schnapper an den Innenseiten, die man leicht mit einem kleinen Schraubendreher ausrasten kann. Nur beim Y3. Beim Y4 sind die Dinger geschraubt. Das ist ganz praktisch, weil die Schraubenlöcher nach hinten offen sind und bei einer kleinen Kollision die Nebelscheinwerfer/Blinker einfach nach hinten abtauchen und heil bleiben. Ich mußte allerdings zum wieder befestigen auch die Stoßstange abnehmen, was aber überhaupt kein Problem ist, wenn man an die Schrauben denkt, die hinter dem Nummernschild und hinter den Standlichtern sind g
28. Mai 200521 J. Ersteller Also doch Stoßstange ab, oder ?. Ich hatte mich schon gewundert, da das Ersatzteil auch Aufnahmen für Schrauben hat. Es ist übrigens die Version ohne Nebescheinwerfer. Stephan
29. Mai 200521 J. Naja, mit Spinnenfingern könnte es auch durch die Abschlepphakenklappe gehen. Ich habe das halt nicht hingekriegt und das Abmontieren der Stoßstange ist kein großer Akt. g
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren