13. Januar 200323 J. Hallo, bei einigen C5 Kombi läßt sich das Heckfenster ja wohl schlecht schließen. Bei meinem, will es aber nun nach dem Winterurlaub überhaupt nicht mehr aufgehen. Kennt jemand das Problem und die Abhilfe? Ist der Fehler auf der elektrischen oder mechan. Seite zu suchen? Ciao... Stephan
13. Januar 200323 J. Hi Stephan! Kannst Du 'ne genaue Symptombeschreibung geben? Einfachste Ursache (banal, ich weiss) könnte nämlich sein: am Gummi festgefroren! Wirdt es vermutlich aber nicht sein... :-/ >> Marcus
13. Januar 200323 J. Ersteller Hi Marcus, nee festgefroren ist leider nix. Wenn man auf den "Öffner" drückt hört man nur ein leises knacksen wobei sich aber das Fenster keinen Milimeter bewegen läßt. Auch wenn man etwas kräftiger zieht, gibt nur die Heckwischermimik nach. Ciao... Stephan
13. Januar 200323 J. Von Citroen gabs für das Problem ne Nachbesserung. An meinem C5 Kombi ( EZ05/2002 ) wurde die Heckscheibe am unteren Rand mit einer Folie beklebt. Diese soll das Durchscheuern der in der Scheibe liegenden Leiterbahnen durch das Dichtungsgummi verhindern. Könnte es daran liegen?? Dann brauchst Du allerdings ne neue Scheibe. Funktioniert der Heckwischer noch?? Viel Glück
13. Januar 200323 J. Hallo Stephan, der Fehler ist elektrisch und bei mir - (nein - bei meinem C5 ;-)) wurde zwei Mal die Heckscheibe auf Garantie gewechselt, bis eine aus der fehlerlosen Serie eingebaut worden ist. Es kann Dir passieren , daß das Scheibenschloss plötzlich öffnet, ohne dass der Schalter betätigt worden ist!! Gruß Florian
13. Januar 200323 J. Hi Stephan, mechanisches Problem der Elektrik (Leiterbahn), da ist eine neue Scheibe fällig. Gruß Ralf
14. Januar 200323 J. Hi Stephan, bei mir war schlichtweg der Schalter unter dem Scheibenwischer kaputt. Wenn man ihn betätigte passierte ausser dem mechanischen Klicken nichts, manchmal jedoch ging die Scheibe wie von Geisterhand alleine auf. Schalter wurde gewechselt, jetzt ist alles ok. Gruß, Sven C5 V6 Break Automatik
19. Februar 200323 J. C5 2.0HDI Break, 143.000km. Ordentlicher km-Stand. Berichte doch mal über Deine Erfahrungen mit dem 2.0HDi. Fahrleistungen, Zuverlässigkeit, Verbrauch usw. Mein 2.0 HDi FAP hat jetzt knapp 900 km auf der Uhr :-)
20. Februar 200323 J. Hallo! Soll ich da wirklich von anfangen? Also erstmal was positives: Motor und Getriebe sind wirklich zuverlässig und sparsam. Sehr angenehm ist der ruhige Motor und das leicht schaltbare Getriebe. Dieselverbrauch liegt bei 8 - 9l/100 km, allerdings viel Stadt, der Oelverbrauch ist nicht messbar. Allerdings ist die Mängelliste von so extrem lang, daß ich schon alle Mängel gar nicht mehr auf die Reihe bekomme. Alle, aber wirklich alle Mängel, von denen hier berichtet wird, hatte mein Auto bereits. 1. Heckscheibe (die 6.) 2. Blinkerschalter und Tempomatschalter (der 4. Austausch) 3. Schalter für Fensterheber und Spiegel (der 3. Austausch) 4. Aussentemperaturfühler (5. Stück, der letzte ist aus dem freien Zubehöhrhandel, der funktioniert. 5. Schadhafte Kabelverbindungen zu den Rückleuchten (nun mit Raychem-Verbindern behoben) 6. Wackelige Sitzgestelle (Elektr. Verstellung), beide Sitze bereits ausgetauscht 7. Rumpelgeräusche an der Hinterachse (alle Maßnahmen seitens Citroen durchgeführt, mäßiger Erfolg, habe selbst große Unterleg- scheiben in den Hinterachsträger eingebaut, danach Ruhe) 8. Ausfall der Waschwasserstandsanzeige, Problem bekannt 9. Lack blättert von beiden Stoßstangen ab 10. Batterie erneuert 11. Luftmassenmesser erneuert 12. Bremslichtschalter erneuert 13. Lenksäule nach Knackgeräuschen erneuert 14. Türöffner innen an 3 Türen abgebrochen 15. Kurbelwelleriemenscheibe erneuert 16. Sehr grosse Probleme mit Navigation I, teilweise Totalausfall, Problem bis heute nicht behoben Leider habe ich ein Fahrzeug aus der Produktion vor 11/01 erwischt, hätte besser bis 02 warten sollen. Fahrzeuge der Produktion Ende 02 und 03 scheinen wesentlich besser verarbeitet zu sein. Trotzdem halte ich den C5-Break für eines der attraktivsten Kombis auf dem Markt, gerade wegen der famosen HDI-Motoren und der FAP Technik, die übrigens tadelos funktioniert, obwohl ich bis heute auf den Austausch des Filters verzichtet habe. Eine Frechheit ist allerdings das Entgegenkommen von Citroen Deutschland in Köln. Wenn ich da ausholen würde.... Da laufen meiner Ansicht nach nur Schaumschläger rum. Trotzdem würde ich auch wieder einen C5 kaufen. Ach ja - falls mal jemand nach Ostwestfalen kommt, mein C5 ist bestimmt hier der einzige als Taxi. Winkelgrüsse aus OWL Andreas
21. Februar 200323 J. @ Andreas Ressel, meinen Sie, Sie könnten hier im Forum etwas genauer auf die Aktion mit den großen Unterlegscheiben zur Beseitigung der Hinterachs- geräusche eingehen? Wo müssen die am Hinterachsträger angebracht werden usw. Bei mir rumpelt's nämlich auch, obwohl in der Werkstatt alles versucht wurde. Danke und Gruß, Fabian
21. Februar 200323 J. ACCM Andreas Ressel posteteTrotzdem halte ich den C5-Break für eines der attraktivsten Kombis auf dem Markt, gerade wegen der famosen HDI-Motoren und der FAP Technik, die übrigens tadelos funktioniert, obwohl ich bis heute auf den Austausch des Filters verzichtet habe. Andreas Hallo Andreas. Ist ja interessant das dein FAP-System nach der hohen Laufleistung und ohne Austausch des Partikelfilters immer noch gut funktioniert. Hast du wenigstens das Additiv nachfüllen lassen???? Kann mir das gar nicht vorstellen. Der Partikelfilter muss doch auch durch die Aschebildung des Additives verstopft sein. Und ohne Additiv kann das Abgas doch die Verbrennungstemperatur der Partikel nicht erreichen. Freu mich (interessiert) auf deine Antwort. MFG Xantia Kay OLYMPIA 2012 IN LEIPZIG - SPIELE MIT UNS
21. Februar 200323 J. Hallo Fabian! Mit den großen Unterlegscheiben ist das eigentlich ganz einfach. Warum poltert wohl die Hinterachse des C5? Die Silent-Büchsen der Hinterachse sind wohl etwas zu weich geraten, d. h. der gesamte Rahmen hat zuviel Bewegungsmöglichkeiten. Es ist ganz simpel: Man demontiert den Hinterachsrahmen, (dort wo Citroen diese famosen Ausgleichsgewichte angebracht hat) und montiert dort je Achsseite eine große, möglichst dicke Unterlegscheibe (ca. 3-4 mm dick) direkt zu Karosserieseite. Folge: Der Hinterachsrahmen kann sich nicht mehr so viel bewegen, die Poltergeräusche bleiben aus. (Na, ja fast ganz!) Ach ja, die Ausgleichsgewichte kann man auch weglassen..... Habe eh nie verstanden, wie fest montierte Gewichte etwas ausgleichen sollen. Aber ich bin ja auch nicht bei Citroen be- schäftigt. Mit Winkelgrüssen aus OWL Andreas Ressel
21. Februar 200323 J. Hallo Xantia Kay! Also - erst vor kurzem hat der PSA-Konzern die Wechsel-Intervalle des FAP von 80.000 km auf 120.000 km angehoben. Dieser Schritt ist unter dem Hintergrund geschehen, daß auch der ungünstigste Fall (nur Stadtverkehr, Temperatur wird selten erreicht) abgedeckt wird. Ansonsten würde der PSA-Konzern die Anzahl der Rückrufe anhand des Aktienkurses ablesen können. Bei der Einsatzart meines Fahrzeuges (Taxi, 60% Kurzstrecke, 40% Langstrecke) wird die günstige Temperatur immer und im richtigen Zeitpunkt erreicht. Ein Funktionsausfall, bzw. eine Mangel der Katalysator-Flüssigkeit wird durch die Steuerelektronik erkannt. Warum sollte ich dann nicht so lange fahren, bis dieser Zustand erkannt wird. Ich fülle doch auch erst dann Kraftstoff nach bis die Resevekontrolle leuchtet.... Das Additiv scheint für wesentlich höhere Laufleistungen ausgelegt zu sein. Falls sich ein Leistungsdefizit oder eine Erhöhung des Kraftstoff- verbrauches ergeben sollte, werde ich ein Ausstausch des FAP in Erwägung ziehen, vorher nicht. Soll ich´s nochmal sagen? Das C5-Taxi in OWL ist mein Auto.... Mit WinkelGrüssen Andreas Ressel
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren